Habe mir als totaler Anfänger aufgrund der in diesem Forum sehr guten Infos eine Reihenschaltung mit 3 farblich verschiedenen LEDS mittels Lüsterklemmen gebastelt, die auch funktioniert.
Dabei kam mir der Gedanke, die LED mit einem Stecker (Klemm- oder Lötstecker) zu versehen und mit einer Litze (bzw.2 für +und -) die das Gegensteck zum Stecker (also Hülse oder ähnlich) hat. Diese beiden Litze kann ich dann entsprechend der Länge z.B. an eine Platine an die Reihenschltung verlöten.
Der Vorteil dieser Steckverbindung liegt darin, dass die LEDS ausgetauscht werden können wenn diese z.B. defekt sind. Verlöte ich die LEDS direkt an der Litze muß immer dieses wieder abgeschnitten werden.
Da ich keine Ahnung von dieser Art von Steckverbindungen habe kann mir vielleicht der eine oder andere sagen ob dieses möglich ist und wenn ja welche Art von Steckverbindungen erforderlich sind. Bitte auch dann den Steckertyp mit angeben damit ich diese dann auch finde. Vielleicht ein Link zu der Lieferfirma.
Vielen Dank für die Hilfe.-
Gruß
edi
Welche Steckverbindungen gibt es für Standard LEDS ?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wenn es sich nur um Standard-Leds (nicht Superflux und auch nicht Powerleds) handelt, reichen Sil-Streifen dafür aus.
Die Beinchen der Leds müssten aber auf gleiche Länge gekürzt werden.

mfg Achim
mfg Achim
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Was Du brauchst ist eine Buchsenleiste, gerade, 1-reihig, Raster 2,54 mm. Am besten 40polig, weil billiger (kann man sich dann zurechtschneiden)
Allerdings gibt's die mit relativ engem Innendurchmesser, der für IC-Beinchen gedacht ist, sich aber auch für 3- und 5-mm-LED-Beinchen eignen sollte.
Oder in teurer mit einem Innendurchmesser, der perfekt für IDE-Steckverbinger passt. Da sitzen LEDs evtl. auch etwas locker drin.
ACHTUNG: wenn eine LED verpolt eingesteckt wird und dadurch mehr als 5V in der falschen Richtung sntehen, wird sie vorgeschädigt werden. I.d.R. äußerst sich das durch verkürzte Lebensdauer, auch wenn man davon erstmal gar nichts sieht und auch nahezu kein Strom dabei fließt. Andererseits wechselt ja nicht Oma Meier die LEDs aus und es dürfte ohnehin nur äußerst selten notwendig werden, so dass das kein allzu großes Problem darstellt.
Allerdings gibt's die mit relativ engem Innendurchmesser, der für IC-Beinchen gedacht ist, sich aber auch für 3- und 5-mm-LED-Beinchen eignen sollte.
Oder in teurer mit einem Innendurchmesser, der perfekt für IDE-Steckverbinger passt. Da sitzen LEDs evtl. auch etwas locker drin.
ACHTUNG: wenn eine LED verpolt eingesteckt wird und dadurch mehr als 5V in der falschen Richtung sntehen, wird sie vorgeschädigt werden. I.d.R. äußerst sich das durch verkürzte Lebensdauer, auch wenn man davon erstmal gar nichts sieht und auch nahezu kein Strom dabei fließt. Andererseits wechselt ja nicht Oma Meier die LEDs aus und es dürfte ohnehin nur äußerst selten notwendig werden, so dass das kein allzu großes Problem darstellt.
LEDs haben eine "Halbwertszeit" von soweit ich weiß 11 Jahren. Also nach 11 Jahren Dauerbeleuchtung leuchtet die LED nur noch halb so stark. Zerbrechen kann sie auch nicht, du kannst auf LEDs drauf treten und sie gehen nicht kaputt. Daher musst du dir eigentlich keine Angst wegen dem Austauschen machen. Falls doch ist es bei einzelnen LEDs kein großer Akt. Einfach Schrumpfschlauch aufschneiden, kurz mit Lötkolben dran und LED abbauen.edi hat geschrieben:Der Vorteil dieser Steckverbindung liegt darin, dass die LEDS ausgetauscht werden können wenn diese z.B. defekt sind. Verlöte ich die LEDS direkt an der Litze muß immer dieses wieder abgeschnitten werden.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Bei Überstrom (kann ja auch versehentlich mal passieren), Überhitzung, Produktionsfehlern oder zu langem Löten (was man mit einer Steckverbindung übrigrens geschickterweise komplett vor der LED "verstecken" kann) kann eine LED schon mal kaputtgehen.
Mit Steckbaren LEDs kann man auch eher mal die LEDs "on the Edge" betreiben, z.B. als Stroboskop-Ersatz mit mehrfachem (2-5fach) Nennstrom für eine sehr kurze definierte Zeit (i.d.R. 10% an, 90% aus, max. 10 ms an, also min. 90 ms aus, kommt aber auf den Strom und die LED an), wenn sie dann kürzer als erhofft leben, kann man sie einfach auswechseln...
Allerdings ollte man als ernstznehmenden Stroboskop-Ersatz lieber High-Power-LEDs nehmen und deren Datenblätter nach zulässigem maximalen Pulsstrom, sowie Pulsdauer durchforsten (Philips-Luxeon-Lumileds haben AFAK die höchsten zulässigen Pulsströme, ich denke allerdings, dass Cree-LEDs ähnlicher Leistung auch ähnliche Ströme für ähnliche Dauer vertragen dürften, auch wenn dies im Datenblatt nicht erwähnt ist)
11 Jahre = 96000 Stunden halten nur sehr hochwertige helle LEDs durch. Signal-LEDs allerdings halten vermutlich ebenfalls so lange, auch wenn sie noch aus den 70ern sind.
Mit Steckbaren LEDs kann man auch eher mal die LEDs "on the Edge" betreiben, z.B. als Stroboskop-Ersatz mit mehrfachem (2-5fach) Nennstrom für eine sehr kurze definierte Zeit (i.d.R. 10% an, 90% aus, max. 10 ms an, also min. 90 ms aus, kommt aber auf den Strom und die LED an), wenn sie dann kürzer als erhofft leben, kann man sie einfach auswechseln...
Allerdings ollte man als ernstznehmenden Stroboskop-Ersatz lieber High-Power-LEDs nehmen und deren Datenblätter nach zulässigem maximalen Pulsstrom, sowie Pulsdauer durchforsten (Philips-Luxeon-Lumileds haben AFAK die höchsten zulässigen Pulsströme, ich denke allerdings, dass Cree-LEDs ähnlicher Leistung auch ähnliche Ströme für ähnliche Dauer vertragen dürften, auch wenn dies im Datenblatt nicht erwähnt ist)
11 Jahre = 96000 Stunden halten nur sehr hochwertige helle LEDs durch. Signal-LEDs allerdings halten vermutlich ebenfalls so lange, auch wenn sie noch aus den 70ern sind.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wieso? DIe LED könnte auch 1ms an und 9ms aus sein. Oder 100ms an und 900ms aus. Geht alles.Achim H hat geschrieben:
Und welchen Zustand hat die Led die restlichen 900ms?
1s = 1000ms
War aber bestimmt nur ein Denk-/Rechenfehler.
Wenn man das ganze auf 1sec beziehen möchte, dann blinkt sie bei 100ms an und 900ms aus einmal pro sec. also 1Hz.
Bei 10ms an und 90ms aus sind es 10mal pro sec. also 10Hz.
und bei 1ms an und 9ms aus dann folglich 100mal also 100Hz.
Wenn ich wüßte was Sil-Streifen sind, wäre ich schon etwas schlauer oder sind das die Stecker, die Du im Bild angezeigt hast ?Achim H hat geschrieben:Wenn es sich nur um Standard-Leds (nicht Superflux und auch nicht Powerleds) handelt, reichen Sil-Streifen dafür aus.
Wenn ja, wo gibt es solche denn ??
Diese lösung scheint schon logischer zu sein oder sind das etwa die SIL-Streifen?CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Was Du brauchst ist eine Buchsenleiste, gerade, 1-reihig, Raster 2,54 mm. Am besten 40polig, weil billiger (kann man sich dann zurechtschneiden)
gr
edi
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Das ist beides das gleiche.
SIL=Single-In-Line --- das sind genau diese IC-Sockel für ICs mit nur einer Reihe "Beinchen". Die kann man z.B. mit 40 Kontakten kaufen und sich dann passend abschneiden. Und das gängigste Rastermaß ist eben 2,54 mm (oder eben genau 0,1 Zoll), was auch dem Raster von üblichen 5- und 3-mm-LEDs entspricht. ("Beinabstand")
SIL=Single-In-Line --- das sind genau diese IC-Sockel für ICs mit nur einer Reihe "Beinchen". Die kann man z.B. mit 40 Kontakten kaufen und sich dann passend abschneiden. Und das gängigste Rastermaß ist eben 2,54 mm (oder eben genau 0,1 Zoll), was auch dem Raster von üblichen 5- und 3-mm-LEDs entspricht. ("Beinabstand")
- Achim H
- Star-Admin

Selbstverständlich zeige ich Dir ein Bild von etwas anderem, als das, wonach Du suchst. Diese Frage war aber nicht ernst gemeint, oder?Wenn ich wüßte was Sil-Streifen sind, wäre ich schon etwas schlauer oder sind das die Stecker, die Du im Bild angezeigt hast ?
Das SIL in SIL-Streifen bezeichnet die Kontaktanordnung. In diesem Fall Single In Line. Single = einreihig.
Die Ausführung gibt es auch zweireihig und heißt entsprechend Dual In Line oder einfach nur kurz: DIL.

Buchsenleisten gibt es sowohl in 1-reihig und in 2-reihig oder fachmännisch ausgedrückt: SIL und DIL
IC-Sockel sind zum Beispiel DIL. Die Zahl dahinter definiert die Gesamtanzahl der Beinchen. Beispiel: DIL16
mfg Achim
Danke für Eure Antwort, jetzt habe ich es kapiert schließlich bin ich ja keine Elektroniker sondern bastele mir eine Beleuchtung fürs Papiertheater zurecht. Dieses war ja auch mein Anfangsthread vor ein paar Wochen.
Bestimmt tauchen hierbei noch die eine oder andere Frage auf und wenn Ihr mir diese genau so klar beantwortet wie vorstehend würde ich das sehr begrüssen.
Sollte einmal die Beleuchtung stehen und einwandfrei arbeiten werde ich davon berichten sofern es interessant ist.
Gruß
edi
Bestimmt tauchen hierbei noch die eine oder andere Frage auf und wenn Ihr mir diese genau so klar beantwortet wie vorstehend würde ich das sehr begrüssen.
Sollte einmal die Beleuchtung stehen und einwandfrei arbeiten werde ich davon berichten sofern es interessant ist.
Gruß
edi