Wohnzimmerbeleuchtung mit 21m RGB-SMD Leisten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sdk
Mini-User

Mi, 13.01.10, 13:00

Hallo,

ich bin in Forum neu und muss aber gleich sagen, dass ich von Forum voll begeistert bin.
Ich bin 28 Jahre alt und habe ein Informatik Studium hinter mich :-).
Nach dem Studium habe ich nicht so viel mit Elektronik gemacht.

Ich habe eine Idee mir das Wohnzimmer mit SMD's Leisten (RGB) über Controller zu beleuchten.

SMD:
http://cgi.ebay.de/5m-RGB-LED-BAND-150- ... 414bff41cb
  • - 30 LED/1 Meter
    - 12V Stromversorgung
    - 1,75A/5 Meter --> 0,35A/1 Meter
    - 4,2 W/1 Meter
Netzteil:
http://cgi.ebay.de/Netzteil-12V-10A-120 ... 2304c40109

Kabel für die Rückführung:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

Meine Idee ist die Leisten an die Deckekanten zukleben und im Eck hinter der Tür die Stromleitung anzuschließen. Das Zimmer ist ca. 21m2 groß. Das heißt, ich benötige ca. 21 Meter von diesen SMD's Leisten: 21*0,35A = 7,35A
7,35A - so viel Strom ziehen die 21 Meter Leisten, also, ich muss mir ein Netzteil (siehe link oben) mit mind. 8A besorgen!

1. Kann ich dieses Netzteil vom TFT-Monitor nehmen? Es liefert 10A, das heißt, es bleibt noch Reserve übrig.
2. Reicht mir eigentlich das 12V Netzteil für 21 Meter Leisten oder soll ich mir ein 24V besorgen?
3. Da ich die Leisten über ein Controller steuern möchte, meine Frage ist: Kann mir jemand einen guten Controller empfehlen?
4. Weißt jemand wie groß ist die Stromstärke pro Kanal bei RGB-Leisten?
5. Wie schließe ich am besten die Leisten an?
Hier ist mein Vorschlag:
Wohnzimmer
Wohnzimmer
Raum.png (7.57 KiB) 9370 mal betrachtet
Vernetzung
Vernetzung
Sailor
Moderator

Mi, 13.01.10, 14:01

Die Links habe ich mir nicht angeschaut, daher nur einige grundsätzliche Überlegungen:

Der Strom pro Kanal ist 1/3 des Gesamtstromes.
Die "Rückleitung" muss den Gesamtstrom transportieren.
Bei der Länge und dem Strom müssen ausreichend dimensionierte Leitungen über die gesamte Länge mitgeführt werden.
Ein Anschluss an einer Leiste und durchschleifen über die Leisten zerstört die Leiterbahnen. Diese sind nicht für einen so hohen Strom ausgelegt.
Um kurze Wege zu gewährleisten sollten die mitgeführten Leitungen als Ring angeschlossen werden, d.h. das Ende sollte auch wieder an den Controller/Verstärker.
Die meisten Controller können bis 5 Ampere pro Kanal vertragen.
Das Netzteil muss stabilisiert sein, damit sich Spannungsschwankungen durch unterschiedliche Belastung nicht negativ auf die Lebensdauer der LED´s und auf das Verhalten der Steuerung auswirken.

Damit herzlich Willkommen im Forum
sdk
Mini-User

Mi, 13.01.10, 18:03

vielen Dank Sailor,

ok, das heißt ich habe pro Kanal ca. 2,5 A und ich kann dann Controller ab 2,5 A pro Kanal kaufen? Ist das richtig?
Sailor hat geschrieben:Die "Rückleitung" muss den Gesamtstrom transportieren.
Achso, dann ist meine Vernutzung falsch!?
Sailor hat geschrieben:Bei der Länge und dem Strom müssen ausreichend dimensionierte Leitungen über die gesamte Länge mitgeführt werden.
Ja, dafür habe ich auch gesorgt. Ich habe mir dieses Kabel vorgestellt: Stegleitung NYIF-J, 3x1,5mm²
Wie Lang darf dieses Kabel sein? Wenn ich die Leitung von links untern (siehe Bild (hinter der Tür)) über links oben zu rechts oben führe, dann sind das über 10 Meter und ich habe irgendwo gelesen, dass 1,5mm² darf nicht länger als 10 Meter sein. Ist das korrekt?
Der aktueller Plan (als Ring) sieht so aus:
Vernetzung_2.png
Sailor
Moderator

Mi, 13.01.10, 22:15

Die Rückleitung hat den dreifachen Strom zu transportieren.
Wenn auf jeder der 3 Farbleitungen 2,5 Ampere fließen also 7,5 Ampere. Diese Leitung bestimmt daher den Querschnitt.

Wenn Du eine Leitung rechts und eine Leitung links herum legst, fließt in jedem der beiden Teilabschnitte der halbe Strom, so dass der Spannungsverlust in der 1,5 mm² Leitung hinreichend klein bleibt.

Allerdings solltest Du du in Abständen von etwa einem Meter (oder kürzer) eine Verbindung zu den RGB-Leisten haben, um die Leiterbahnen auf den Leisten nicht zu stark zu belasten.

Für den Controller spielt der höhere Strom auf der Rückleitung keine Rolle. Wenn die Angabe 5 Ampere pro Farbe oder 5 Ampere pro Kanal da steht, ist der Strom auf der Hinleitung gemeint.

Und nochmal zum Controller: Willst Du nur Farbeinstellung und vorgegbene Farbabläufe oder einen, der auch selbst programmierte Farbabläufe durchspielen kann?
sdk
Mini-User

Do, 14.01.10, 22:14

Wenn Du eine Leitung rechts und eine Leitung links herum legst, fließt in jedem der beiden Teilabschnitte der halbe Strom, so dass der Spannungsverlust in der 1,5 mm² Leitung hinreichend klein bleibt.
Wie meinst du eine Leitung rechts und eine links? Nach meinem Plan, dachte ich, muss ich zwei Leitungen nach rechts und zwei nach links verlegen. 4 Wände = 4 Leitungen sollen verlegt werden.
Wenn du sagst, dass bei zwei Leitungen der halbe Strom fließt, dann wenn ich 4 Leitungen habe muss mein Netzteil 4fache Strom liefern?
Allerdings solltest Du du in Abständen von etwa einem Meter (oder kürzer) eine Verbindung zu den RGB-Leisten haben, um die Leiterbahnen auf den Leisten nicht zu stark zu belasten.
Wie meinst du das? Kann mir nicht im Kopf vorstellen. :roll:

Zu der Controller: Ja ich möchte auf jeden Fall selbst programmierte Farbverläufe durchspielen, aber ich muss halt schauen wie teuer der ist. Ansonsten dann schon vorprogrammierter Controller.
Sailor
Moderator

Do, 14.01.10, 22:58

In diesen Beiträgen haben wir das schon einmal durchgesprochen.

Um die Leiterbahnen auf den Leisten nicht zu überlasten und um keinen Helligkeitsunterschied vom Anfang zum Ende einer Wand zu haben, solltest Du die Anschlüsse in der dort beschriebenen Art machen.

Dazu legst Du die Stegleitung als Ringleitung an der Decke entlang, isolierst sie etwa jeden Meter so weit ab, dass Stichleitungen zu den RGB-Leisten gehen.

Die Adern der Stegleitung verlaufen also parallel zu den Leiterbahnen der Leisten.
sdk
Mini-User

Fr, 15.01.10, 10:43

Vielen Dank.
Ja diese Beiträge habe ich schon 2 mal durchgelesen, jetzt verstehe ich. Das heißt, ich soll die 5 Meter Leiste nach einem Meter abschneiden, damit ich die ganze 5 Meter den Strom nicht schleifen muss. Heißt, ich werde zwischen 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 Leiste usw. einspeisen? So wie auf dem Bild dargestellt.
Leistenmehrfacheinspeisung.png
Wegen dem Controller, kannst du mir bitte ein paar Tipps geben. welche da aktuell bei euch favoritisiert sind?
Sailor
Moderator

Fr, 15.01.10, 10:57

Du musst die Leisten nicht schneiden wenn Lötpunkte da sind.

Nur von der parallel verlaufende Stegleitung Verbindungen zu diesen Lötpunkten auf der Leiste herstellen (auf richtigen Anschluss der Farben achten). Das ist einfacher und sieht auch sauberer aus.
sdk
Mini-User

Fr, 15.01.10, 11:07

Achso, ja das habe ich mir auch überlegt. Ok Super. Vielen Dank.

Noch ne Frage, wenn ich die Stegleitung an die Decke verklebe und dann noch die Leisten drauf, wird da keine Störung geben?

Wegen dem Controller, kannst du mir bitte ein paar Tipps geben. welche da aktuell bei euch favoritisiert sind?
Sailor
Moderator

Fr, 15.01.10, 11:18

Wenn Du es so machst werden nur die Leitungen auf der Leiste verstärkt. Daher sind Störungen auch bei PWM-Steuerung des Controllers nicht zu erwarten.

Zum Controller: Da wird oft der Chromoflex genommen oder Selbstbauten mit Attiny o.Ä, da sind aber Leute mit mehr Erfahrung zu Controllern hier unterwegs.
sdk
Mini-User

Fr, 15.01.10, 11:30

Ok, vielen dank dir noch eimal. Zu dem Controller nutze ich die Forum Suche :)
sdk
Mini-User

Fr, 15.01.10, 16:27

Zur Sicherheit wollte ich noch fragen, ob dieses Netzteil zu meinen Leisten passt:

Einstellbare Ausgangsspannung +/- 10%, von ca.11-13V DC über einen Poti, um die Spannungsverluste auf der Zuleitung auszugleichen oder die Helligkeit auf Ihre Bedürfnisse zu dimmen.
Sie können ca. 30 Meter 1-CHIP LED-Leisten an den Trafo anschließen oder
ca. 15 Meter der 2-CHIP (max. 5m am Stück verbauen!) LED-Leisten. Die Länge der Zuleitung sollte bei einer 1.5mm² Leitung 10m nicht überschreiten.
Technische Daten:
Eingang: 240V Wechselspannung (Bereich 176 - 264VAC, 50-60Hz)
Ausgang: 12V DC Gleichspannung stabilisiert , einstellbar +/- 10% über einen Poti
Leistung: max. 150W bei Raumtemperatur (40°C -> 80% Leistung)
Stromabgabe: 12.5 A max. bei 12V
Arbeitstemp.: -10~60°C
Effizienz: 82%
Mit Anschlußklemmen
Kurzschluss und Überlastschutz

Danke im Voraus
Sailor
Moderator

Fr, 15.01.10, 21:14

Wie wir bereits geschrieben haben hast Du etwa 7,5 Ampere auf der 12 Volt Seite zu erwarten. Daher reicht das Netzteil aus (und hat noch ca. 4 Ampere Reserve für weitere Projekte).
sdk
Mini-User

So, 17.01.10, 18:40

ich habe ja geschrieben, dass ich 3x1,5 mm² Stegleitung nehme, aber habe total den Plus vergessen. Kann ich da die Plus Leitung mit schleifen oder soll ich eine 4x1,5 mm² Stegleitung nehmen und die, wie besprochen habe, so wie R-,G-, B-Leitungen einspeisen?

Danke im Voraus
Sailor
Moderator

So, 17.01.10, 19:38

Du kannst sowohl 4 x 1,5 mm² Stegleitung nehmen als auch einen vierten Leiter mit 1,5 mm² dazulegen, wenn die Leitung schon liegt.
whole_shebang
User
User

Mi, 20.01.10, 14:22

Mich würde nebenbei mal interessieren, was ihr von dem oben (im ersten Beitrag) angegeben Flexband von eBay haltet? Hier nochmal der Link: http://cgi.ebay.de/5m-RGB-LED-BAND-150- ... 414bff41cb

Es wird ja einen Grund geben, warum die bei eBay 60 EUR kosten und bei verschiedenen anderen Online-Shop 150 - 200 EUR...
Liegt das an der Verarbeitung, der Anzahl der LEDs (auf die selbe Länge gesehen), der Art der LEDs???

Schönen Gruß
Antworten