Hallo,
wir planen für unser neues Haus an einigen Stellen eine LED-Beleuchtung zu integrieren. Um zu sehen, wie hell diese wirklich sind, habe ich mir nun ein Exemplar eines
HighPower 3-Watt XR20 LED Spot GU10, 230V
bestellt. Diesen Spot wollte ich gestern in den dafür besorgten Einbauring integrieren, um zu sehen, wie es wirkt, aber leider passt dieser nicht ganz - der Spot ist mit seinem Kühlkörper etwas zu groß.
Kennt jemand Einbauringe die passen? Ich habe schon mehrfach versucht welche zu bekommen, aber scheinbar scheint es diese kaum einzeln zu geben!? Den den ich jetzt hatte, hat mir mein Elektriker mitgebracht.
Über einen Tipp wäre ich wirklich dankbar. Ohne Einbauringe nützen mir die Spots sonst gar nichts.
Grüße XR20User
Einbauringe für XR20-Spots
Moderator: T.Hoffmann
Um diese Problematik wissen wir schon. Leider gibt es meines Wissens nach keine passenden Halteringe für diese Größe. Daher wird es in ein paar Wochen ein Re-Design des Kühlkörpers für die XR20-Spots geben. Die Strahler werden dann auch wieder in die normalen Einbauringe passen.
Aktuell kann der Strahler nur "passend" gemacht werden, indem man den Kühlkörper an der Oberseite etwas bearbeitet und abträgt, damit die Gesamthöhe niedriger wird.
Aktuell kann der Strahler nur "passend" gemacht werden, indem man den Kühlkörper an der Oberseite etwas bearbeitet und abträgt, damit die Gesamthöhe niedriger wird.
Danke für die Info - Über die Antwort bin ich jedoch enttäuscht. Bekommt man das Abtragen ohne Spezial-Werkzeug hin? Gibt es dafür evtl. ein HowTo? Verliere ich dadurch meine Garantie?
Es besteht ja auch die Möglichkeit den Einbauring etwas zu modifizieren, bloß passt dann bei einem evtl. Austausch in ein paar Jahren das ReDesign nicht mehr!?
Wie haben andere User das gelöst?
Grüße
XR20User
Es besteht ja auch die Möglichkeit den Einbauring etwas zu modifizieren, bloß passt dann bei einem evtl. Austausch in ein paar Jahren das ReDesign nicht mehr!?
Wie haben andere User das gelöst?
Grüße
XR20User
Andere Kunden haben tatsächlich den Kühlkörper auf der Oberseite entsprechend gefräst, gefeilt etc... Klar, wenn du den Ring jetzt passend machst, dann wird der bei späteren Spots widerum nicht mehr passen.
Am Besten wäre es, die Spots einzuschicken und erst wieder welche zu bestellen, wenn die neuen, überarbeiteten XR20 Spots da sind... Hast du denn die MR16 oder GU10 Strahler bei dir?
Am Besten wäre es, die Spots einzuschicken und erst wieder welche zu bestellen, wenn die neuen, überarbeiteten XR20 Spots da sind... Hast du denn die MR16 oder GU10 Strahler bei dir?
Ich habe die GU10. Wann ist denn in ein paar Wochen? Wenn ich weiß, dass diese dann definitiv passen, könnte ich noch etwas warten und solange die Einbauringe + Anschlüsse soweit fertig integrieren, um dann später nur noch die Leuchmittel zu integrieren.
Grüße XR20User
Grüße XR20User
Ich hatte Kunden die das Gehäuse angepasst haben, allerdings haben die da mit nem Dremel etwas drin herumgefräst - ich war nicht dabei, ich weiß nicht welches Gehäuse das war - aber vielleicht kanns ja ein Tipp sein bevor man am Spot rumsägt und somit - logisch - natürlich die Garantie etc. verliert. Einzige Alternative : Spots zurücksenden, auf die neuen warten.
Aktueller Stand ist: die neuen Strahler sollen in ca. 8-10 Wochen verfügbar seinxr20user hat geschrieben:Ich habe die GU10. Wann ist denn in ein paar Wochen? Wenn ich weiß, dass diese dann definitiv passen, könnte ich noch etwas warten und solange die Einbauringe + Anschlüsse soweit fertig integrieren, um dann später nur noch die Leuchmittel zu integrieren.
Grüße XR20User
Die neue Form ist bereits hier im Haus und wird gerade verbaut. Nach und nach werden also in den nächsten Tagen alle Typen produziert, und der unglückliche Umstand dass eben manche Gehäuse nicht passend waren ist behoben.
Wenn ich also jetzt neue Spots bestelle, bekomme ich automatisch schon das neue Kühlkörper-Design? Oder wird, wenn es soweit ist, ein entsprechender Hinweis im Shop plaziert, dass es sich um das neue Design handelt?
Grüße und Danke XR20User
Grüße und Danke XR20User
- P.Sparenborg
- Site Admin

Wenn die gesamte Produktion und Lager umgestellt sind(kann noch bis zu 2 Wochen dauern) kommt der Hinweis im Shop. Bis dahin können bei einer einfachen Shop Bestellung auch durchaus noch die alten Gehäuse geliefert werden.
Wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe, passen die Kühlkörper der XR20-Spots nun in alle gängigen Einbauringe!? Ich frage sicherheitshalber nochmal, weil ich noch keinen entsprechenden Hinweis im Shop gefunden habe.
Grüße XR20User
Grüße XR20User
Die Spots wurden in der Form verändert, damit es keine Schwierigkeiten mehr gibt. Ich empfehle in den Mitteilungstext bei der Bestellung rein sicherheitshalber reinzuschreiben : neue Form !!
Es kann sein dass im Lager noch ein oder zweei Schachteln alter Form sind, es wäre ärgerlich wenn ausgerechnet die dann versendet würde...
Von daher das leiber noch mal angeben und dann Sicherheit haben...
Es kann sein dass im Lager noch ein oder zweei Schachteln alter Form sind, es wäre ärgerlich wenn ausgerechnet die dann versendet würde...