Strombelastbakeit von RGB-Strips

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Polzi
User
User

So, 26.04.09, 22:11

Guten Abend,

ich möchte mein Zimmer mit RGB-Strips verschönern und habe mir dazu eine Rolle á 5 Meter gekauft. Ich Frage mich jetzt, ob ich diesen Mega-Strip an einem Stück an großzügig dimensionierte Litzen anschließen kann. Schließlich beträgt der Strom auf der gemeinsamen Leitung ganze 3 Ampere!

In so einem Strip sind die Kupferleiter ja nicht besonders hoch (Vielleicht wie bei gängigen Platinen 35µm?) und von der Breite her sind sie auch nicht besonders belastbar... Den einzelnen Kanälen (R, G, B) würde ich einen Strom von einem Ampere gerade noch zutrauen, aber die gemeinsame Anode wird wohl zu sehr belastet, wenn ich die 5 Meter unterbrechungsfrei anschließe?

Ich hätte jetzt maximal 2 Meter lange Streifen abgeschnitten und diese mit einmal vier Leitungen von etwa 1mm²-1,5mm² angesteuert. Das heißt: vor dem ersten Abschnitt fließen 3A, dann etwa 1,8A, dann nur noch etwa 0,6A durch das Kabel. Die Stripes werden auf der gemeinsamen Anode noch mit höchstens 1,2A belastet (Und das nur direkt am Anschluss, bzw der ersten LED-Reihe).

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, ob ich die 5 Meter auch einfach als ganzes anschließen kann...

Viele Grüße

Polzi
Sailor
Moderator

Mo, 27.04.09, 06:56

Nur über die Leiterbahnen wird es sicher nicht funktionieren, da ist der Spannungsabfall zu hoch. Zudem besteht die Gefahr, dass die Leiterbahnen als Sicherung funktionieren.

Mein Vorschlag:

Für jede Farbe eine Leitung parallel zu der Leiste ziehen und von diesen Leitungen jeden Meter eine Verbindung zu Platine (auch am Ende).

RGB-Leitungen min. 0,5 mm², Rückleitung min. 1,5 mm² dürfte ein gleichmäßiges Lichtbild ergeben.

Je nach Aufbau geht auch 1,5 mm² masive Leitung für alles (könnte z.B. als 4er-"Band" unter der Platine versteckt werden).
Polzi
User
User

Mo, 27.04.09, 12:34

Das habe ich mir schon gedacht...

Das Problem ist nur, dass ich die Strips auf schon gekauft Aluwinkel (15mm-Schenkel) kleben möchte. Viel Platz für Kabel ist da nicht mehr. Und leider gibt es keine Kabel 4x1,5mm². Daher kommen nur Drehstromkabel oder Netzkabel+1x1,5mm² in Frage...

Das eine ist sehr groß und etwas teuer, das andere sieht so improvisiert aus. Ich hoffte ursprünglich mit 4x0,14mm² auszukommen. Böse verschätzt^^

Eine Stromdichte J von 3A/mm² möchte ich vermeiden. Das heißt ich würde für die Kanäle 3x0,75mm² und für die CA 1x1,5mm² verwenden. Oder ist das überdimensioniert? (3x0,5mm² habe ich nicht gefunden. Kennt jemand eine Quelle?)

EDIT: Sehe gerade, dass Sailor ja schon 1,5mm² und 0,5mm² vorgeschlagen hat. Trotzdem: Kennt jemand eine Quelle für 10 Meter 3x0,5mm² für etwa 5€ier?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 27.04.09, 15:06

Ich würde einfach 1x0.5mm² Litze oder Draht nehmen und selber verdrillen. 3x0.5mm² ist mir nur als Servokabel bekannt. Aber das ist auch nur 3x1 verdrillt...
aag
Mini-User

Mi, 16.12.09, 22:29

Hallo Polzi
ich habe genau das gleiche Problem - ausser dass es bei mir 10m (anstelle von 5m) sind! Konntest Du eine Quelle eruieren für 4x1.5 Flachkabel? Vielen Dank für eine allfällige Antwort!
Sailor
Moderator

Do, 17.12.09, 07:45

Wenn Du die Leitungen fest verlegen willst kannst Du z. B. Stegleitung nehmen.
Antworten