LED-Schrauben-Schaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Micha71
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 29.11.09, 17:18

So, 29.11.09, 17:55

Ich plane einen Sternenhimmel mit LED-Schrauben (Artikel 26002 - LED Schraube warmweiß). Jetzt steht in der Produktbeschreibung, dass die LED-Schrauben bereits mit Widerstände versehen sind und direkt an 12 Volt angeschlossen werden können.

Nun steht in den Anleitungen immer, dass man immer 3 LEDs in Reihe schalten soll, da ansonsten der Wärmeverlust zu hoch sei.

Somit zu meinen Fragen:
1. Heißt dass, dass die LED-Schrauben an einem 12-Volt-Netzgerät nur parallel geschaltet werden können, und wenn ja, was für ein Netzteil brauche ich bei 10 LEDs?
2. Wäre es besser, 3 LEDs mit entsprechender Fassung und Widerstand in Reihe zu schalten und dann entsprechende Reihen (z.B. 4) parallel zu schalten, da dann der Wärmeverlust nicht so hoch ist?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 29.11.09, 19:16

Ja, die fertigen Schrauben können an einem 12 Volt Netzteil nur parallel geschaltet werden.
Das Netzteil sollte mind. 240 mA liefern können und stabilisiert sein.
Dieses könntest Du auch nehmen, auch wenn noch viel mehr der Schrauben daran angeschlossen werden könnten.

Die Schaltung mit 3 LED´s in Reihe macht aus der gleichen Energiemenge 3 x so viel Licht, weil 3 LED´s mit den 20 mA betrieben werden (vorausgesetzt Du bleibst bei den 12 Volt). Dazu müsstest Du aber mit einem Lötkolben umgehen können.

Außerdem müsstest Du dann auf 9 oder 12 LED´s ausweichen, um die Teilbarkeit durch 3 zu erhalten.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Micha71
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 29.11.09, 17:18

So, 29.11.09, 19:39

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar schon mal mit dem Lötkolben gearbeitet, aber dafür muss ich mich noch ein wenig einlesen . Zum Glück
gibt es im Forum ja auch reichlich Infos.

Ich denke, dass es auch nur eine Frage der Zeit ist, dass es für die Lösungen auch vorgefertigte Komplettlösungen geben wird, ähnlich wie bei der Weihnachtsdeko.
Antworten