Hallo,
bei der Produktbeschreibung der Triple Rebel RGB steht, das sie mit max 1000mA belastbar ist. Nun liegen die Bestellten Led`s vor mir und ich lese auf der Verpackung nur noch 750mA. Welche Werte stimmen nun?
Bild aus dem Shop: max. 1000mA
Bild der Verpackung: max. 700mA
Ich habe nun meine Widerstände für 700mA ausgerechnet, ich denke dass das dann zu knapp ist, aufgrund von Bauteiltoleranzen. Außerdem solllte man Led´s eh nie direkt auf Volllast betreiben. Welche Werte wären denn angebracht?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
Mfg kloppelaner
Triple Rebel RGB Strombelastbarkeit !?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin
Etwas unterhalb der Produktbeschreibung sind Datenblätter zu der Rebel hinterlegt. Aus dem ersten PDF (techn. Datenblatt Datasheet DS56) geht hervor, dass die 3 Farben (rot, grün, blau) nur mit max. 700mA bestromt werden dürfen.
mfg Achim
mfg Achim
- kloppelaner
- Super-User
Alles, klar und was wäre ein guter Wert zum betreiben, im Sinne von max. Helligkeit zu max. Lebensdauer?
- Sailor
- Moderator
Für maximale Helligkeit: 700 mA
Für maximale Lebensdauer: 350 mA
(wenn es nur um diese beiden Alternativen geht).
Aber willst Du die 3 Farben lange Zeit gleichzeitig auf Vollgas laufen lassen?
Dann sollten die 350 mA schon wegen der Wärmeableitung auf kleiner Fläche das Maximum sein.
Bei Farbspielen gehen auch die 700 mA, da dann keine der LED´s für lange Zeit Wärme produziert.
Für maximale Lebensdauer: 350 mA
(wenn es nur um diese beiden Alternativen geht).
Aber willst Du die 3 Farben lange Zeit gleichzeitig auf Vollgas laufen lassen?
Dann sollten die 350 mA schon wegen der Wärmeableitung auf kleiner Fläche das Maximum sein.
Bei Farbspielen gehen auch die 700 mA, da dann keine der LED´s für lange Zeit Wärme produziert.
so wie ich das im Datenblatt (Seite 8, erste Tabelle) sehe können Blau und Grün mit max. 1000mA und Rot nur mit 700mA versorgt werden.Achim H hat geschrieben:Etwas unterhalb der Produktbeschreibung sind Datenblätter zu der Rebel hinterlegt. Aus dem ersten PDF (techn. Datenblatt Datasheet DS56) geht hervor, dass die 3 Farben (rot, grün, blau) nur mit max. 700mA bestromt werden dürfen.
mfg Achim
- kloppelaner
- Super-User
Schonmal danke für die Antworten.
Ich habe gelesen, dass man die an 1000mA betreiben kann, aber es sei besser sie auf 700mA laufen zu lassen, weil sie dann nur unmerklich dunkler ist, aber die Lebensdauer deutlich erhöht wird. Das meinte ich mit dem Verhältnis Helligkeit zu Lebensdauer. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.
Ich möchte mit Hilfe des Steuerungsgerätes Chromoflex 2 Gruppen mit je 3 LED´s betreiben. Sie dienen als Partybeleuchtung, sie werden also recht lange an sein, wenn es sogar reicht um den Raum komplett auszuleuten werde ich sie auch als Normallicht verwenden. Sie sind auf einem Kühlkörper befestigt (5cm x 5cm x 1cm; Der kleine Kühlkörper aus dem Shop).Sailor hat geschrieben:Aber willst Du die 3 Farben lange Zeit gleichzeitig auf Vollgas laufen lassen?
Ich habe gelesen, dass man die an 1000mA betreiben kann, aber es sei besser sie auf 700mA laufen zu lassen, weil sie dann nur unmerklich dunkler ist, aber die Lebensdauer deutlich erhöht wird. Das meinte ich mit dem Verhältnis Helligkeit zu Lebensdauer. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.
- Sailor
- Moderator
Wenn alle drei Farben gleichzeitig auf 700 mA laufen wird der Übergang von der LED zum Star und zum Kühlkörper schon ein Nadelöhr für die zu transportierende Wärme. Um fast 9 Watt abzuleiten, ist der Kühlkörper zumindest sehr eng bemessen.
Wenn Du auch eine (weiße) Raumbeleuchtung vorhast sollte die Temperatur der LED im Test überwacht werden.
Da reicht die Fingerprobe: Kann die LED im Betrieb nicht mehr schmerzlos angefasst werden, ists zu heiß und die Kühlung reicht nicht aus.
Wenn Du auch eine (weiße) Raumbeleuchtung vorhast sollte die Temperatur der LED im Test überwacht werden.
Da reicht die Fingerprobe: Kann die LED im Betrieb nicht mehr schmerzlos angefasst werden, ists zu heiß und die Kühlung reicht nicht aus.
Mit einem Kühlkörper von 5cm x 5cm x 1cm und 700 mA pro Farbe bekommst du auf jeden Fall Probleme.
Ich betreibe RGB Rebels mit 3x 400 mA auf einen 70 mm (10mm) Sternkühlkörper, bei weiss wird das Teil schon
recht warm, aber noch im grünen Bereich. Bei 700 mA wird sogar der Kühlkörper zu heiß.
Ich betreibe RGB Rebels mit 3x 400 mA auf einen 70 mm (10mm) Sternkühlkörper, bei weiss wird das Teil schon
recht warm, aber noch im grünen Bereich. Bei 700 mA wird sogar der Kühlkörper zu heiß.