Hallo,
Bräuchte Hilfe oder Vorschläge für mein DVD-Regal. Dieses will ich mit LED's beleuchten. Aber weiß noch nicht genau wie ich das anstellen soll, da eine Glaskantenbeleuchtung leider nicht zu verbauen ist weil es handelt sich um Holzböden und diese durch Glas zu ersetzten wäre zu teuer.
Daher möchte ich die einzelnen Fächer durch LED's ausleuchten in blau oder rot...wahrscheinlich eher Rot den die 2 Regale sind durch Rotes Plexiglas voneinander getrennt und das wird von hinten mit Neonröhren beleuchtet und strahlt somit rot. Wie blau dazu aussieht müsste ich erst testen.
Ich habe ein Foto gemacht damit ein kleiner Überblickt verschaft werden kann. Die Breite der einzelnen Böden sind 80cm die Höhe der Fächer ca. 20cm und die Tiefe ebenfalls 20cm.
Meine Idee eine kleine Holzleiste mit LED's versetzen und oberhalb der DVD's einsetzen so das jedes Fach von oben aus beleuchtet wird, Nur welche LED'S eignen sich am besten dafür, damit das so ein Fach komplett ausgeleuchtet wird? Glaskantenbeleuchtung habe ich schon einige verbaut, aber ich denke die LED's die ich dafür verwende sind nicht für eine großflächige Ausleuchtung geeingnet denn soweit ich weiß haben sie einen sehr geringen Abstrahlwinkel...Genau kann ich das nicht sagen denn ich habe sie vor Jahren einmal gekauft...
Also die Frage ist eigentlich nur welche LED's sich um besten für solche Sachen eignet. Gerne auch Alternativvorschläge.
Danke im Voraus...Gruß Marc
DVD Regal Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wegen der geringen Bauhöhe würde ich die Beleuchtung eher mit Superflux-LED´s mit einem hohen Abstrahlwinkel realisieren.
Um nicht allzu stark ins "Rotlichtmillieu" abzugleiten wäre auch Amber als Lichtfarbe geeignet?
Um nicht allzu stark ins "Rotlichtmillieu" abzugleiten wäre auch Amber als Lichtfarbe geeignet?
Ah ok schon einmal danke...
Ich wollte die Leds, an die Seiten der jeweiligen Fächer anbringen,also in die Langen Bretter an der Seite, so hab ich auch wenig Probleme das Kabel verschwinden zu lassen.
Ich weiß nur nicht wie viele ich da bräuchte...
Pro Seite 1? Reicht das?
Wenn ich jedes Fach beleuchte habe ich insgesamt 16 Fächer pro Regal 8...Diese wollte ich dann an 2 Netzteile machen um dann je 8 Fächer zu schalten...Diese wollte ich dann so verkabeln
Regal 1 Fach 1,3,5,7 + Regal 2,4,6,8 und umgekehrt ist dann halt immer versetzt...müsste mal einen Test machen und schauen wie viele LED's pro Fach ich brauche...
Ich wollte die Leds, an die Seiten der jeweiligen Fächer anbringen,also in die Langen Bretter an der Seite, so hab ich auch wenig Probleme das Kabel verschwinden zu lassen.
Ich weiß nur nicht wie viele ich da bräuchte...
Pro Seite 1? Reicht das?
Wenn ich jedes Fach beleuchte habe ich insgesamt 16 Fächer pro Regal 8...Diese wollte ich dann an 2 Netzteile machen um dann je 8 Fächer zu schalten...Diese wollte ich dann so verkabeln
Regal 1 Fach 1,3,5,7 + Regal 2,4,6,8 und umgekehrt ist dann halt immer versetzt...müsste mal einen Test machen und schauen wie viele LED's pro Fach ich brauche...
- Sailor
- Moderator
Wenn Du in jede der oberen Ecken eine LED im 45° Winkel einsetzt, könnte es gehen, jedenfalls als Effektbeleuchtung.
Meine Überlegung ginge aber mehr in Richtung 6 LED´s pro Fach an dessen Oberseite hinter einer Blendleiste.
Meine Überlegung ginge aber mehr in Richtung 6 LED´s pro Fach an dessen Oberseite hinter einer Blendleiste.
Hallo habe gestern einmal 9 normale 5mm in ein Brett eingearbeitet sag gar nicht so schlecht aus waren aber wieder welche mit nur 20° abstrahlwinkel daher wieder viele unschöne Punkte...
Habe dann 3 Stück abgeklemmt und hat auch gereicht.
Habe aber andere schon bestellt hoffe sie kommen in der nächsten Stunde per mit der Post...
Gruß Marc
Habe dann 3 Stück abgeklemmt und hat auch gereicht.
Habe aber andere schon bestellt hoffe sie kommen in der nächsten Stunde per mit der Post...
Gruß Marc
- alexStyles
- Auserwählter

Flat Top Led's wären sicherlich auch eine Lösung(gewesen)
Hier im Shop gibts dazu auch die Flat >Top Leisten wie oben im Led Hilfe.de Banner zu sehen(links)
SuFlu's müssten natürlich ebenso gehen.
Jenachdem wie deine Anforderungen an die Leisten gewesen wären hätte ich evtl. auch SMD-Leisten empfohlen(Bauhöhe,Auffälligkeit).
Allerdings komme ich ja zu spät, weiss ich.
Wenn du noch Fragen hast, lass es uns wissen.
Bilder vom fertigen Vorhaben wären nett
Hier im Shop gibts dazu auch die Flat >Top Leisten wie oben im Led Hilfe.de Banner zu sehen(links)
SuFlu's müssten natürlich ebenso gehen.
Jenachdem wie deine Anforderungen an die Leisten gewesen wären hätte ich evtl. auch SMD-Leisten empfohlen(Bauhöhe,Auffälligkeit).
Allerdings komme ich ja zu spät, weiss ich.
Wenn du noch Fragen hast, lass es uns wissen.
Bilder vom fertigen Vorhaben wären nett
Die Bretter sind zwar fertig aber habe das Regal momentan auseinander gebaut wegen Umzug sobald es nächsten Monat wieder steht gibt es die Bilder...
Achte mal auf das schmale Regal hinter dem Bett, da sind SuperFlux-Leisten drin. Schnell aufgebaut wegen des Stecksystems und langlebig durch Nichia-LEDs.
Die fertigen Leisten verwende ich nicht...ich muss doch selber was basteln und löten
Und jedes Fach eine Leiste oder wie meinst du das ? Wäre bei 14 Fächern einfach zu teuer...
Und jedes Fach eine Leiste oder wie meinst du das ? Wäre bei 14 Fächern einfach zu teuer...