3 Kanal LEV LO 12

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sabaschlasch
Super-User
Super-User

Di, 04.08.09, 19:18

Ich weis ja nicht was ich falsch mache welches micro wird da bitteschön angeschlossen?
wen ich nen tragbaren cd player oder sonistige sachen anschliesen get es nur nicht beim micro......
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 04.08.09, 19:32

Hallo sabaschlasch,

Kannst du bitte erklären um was es genauer geht? Ich (und wahrscheinlich auch noch Andere) verstehen leider nicht um was es überhaupt geht.

Ich habe bisher nur verstanden, dass du (wahrscheinlich) eine Endstufe hast und dort ein Mikrofon anschließen willst, allerdings geht das nicht. Ein CD Player dagegen funktioniert. Geht das Mikrofon denn an anderen Sachen?

Grüße,

Morbus
sabaschlasch
Super-User
Super-User

Di, 04.08.09, 19:40

Morbus hat geschrieben:Hallo sabaschlasch,

Kannst du bitte erklären um was es genauer geht? Ich (und wahrscheinlich auch noch Andere) verstehen leider nicht um was es überhaupt geht.

Ich habe bisher nur verstanden, dass du (wahrscheinlich) eine Endstufe hast und dort ein Mikrofon anschließen willst, allerdings geht das nicht. Ein CD Player dagegen funktioniert. Geht das Mikrofon denn an anderen Sachen?

Grüße,

Morbus
Nein keine Endstufe....sondern eine Lichtorgel-LO12
http://www.elv-downloads.de/service/man ... l-LO12.pdf
es steht innen das man ein mirco anschiesen kann leider geht das ürgendwie nicht bei mir die kontackte und die verbindungen sind alle ok.....
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 04.08.09, 19:41

Grundlegener Unterschied ist erstmal, dass ein CD Player o.ä. eine Spannung ausgibt. Das Musik-Signal ist also in Form einer sich ändernden Spannung vorhanden.
Bei Mikrofonen dagegen ändert sich beim auftreffen von Tönen allerdings nur der Widerstand, oder aber es werden Spannungen erzeugt, welche so gering sind, dass sie direkt an einem Verstärker nutzlos sind.
Die verschiedenen Typen sind dynamische Mikros, sie erzeugen über eine Schwingspule eine Spannung, (ähnlich wie ein umgekehrter Lautsprecher.)
Dann Kohle-Mikros. Sie haben Kohlekörner, welche sich durch den Schall komprimieren und dadurch den Durchgangswiderstand des Mikros ändern.
Und noch Kondensator-Mikros. Diese brauchen eine extra Spannungsversorgung.

Am häufigsten findet man im PA-Bereich dynamische Mikros.
Dafür gibt es Mikrofonvorverstärker, entweder als separates Gerät oder aber in Form eines Ton-Mischpultes.
sabaschlasch
Super-User
Super-User

Di, 04.08.09, 19:53

hatte mir dieses mikro gekauft....
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=993182
..........auftreffen von Tönen allerdings nur der Widerstand........
ich denke mal das es nur so ein micro ist, richtig?
d.h. ja dann das ich z.b. des + pol 12V mit einem vorwiederstand versehe und des mit dem micro verbinde und den andern pohl mit den - von der lichtorgel verbinden kann......
richtig soweit ?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 04.08.09, 20:33

Da kann ich dir keine Antwort geben, da auf der Seite von Conrad nicht steht, was das für ein Mikrotyp ist.
Könnte ein Kondensator-Mikro sein, das hat drei Anschlüsse.

Bin mir aber nicht sicher.
So wie du schreibst mit 12V und Widerstand ginge das bei einem Kohle-Mikro. Das in Reihe mit einem Widerstand an die 12V und über dem Mikro dann das Signal abgreifen.
sabaschlasch
Super-User
Super-User

Di, 04.08.09, 20:58

Beatbuzzer hat geschrieben:Da kann ich dir keine Antwort geben, da auf der Seite von Conrad nicht steht, was das für ein Mikrotyp ist.
Könnte ein Kondensator-Mikro sein, das hat drei Anschlüsse.

Bin mir aber nicht sicher.
So wie du schreibst mit 12V und Widerstand ginge das bei einem Kohle-Mikro. Das in Reihe mit einem Widerstand an die 12V und über dem Mikro dann das Signal abgreifen.
naja das micro selber hatt nur 2.....
auf dem micro steht noch CZN-15N A

ich bekomm es einfach nicht zum laufen....
ich hab gemerkt das alleine dir körperspannung ausreicht zum leuchten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 06.08.09, 17:03

Hast du zufällig so einen kleinen Lautsprecher rumfliegen? Diese Dinger aus PCs mit der schwarzen Pappmembrane z.B. oder meinetwegen auch was größeres, meinetwegen auch ein 38er Sub :mrgreen:

Schließ den mal an den Eingang an und klopf dann auf die Membran. Dadurch bewegst du die Schwingspule des Lautsprechers im Magneten und erzeugst Spannung. Das ganze arbeitet dann ähnlich wie ein dynamisches Mikrofon.
Wenn das ganze darauf reagiert, sind wir schonmal einen Schritt weiter.
Antworten