hab auch nochmal in meiner Restekiste gekramt und bin über die Bilder vom WG Server gestolpert. ein nahezu ledfreies projekt, der raidcontroller hat aber ein schönes lauflicht am start.
und nein das Diskettenlaufwerk ist kein anachronismus, windows packt erst ab vista eine installation der raidtreiber über usb. den trick mit einbinden der treiber in eine bootcd kannte ich damals noch nicht, nlite kann aber auch ganz schön rumzicken wie ich bei meinem lappi leidvoll feststellen musste.
Damit das alles in unser selfmade 19" rack passt mussten natürlich auch 19" kisten her. in diesem Fall aus alu und vom Schrott. waren ursprünglich 2 dicke Relais drin und sonst nix, jetzt nen 866p3 ,384mb ram, 4 kanal raidcontroller von adaptec (nochma 200mhz risc + 32mb ram) , 4x 80gb von WD, cdrom+ diskette, 2 nw karten.
Der Bau hat circa 2 Wochenenden gedauert, das maschinchen arbeitet jetzt schon seit Jahren still und leise vor sich hin, aber es steht auf der Abschussliste, weil die effektiv 240gb einfach nicht mehr zeitgemäß sind.