Kühlkörper erforderlich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.09.09, 02:52

Ich habe mir gerade bei der Konkurrenz eine Flexleiste (erstmal nur 1m als Muster) bestellt.

Braucht man für die Flexleiste schon einen Kühlkörper oder würde ein Aluwinkel noch reichen?

Technische Daten:
* Lichfarbe: pur-weiß
* LED Anzahl: 60 SMD LEDs 3 chip
* Abstrahlwinkel je LED: 120°
* Farbtemperatur: 5000°K
* LED-Typ: 3-Chip SMD 5060LED
* Spannung: 12V DC
* Strom: 1.200mA/m
* Leistung: 14,4W
* Maße: 1000mm x 10mm x 2mm
* Lichtstrom: 900 Lumen
* alle 5cm kürzbar
* selbstklebend - 3M Klebeband auf der Rückseite

mfg Achim
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 05.09.09, 06:54

Wenn das eine Flex Leiste (flexible Leiste) ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Kühlkörper montiert werden muss.
Denn wenn man schon die Möglichkeit hat, sie flexibel auf gebogenen Flächen zu verlegen, dann kann doch nicht vorausgesetzt werden, dass alle gebogenen Oberflächen ausreichend wärmeleitend sind.
Rein rechnerisch macht sie etwa halb soviel Hitze pro Meter wie diese Leiste.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.09.09, 07:04

Rein rechnerisch macht sie etwa halb soviel Hitze pro Meter wie diese Leiste.
Mag sein, dass das nur halb soviel Hitze ausmacht. Aber dafür hat die Flexleiste überhaupt kein Aluminium drunter. Ein bisschen Alu schadet nicht, auch wenn es nur ein Alu-Winkel ist. Und ich denke schon, dass die Flexleiste mindestens warm, vielleicht sogar heiß wird. Immerhin werden 14.4 Watt verbraten.

mfg Achim
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 05.09.09, 07:17

Dann denke ich mal, probieren ist besser als spekulieren :wink:
Wenn du den Meter Leiste da hast, einfach 12V dran und mit einem Messfühler vom Multimeter oder sonst einem möglichst kleinen Fühler mit geringer Wärmekapazität mal beobachten.
Auch Materialien wie Stein und einige Kunststoffe leiten Wärme ausreichend, um kleine Hitzemengen zu bewältigen. Kommt jetzt halt drauf an, wo das ganze montiert werden soll. Auf Styropor o.ä. z.B. ist die Wärmeableitung natürlich gleich null.

PS: Bist du jetzt schon wieder auf, oder immernoch... letzter Beitrag 3:53 und jetzt um 8:04 schon wieder
Da fällt mir übrigens auf, dass die Uhr vom Forum eine Stunde nach geht. :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.09.09, 07:44

Nee, ich bin immer noch auf. Nachts bei Vollmond (ungefähr 3 Tage vorher und 3 Tage hinterher) bekomme ich kein Auge zu. Schlafen kann ich auch heute Nachmittag noch ein paar Stündchen (bis Fernsehen anfängt).

Hast recht, warten wir mal ab, bis die Flexleiste da ist. Ich habe allerdings nur ein Digitalthermometer mit Außenfühler (Made in China), das geht von -50ºC bis +70ºC.

Ich messe Stücke, Du Miststücke, ... :)
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 05.09.09, 14:17

Alu is mehr als genug, ich betreibe über 30 Meter unter Mamorplatten und da gibts keine Probleme wegen der Wärme.

http://www.abload.de/image.php?img=p1000582atnd.jpg

OT: mit Lumi Streifen hätte mich das Projekt alleine knapp 2.300€ für die Streifen gekostet :shock:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.09.09, 22:24

Larkin hat geschrieben:Alu is mehr als genug, ich betreibe über 30 Meter unter Mamorplatten und da gibts keine Probleme wegen der Wärme.
Sind das auch solche mordsmäßig leistungsstarken Leisten mit 900 Lumen je Meter wie ich sie gerne verwenden möchte?
OT: mit Lumi Streifen hätte mich das Projekt alleine knapp 2.300€ für die Streifen gekostet
Kann ich verstehen. Meine Leisten (wenn sie mir gefallen) kosten an meiner Quelle nur gut Zweidrittel dessen, was ich hier dafür bezahlen müsste. Davon ab: hier gibt es keine Flexleisten mit 900 Lumen je Meter, nur max. 57% davon. Dafür steht allerdings auch nirgends Nichia drauf (würde man bei soviel Licht ohnehin nicht lesen können).

mfg Achim
Antworten