Hallo ich habe hier 2 dieser http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP65.htmlKSQ.
An jeder habe ich 2 Cree XR-E 7090 Q5 Led dran.
Ist ne Spiegelbeleuchtung im Badezimmer.
Die ersten 3-4 Monate alles bestens und jetzt fangen die Leds an zu flackern bzw sind dunkler als die anderen beiden .
Woran kann das wohl liegen ? Sind die KSQ wohl defekt ?
MFG 11bo
LEDS flackern an KSQ
Moderator: T.Hoffmann
- Good Boy Gone Bad
- User

Die Ksqs für 230 v basieren auf der schaltnetzteiltechnologie. Deshalb sind sie sehr anfällig. Im gegenteil zu einem normalen trafo, werden zur stabilisierung elektronische bauteile verwendet, dazu gehört ein pulsweitenmodulator. er stellt die stromstärke durch aufeinanderfolgende strompulse ein, je länger oder öfter das geschieht, desto höher ist die stromstärke. bei dir ist dieser baustein wahrscheinlich kaputt. die leds leuchten weniger, weil die stromstärke niedreiger ist, weil die frequenz niedriger ist. deshalb siehst du es flackern.
- Good Boy Gone Bad
- User

Ist das flackern regelmäßig???oder fallen sie zwischendurch einfach aus?
Also die Leds flackern fast ständig aber manchmal wird das flackern auch weniger und die LEDs leuchten dann schwächer
als die Leds die an der anderen KSQ hängen.
Ganz ausgefallen sind die noch nie.
Habe dieses Problem einmal bei meinen Eltern am Badezimmer Spiegel und einmal bei mir am Spiegel.
An beiden Spiegeln sind 2 KSQ wo je 2 Leds dran sind.
MFG 11bo
als die Leds die an der anderen KSQ hängen.
Ganz ausgefallen sind die noch nie.
Habe dieses Problem einmal bei meinen Eltern am Badezimmer Spiegel und einmal bei mir am Spiegel.
An beiden Spiegeln sind 2 KSQ wo je 2 Leds dran sind.
MFG 11bo
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wird das Ganze evtl. zu warm? Flackern kann auch Bonding-Probleme bedeuten. D.h. dass der Verbindungsdraht in der LED, welcher vom Anschluss zum Chip geht, einen Wackelkontakt hat. Je nach Temperatur der LED (Wärmeausdehnung) gibts dann mal Kontakt und mal nicht.
Die KSQ ließe sich ja recht einfach testen, indem man mal probeweise ne andere LED anschließt, oder nen Widerstand und darüber mal den Strom misst, ob der konstant ist.
Die KSQ ließe sich ja recht einfach testen, indem man mal probeweise ne andere LED anschließt, oder nen Widerstand und darüber mal den Strom misst, ob der konstant ist.
Zu warm werden die nicht ! Werden wenn nur lauwarm !
Habe jetzt aber mal gerade testweise die KSQ links und rechts getauscht bei mir am Spiegel !
Jetzt flackern die anderen beiden LEDs .
Dann ist es ja wohl klar das es an der KSQ liegt oder ?
MFG 11bo
Habe jetzt aber mal gerade testweise die KSQ links und rechts getauscht bei mir am Spiegel !
Jetzt flackern die anderen beiden LEDs .
Dann ist es ja wohl klar das es an der KSQ liegt oder ?
MFG 11bo
- Good Boy Gone Bad
- User

Jop, kauf dir einfach ne neue, kostet ja nich die Welt!!!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Bei solchen Fragen am besten direkt an mail@leds.de . Da bekommst du sofort die richtige Auskunft.11bo hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus bei diesen KSQ von Lumitronix ?