Ich zitiere mich:
L Bosch hat geschrieben:• 4 Reihen mit jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand R=0,4V / I
Moderator: T.Hoffmann
L Bosch hat geschrieben:• 4 Reihen mit jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand R=0,4V / I

Das ist auch so gewollt. die beiden 2er Stränge liegen unter mattiertem Glas und die 4er Reihe unter Klarglas (darunter befindet sich ein Fach mit Deko). Da ich nun nicht unbedingt vom Licht im Couchtisch geblendet werden möchte, sollen die auch schwächer leuchten. Ich könnte aber praktisch auch nur 2er Reihen schalten und vor die beiden Klarglas Stränge größere Widerstände schalten oder?L Bosch hat geschrieben:Der mittlere Strang wird, wie ich schon gesagt habe, absolut nicht so hell leuchten wie die äußeren Stränge.

Wenn der Abstrahlwinkel und das Abstrahlverhalten der LED gleich bleibt, steigt die Lichtintensität mit demWenn ja, ist dann die Helligkeit größer je mehr lm bei Lichtstrom stehen?

Wieso zu kurz? Ich gehe nicht davon aus das ich 10 LED's nebeneinander anbauen muss. Ich habe mit 1 LED pro Ecke gerechnet.L Bosch hat geschrieben:Experimentierplatinen wären für diese Anwendung viel zu kurz und nicht brauchbar.