Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Planen für eine Fahrrad-Helmlampe. Die Lupine sind mir zu teuer, ich hatte so an drei LUXEON LXHL-LW3C gedacht, dafür gibt es eine Streuscheibe 10 Grad und einen Rundkühlkörper und Konstantstromquelle 700mA. Als Akku dachte ich an zwei in Reihe geschaltete RC-Akkus (14,4 Volt / 2400 mAh).
Mein Problem ist, dass im Datenblatt von Luxeon steht, "Zwischen benachbarten Stars ist eine elektrische Isolierung notwendig, da die Aluminiumplatine elektrisch nicht neutral ist." Ja was nun, wenn ich drei Luxeon in Reihe schalten möchte und auf einen gemeinsamen Kühlkörper aufbringe, dann sind die elektrisch verbunden.
Genügt es die drei Dioden mit dem im Angebot befindlichen Wärmeleitkleber aufzukleben, da ein Wärmeleitkleber ja nicht elektrisch leitend ist oder wie isoliere ich die elektrisch aber nicht wärmetechnisch? Confused ...
Danke und Grüße,
Andreas
mehrere Power-LEDs auf einen Kühlkörper
Moderator: T.Hoffmann
1)die Star-Platinen sind el. isoliert , übrigens gibt es auch welche wo man 3 Led anbringen kann (schau mal bei DX)aeghf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Planen für eine Fahrrad-Helmlampe. Die Lupine sind mir zu teuer, ich hatte so an drei LUXEON LXHL-LW3C gedacht, dafür gibt es eine Streuscheibe 10 Grad und einen Rundkühlkörper und Konstantstromquelle 700mA. Als Akku dachte ich an zwei in Reihe geschaltete RC-Akkus (14,4 Volt / 2400 mAh).
Mein Problem ist, dass im Datenblatt von Luxeon steht, "Zwischen benachbarten Stars ist eine elektrische Isolierung notwendig, da die Aluminiumplatine elektrisch nicht neutral ist." Ja was nun, wenn ich drei Luxeon in Reihe schalten möchte und auf einen gemeinsamen Kühlkörper aufbringe, dann sind die elektrisch verbunden.
Genügt es die drei Dioden mit dem im Angebot befindlichen Wärmeleitkleber aufzukleben, da ein Wärmeleitkleber ja nicht elektrisch leitend ist oder wie isoliere ich die elektrisch aber nicht wärmetechnisch? Confused ...
Danke und Grüße,
Andreas
2) warum versteifst du dich auf diese Luxeon? Wenn du 14,4 Volt zur Verfügung hast stehen doch alle Wege offen. Also 3xCree R2 , 1x MC-E oder 3x XP-G (wenn endlich die Teile auf isolierter mini-LP da sind) usw
Danke für die Unterstützung, habe mich erst neu mit der Materie beschäftigt und da kam ich auf die Luxeon. Aber jetzt werde ich mir die anderen Teile auch mal ansehen, jedenfalls spannender als eine fertige schweineteure Lupine zu kaufen 
Das Rumgeschmiere mit Wärmeleitpaste bei Star-Platinen ist auch nicht gerade professionell!
Aber es gibt auch noch Glimmerscheiben zum Isolieren. Die wurden in der Vergangenheit bei Leistungstransistoren zur Isolation und Wärmeübertragung eingesetzt.
cu
Aber es gibt auch noch Glimmerscheiben zum Isolieren. Die wurden in der Vergangenheit bei Leistungstransistoren zur Isolation und Wärmeübertragung eingesetzt.
cu
Ach wer sagt das ? Ich kenn genügend Produkte von Osram,Cree und anderen Markenherstellern wo WLP verwendet wird.jn1480 hat geschrieben:Das Rumgeschmiere mit Wärmeleitpaste bei Star-Platinen ist auch nicht gerade professionell!
Starplatinen kann man nun mal nicht wirklich auflöten.
Ähm...und wie soll man deine "Glimmerscheiben" bei Led anwenden?? Vergesse er nicht das Leistungstransis je nach Bauform mindestens ein/zwei Loch zur Stabilen Befestigung haben, was ich bei fast allen Led-Emittern nicht entdecken kann!jn1480 hat geschrieben:Das Rumgeschmiere mit Wärmeleitpaste bei Star-Platinen ist auch nicht gerade professionell!
cu
Und wenn man dann also Stars/andere Mini-LP verwendet, dann gehört zwischen den Star und den Kühlkörper weisgott nicht noch ne Glimmerscheibe - gute WLP richtig (dünn!)angewendet ist durchaus professionell!
Es gibt für deine Anwendung schon fast fertige Teile (drei Cree schon auf einer Platine zT sogar schon mit KSQ)- einfach mal googeln, weil genaues darf man hier nicht öffendlich machen, wenns nicht von hier ist.aeghf hat geschrieben:Danke für die Unterstützung, habe mich erst neu mit der Materie beschäftigt und da kam ich auf die Luxeon. Aber jetzt werde ich mir die anderen Teile auch mal ansehen, jedenfalls spannender als eine fertige schweineteure Lupine zu kaufen
Ein solches Modul gibt es bereits bei LUMITRONIX:weil genaues darf man hier nicht öffendlich machen, wenns nicht von hier ist.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html