frage - led schild für kfz - kosten, teile, 2 wörter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobsn
Mini-User

Mo, 09.11.09, 08:57

hallo, für die sonnenblende brauch ich ein led schild (in rot) mit den worten "polizei" und "stop" (in spiegelschrift), das ich an den zigarettenstecker anschließen kann. die wörter sollen abwechselnd erleuchten und auch bei nebel sehr gut sichtbar sein. zur veranschaulichung hier 2 bilder, wie es aussehen soll.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (6.56 KiB) 5025 mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (9.1 KiB) 5025 mal betrachtet
ist die auf den fotos abgebildete variante die optimalste oder gibt es bessere lösungen? wenn ja, wie sieht die aus?
welche teile benötige ich,
wo bekomme ich sie her
und was kosten sie ungefähr?

vielen dank im voraus
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 09.11.09, 09:13

Ich denke mal, wenn Du bei der Polizei arbeiten würdest, bekämst Du sowas von Deinem Arbeitgeber gestellt (sofern für Deine Aufgaben notwendig).
Und wenn man nicht bei der Polizei arbeitet, könnte es ziemlichen Ärger mit selbiger geben, wenn man mit so einem Schild erwischt wird...
MartinSch
User
User

Mo, 09.11.09, 09:24

Hi,
ich mach mir gerade auch ein schild mit der schrift "Feuerwehr" ich schätze "Stop - Polizei" sind dann noch ein paar mehr LEDs da musst du mal so mit 230 leds rechnen + vorwiderstände würde ich mal auf so 15euro schätzen.
dann brauchst du noch das kabel + schild hintergrund (habe ich plexiglas genommen) kommt so auf 5 euro.
dann brauchst du noch ne schaltung das es blinkt oder ein led-relais (z.b. vom motorrad) kostet ca 15euro oder du baust dir was selber mit nem chip dann is es ein bisschen billiger!

also denke ich wird es so um die 35euro kosten und viel zeit in anspruch nehmen.

was für material hast du dir vorgestellt auf was du die leds baust?
tobsn
Mini-User

Mo, 09.11.09, 09:37

hallo martin, danke für deine schnelle und vor allem qualifizierte antwort. habe ich es mir doch gedacht, dass das weit günstiger als für 150,- euro machbar ist.

leider habe ich so was noch nie gemacht und brauche quasi ne "tippeltappeltour"-anleitung.

wünschenswert wäre ein link zu den leistungsstarken leds, vorwiderständen (wieviele brauch ich eigentlich davon), kabel, schild, led-relais und eine skizze.

ich hoffe, dass ist nicht zuviel verlangt.
MartinSch
User
User

Mo, 09.11.09, 09:54

led würde ich mal um die 250 stück bestellen. nimm sie nicht zu stark sonst leuchtet es nicht schön sondern blendet nur noch und man kann kaum lesen was darauf steht.

ich habe 2000mcd, 20mAh und 1,8 volt die sind schon extrem hell.

ich habe immer 6 stück in reihe und 150ohm widerstände genommen. (14 - ( 6 x 1,8 )) / 0,02 = 160 ohm hätte man eigentlich nehmen sollen. (jedoch gehe ich nicht davon aus das die led wirklich nur 1,8 volt brauchen , da rot normalerweise 2,1 volt benötigt, finde ich reichen auch 150 ohm widerstände)

250 / 6 = 41,6 also ungefähr 40 vorwiderstände ! musst du dann halt auszählen wieviel leds du verbaust!

auf welchen material willst du das den bauen? eine skizze mit dem schriftzug musst du dir leider selbst anfertigen.
tobsn
Mini-User

Mo, 09.11.09, 10:01

whow, jetzt kommen fakten... :-)

wo kriege ich denn die leds und widerstände her? kennst du nen günstigen anbieter oder solte ich mit den daten einfach zu conrad.de gehen?

welches material am besten geeignet ist, weiß ich nicht. die sonnenblende sollte auf jeden fall nicht wegschmoren. hast du einen tipp?
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mo, 09.11.09, 10:19

Du befindest dich hier im Forum eines LED shops
Also am besten hier kaufen: http://www.leds.de/

Aber CRI 93+ / Ra 93+ hat recht, im Straßenverkehr sollte das Schild höchstens im Kofferraum liegen, selbst das Angeschloßen haben im Auto kann bestimmt schon ärger geben. In Deutschland ist es zum Beispiel schon verboten ein Lauflicht angeschlossen zu haben, selbst wenn es nicht benutzt wird.
Vorallem wofür benötigt man sowas?
MartinSch
User
User

Mo, 09.11.09, 10:49

für was man soetwas benötigt weiß ich auch nicht genau. :lol:
aber ich denke jeder weiß das soetwas verboten ist und auch mit sicherheit bestraft wird, FALLS man erwischt wird!

aber man kann ihm doch trotzdem erklären wie man soetwas baut. oder ist das etwa auch verboten? :D
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mo, 09.11.09, 11:22

nein, bei dir würde ich das schild schon als grenzwertig sehen, aber es macht zumindestens Sinn.

Wenn das Polizei Schild aber im Straßenverkehr eingesetzt wird und da Leute aus dem Verkehr gezogen gezogen werden, ist es was anderes.
Am besten noch Polizeiuniform an und schon kanns losgehen.. Habe letztens Dokumentation über Trickdiebe gesehen, die haben es ähnlich angestellt.
MartinSch
User
User

Mo, 09.11.09, 12:39

ok stimmt.
aus der sicht habe ich es nicht gesehen. aber in deutschland kann dich auch niemand dazu zwingen eine strafe sofort zu bezahlen!
deshalb nie etwas auf der straße bezahlen!!!!! und immer die erste mahnung abwarten :lol: dann kannst du dir auch sicher sein das es wirklich von der polizei kommt und es direkt auf der wache bezahlen!
so seh ich das zumindest, und immer dienstausweis zeigen lassen.
habe ich das letzte mal bei zivil polizei auch gemacht. (hier hat auch jeder das recht sich den namen aufzuschreiben und in der wache anzurufen ob der name dort auch wirklich bekannt ist und ob sich diese person momentan auf zivilstreife befindet!! )
Antworten