Hallo bin gerade auf der Suche nach geeigneten LED's für meine "Basteleien"
Leider weiß ich nicht was ich da nehmen soll...
Für eine Glaskantenbeleuchtung und für Eine Unterbodenbeleuchtung meines Bettes.
Ich habe da jetzt einige Rausgesucht es sollten auf jeden fall 5mm LED sein da die Träger für die LED's schon fertig sind.
Hier meine Suchergebnisse für rote
1.LED rot 5mm diffus 70° 3200mcd (Der Kopf der LED ist rot)
2.LED rot 5mm diffus 120° 1600mcd (Der Kopf der LED ist milchig)
Die roten wären für die Unterbodenbeleuchtung ?!?
Bei der Glaskantenbeleuchtung bin ich mir nicht sicher was da am sinnvollsten ist.
Ich habe LED's benutzt die ich vor Jahren mal gekauft habe daher habe ich keine Daten mehr die Fläche wird zwar komplett beleuchtet aber die 3 Punkte der LED sind sehr stark zu sehen an der Vorderseite...das wird wohl mit der Leuchtkraft zu tun haben?
Eignen sich hier die 5mm LED mit einem Abstrahlwinkel von 20° aber nicht so hoher Leuchtkraft damit die Punkte an der Vorderseite nicht so stark sichtbar sind ?
Oder sollten auch hier welche mit einem größerem Winkel verbaut werden?
Danke im vorraus.
Gruß Marc
Welche LED's für welchen Zweck?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Je enger der Abstrahlwinkel der LED´s ist und je geringer der Abstand von beleuchteter Hinterkante zur Vorderkante, desto deutlicher sind die Spots zu sehen.
Du musst also LED´s mit einem großen Abstrahlwinkel einsetzen, wenn Du diese Spots möglichst unterdrücken willst.
Du musst also LED´s mit einem großen Abstrahlwinkel einsetzen, wenn Du diese Spots möglichst unterdrücken willst.
Danke...
Also wäre ein Abstrahlwinkel von 120° schon gut geeinget ? Aber was ist der unterschied zwischen 120° diffus und 120° ohne diffus ?
Also wäre ein Abstrahlwinkel von 120° schon gut geeinget ? Aber was ist der unterschied zwischen 120° diffus und 120° ohne diffus ?
- Sailor
- Moderator
Diffus bedeutet in diesem Zusammenhang meist (auch wenn es nicht dem Wortsinn entspricht) Gehäuse in Lichtfarbe, sonst ist das Gehäuse glasklar und die Lichtfarbe nur bei leuchtender LED zu sehen.
Wieder was gelernt...denn bei einem Anbieter habe ich auch diffuse in roter Gehäusefarbe gesehen beim anderen Anbieter waren sie nur milchig aber nicht in der Farbe...daher war ich etwas verwirrt...