Led Pinnwand mit Uhr, LCD Diplay und allem drum und dran

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Mo, 16.11.09, 14:42

So könnte jetzt mein ganzes Projekt hier aufschreiben (was allerdings mehrere Seiten sind und mir das zu aufwendig ist) verlinke ich einfach mal auf meine Website wo alle meine LED Kreationen und andere Sachen drin stehn.
Hier der Direktlink zu meiner "Leuchtenden" Pinnwand:

http://www.heringshome.de/selbstgebautes/pinnwand.html

Bild

Ach und da ich mein Zimmer nun mit vielen LED's bereichtert habe, musste ich auch die Steuerung überarbeiten (Werde ich dann auch noch ins I Net stellen) Und die hier gezeigte Steuerung für die Pinnwand ist deshlab schon ein wenig veraltet!

Kritik ist immer erwünscht aber bitte mit Begründung.
Zuletzt geändert von Hering Entertainment am Do, 28.01.10, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

Do, 28.01.10, 14:32

So da ich jetzte beschlossen habe, meine ganze Zimmerbeleuchtung auf Led umzurüsten, muste natürlich alles Glühobst weg. Viele kennen schon meine Pinnwand und auch, dass diese mit einer (Glühbrinen)Lichterkette betrieben wird. Hat zwar auch schon ausgereicht als dezente indirkte Beleuchtung der Pinnwand aber sehr, sehr uneffizient. Darum wird das jetzt auch auf Led Technik umgerüstet. Da die Helligkeit eigentlich nicht von Bedeutung ist und mein Geldbeutel eher sehr schmal ist, habe ich mich gegen meinen ersten Plan gesetzt rundherum COB Module anzubringen. Zudem müsste ich Aluminiumwinkel anbringen zur Kühlung. Also nicht so kompliziert denken und Hirn beim Filmschauen abschalten und die Spontane Idee bekommen, einfach die Glühbirnen durch Leds zu ersetzen im wahrsten Sinne des Wortes. Und natürlich vor jeder 3 er Gruppe passenden Vorwiderstand

Bild

In diese Fassungen dann einfach Leds reinstecken:

Bild


Leider hatte ich nur warmweiße Leds da die aber eher Gelb sind. Dass schafft eine komische Atmosphäre. Deshalb soll jede 2. Led eine Kaltweiße sein um ein besseres Licht zu schaffen. So 100 er Packs bei Ebay für 10 Euro sind schon verlockend aber ob die dann auch gut sind ist eine andere Frage.

Bilder von der Ausleuchtung gibts dann, wenn ich die Kaltweißen auch habe!

Auch meine Schreibtischhinterleuchtung (viewtopic.php?f=28&t=8256) wird dann nocheinmal optimiert damit alles die gleiche Weiße Farbe hat und nicht an jeder Ecke ein andere Weißton vorhanden ist. Mehr Blaue Leds - weniger warmweiße Leds und ein paar kaltweiße Leds dazu. Besser verständlich: Jede 2. Led ist kaltweiß und zwischen den warmweißen leds und kalweißen kommt noch eine Blaue Led. (jetzt werden bestimmt einige Fragen wieso so viel Aufwand wenn man nicht einfach RGB Band nehmen könnte und damit alle Farben einstellen könnte. Ganz simple Erklärung - zu teuer: Controller dann mindestens 10 Meter Led band (Für Pinnwand, Monitor und Schriebtischhinterleuchtung)
Zudem hängen jetzt alle beide Monitore an der Wand. Jetzt warte ich nur noch auf mein RGB Flexband (Ja da benutze ich RGB aber nur um den 22 Zoll da langen 1 Meter( oben, rechts und links). Und als Steuerung dient vorläufig ein Ebay Steuergerät welche ich von einem guten Freund geschenkt bekommen habe.
Benutzeravatar
Hering Entertainment
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 16.11.09, 14:37

So, 31.01.10, 17:06

So die Kaltweißen Leds sind nun angekommen. Habe etliche Versuche angestellt, um die schön anzuordnen aber die KW sind einfach viel heller als die WW. So funkltinierte es leider nicht wie ich mir es vorgestellt habe. Also jede zweite Led KW. Und ich denke, dass ich doch nur WW einsetze. Aber vorerst einmal wie es im Moment aussieht (rechts, links und unten WW und oben KW):

Bild

Im Dunkeln:

Bild

Alle Bilder wie immer hier
Antworten