Hey Leute,
ich hab mir bei Pollin.de 1kg Bauelemente bestellt. Doch jetzt habe ich echte Probleme mit der Zuordnung da ich mit vielen Kennzeichnungen nichts anfangen kann. Könnt ihr mir sagen wie man diese entschlüsseln kann?
z.B 1.76MKP X 0
oder:
ERO 1/160-E11/
oder:
2n2M
oder:
S+M | 04900 P654
1u J 400 K9
oder:
2n87GKS25
jetzt mal im ernst wie sollen mir solche Werte aufschluss darüber geben wieviel Farat die Dinger haben??? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.. hab hier ne ganze Kiste voll^^
Kennzeichnung von Kondensatoren... Ich komm nich klar..
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die beiden sind eindeutig:DasSauerkraut hat geschrieben: 2n2M
1u J 400 K9
Ersterer hat 2,2nF. Häufig benutzt man die Einheit als Komma. Gilt auch für Widerstände, z.B. 6R8 = 6,8ohm oder 2k2 = 2,2Kohm.
Der zweite sollte 1µF haben. Höchstwahrscheinlich ein Folienkondensator. Da lässt man das F auch oft weg. Teilweise wird auch alles weggelassen, dann steht da nur 0,1 oder 0,47 oder so, bezieht sich alles auf den Wert µF.
[EDIT]
Der 1,76MKP X 0. Ist das ein MKP-Kondensator im Aluminiumbecher oder im Kunststoffgehäuse? Könnte 1,76µF haben und das X 0 könnte dann eine Spannungsfestigkeit sein, wie X1 oder X2...
-
DasSauerkraut
- Mini-User
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du denn auch etwas zu den anderen sagen?
Kannst du denn auch etwas zu den anderen sagen?
- Achim H
- Star-Admin

Du meinst Farad.jetzt mal im ernst wie sollen mir solche Werte aufschluss darüber geben wieviel Farat die Dinger haben?
Lies Dich zuerst hier mal durch:
Elektronik-Kompendium: Kennzeichnung von Kondensatoren
Da bekommst Du so einige Deiner Beispiele erklärt.
2n2M steht für einen Kondensator mit 2,2nF. Das großgeschrieben M steht für den Toleranzbereich: ±20%.
In einigen Fällen wird statt µ der Buchstabe u verwendet.
Angaben mit einem Schrägstrich sind kombinierte Werte. 1/160 = 1µF bei max. 160V.
Manchmal kann man auch über die Bauform oder der Gehäusefarbe Rückschlüsse auf den Kondensator ziehen:
Oder schau doch mal bei den Herstellern nach. Zum Beispiel bei WIMA