[Projekt] modi. Schreibtisch mit eingelassenem Plexiglas

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

stijN
Super-User
Super-User

Mi, 29.07.09, 22:11

Kommen wir ztum nächsten Teil, die Beleuchtung! :)
Plexiglas, hab ich hier.

Ich hab damit geplant das ich diese SuperFlux LED's nehmen werde: http://www.leds.de/p1/Standard_LEDs/Sup ... 5_31V.html
in einem Abstand von 3,7 cm möchte ich diese anbringen, aber ich weiß nicht ab wie viel cm Tiefe zur Plexiglasplatte sich die Lichtkegel schneiden. :/ Aber dennoch komme ich auf ca 570Leds, bei einer Fläche von 110x40cm und 100x40cm :shock: .
Ist das so richtig? xD
URS
Mega-User
Mega-User

Mi, 29.07.09, 23:01

Möchtest Du nun Leuchtdioden unter dem Tisch verteilen, oder doch nur die Kanten beleuchten?

Kantenbeleuchtung:
Du hast ja weiter oben eine nicht maßstabsgerechte Zeichnung auf Kästchenpapier. Dort ist der Umfang 5 Meter (1,4m an der langen Kante, 1,1m an der kurzen Kante, das ganze in L-Form. 500cm/3,7cm macht 135. Dann muß man noch das Gartenzaunproblem(*) beachten, aber die Größenordnung stimmt.

Flächenbeleuchtung:
Die Fläche ist 110*40 +100*40 = 8400cm². Mit einer Leuchtdiode beleuchtest Du 3,7*3,7 cm², macht 13,69cm². Macht über den Daumen 8400/13,69=613,8, mit dem Gartenzaunproblem können Deine 570 durchaus richtig sein, das schafft mein Hirn zu dieser Stunde nicht mehr.

Uuups! Das ist wahrlich eine Menge. Kannst Du nicht einfach mal eine Handvoll LEDs bestellen, und ausprobieren, ob es wirklich 3,7 Zentimeter sein müssen? Da dieser Abstand quadratisch in die benötigte Menge eingeht, würde vielleicht ein größerer Abstand und ein Anrauhen der LEDs trotzdem eine gleichmäßige Ausleuchtung erlauben. Bei 5 cm Abstand komme ich schon nur noch auf 336 LEDs statt 613.

Möchtest Du wirklich die grellweißen LEDs haben? Bei den warmweißen ist der WAF (Woman Acceptance Factor) höher, und die haben immer noch 3800K. Aber da will ich Dir nicht reinreden.

*Gartenzaunproblem: Ein Zaun ist zehn Meter lang und hat jeden Meter einen Pfosten. Wieviele Pfosten braucht man? Elf. Wegen sowas stürzen auch mal Raketen ab.
stijN
Super-User
Super-User

Do, 30.07.09, 01:07

unter dem tisch verteilen ;-) also eine flächenbeleuchtung, also mit dem tipp bestellung einer handvoll von superflux leds, den werde ich wohl beachten! Und mit der farbe hm, obwohl kaltweiß extrem cool kommt ist dieses warmweiß auch nicht wirklich schlecht mit dem waf stimmt. :-P
stijN
Super-User
Super-User

Mo, 03.08.09, 17:42

Hab mich nun für eine Flächenbeleuchtung entschieden unter dem Tisch ggf. mit Tischunterbau! :)
Je nach dem, ab wie viel cm sich die Lichtkegeln schneiden. ;)

Ich habe nun erstmal 20 Stk. von den warmweißen SuperFlux LEDs ( https://www.leds.de/p481/Standard_LEDs/ ... 5_32V.html) bestellt + Widerstände von 220Ohm. Und warte nun gespannt Mittwoch dürften die LED's hier sicherlich ankommen dann geht es ans löten. :)

Ich halte euch auf dem laufenden! :P

Edith sagt: könnte ein Mod bitte den Post über mir löschen der um 2 Uhr geschrieben wurde? :p Danke :)
Antworten