SMD LED Leiste Strip Flex

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
khanhzler
Mini-User

Sa, 04.07.09, 23:43

Hallo,

ich habe 2x 120cm SMD LED Leiste Strip Flex.

Kann ich die beiden Leisten parallel nur an ein Netzteil anschließen, um weitere Netzteile zu sparen?

Wenn Ja, welche Spannung muss das Netzteil haben?

Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 05.07.09, 04:31

Willkommen im Forum!

Sind das Leisten aus diesem Shop?
Wenn Ja, dann steht die Versorgungsspannung für eine Leiste auch auf der der Produktseite. --> siehe Spannung.

Möchtest Du die Leisten parallel betreiben, verdoppelt sich der Betriebsstrom (siehe typischer Strom), die Versorgungsspannung entspricht der für eine Leiste.
Für 2 Leisten in Reihe montiert verdoppelt sich die Versorgungsspannung. Der Betriebsstrom verdoppelt sich in diesem Fall nicht.

Beispiel für "parallel":
2 Leisten a 12V/120mA = 12V/240mA

Beispiel für "in Reihe":
2 Leisten a 12V/120mA = 24V/120mA

Das Netzteil muss die Versorgungsspannung (je nach Beschaltung --> siehe Beispiele) liefern können (nicht mehr, aber auch nicht weniger). Der Betriebsstrom für die Leisten wird über Widerstände resp. Konstantstromquellen auf der Leiste eingestellt. Das Netzteil sollte mindestens den Strom liefern können, den die Leisten (je nach Beschaltung) benötigen (besser: etwas mehr).

mfg Achim
Jay
Hyper-User
Hyper-User

So, 05.07.09, 07:44

Also ich würde warten bis wir genau wissen welche SMD Leisten das sind
im Shop gibts auch welche die mit 12 V in Reihe funktionieren
und wenn ich die Bezeichnung "Strip Flex" höre werden es die Flexiblen sein.
bei den Flexiblen gibts auch wieder einige die mit 24 V arbeiten.

MfG
Jay

Antwort auf Kommentar: solche leisten kann man auch trennen oder zusammen löten
Zuletzt geändert von Jay am So, 05.07.09, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

So, 05.07.09, 10:09

Also ich denke, dass seine nicht aus dem SHop sind, da es hier ja nur welche mit 50 cm Länge gibt (und ja, es müssten flexible Leisten sein bei der Bezeichnung): http://www.leds.de/p275/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html bzw. 140 mm: http://www.leds.de/p658/LED_Leisten_Mod ... weiss.html oder 56mm: http://www.leds.de/p663/LED_Leisten_Mod ... weiss.html

Aber wenn man die genaue Bezeichnung mal eben in Google eingibt wird man sehr schnell darauf stoßen, dass es solche Leisten mit der Bezeichnung in der Bucht gibt... Wenn es die sind wären die Daten:
12 Volt - 300mA

Also einfach (vorausgesetzt, dass das vernünftige Leisten sind, die auch mit Widerständen ausgestattet sind) zwei Leisten an ein Netzteil parallel anschließen, das bei 12V -> 800 mA liefern kann. 800 mA und nicht 600 mA, da man immer etwas "Leistungsreserve" einrechnen sollte - andere Sachen betreibt man ja auch nie (/selten) an der Leistungsgrenze...

Gruß,
katze_sonne
khanhzler
Mini-User

Di, 07.07.09, 23:43

Hallo zusammen,

die beiden Leisten habe ich in der eBucht gekauft:

Extrem helle, orangefarbene biegsame SMD-Leiste aus schwarzem Kunststoff, wasserfest mit Klebestreifen auf der Rückseite.
Länge: 120 cm + 50 cm Anschlusskabel
Breite: 0,85 cm
Auf dieser Leiste sind 60 Stück SMD verbaut.
Anschluss: 12 Volt - 300mA

Wie ich katze_sonne's Antwort entnehme und nach der Berechnung von Achim H (Beispiel für "parallel") gehe, ist ein Netzteil mit 12V/800mA dafür geeignet?

Gruß
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.07.09, 05:40

khanhzler hat geschrieben:Wie ich katze_sonne's Antwort entnehme und nach der Berechnung von Achim H (Beispiel für "parallel") gehe, ist ein Netzteil mit 12V/800mA dafür geeignet?
genau, z. B.: dieses hier

MfG
Jay
O.Mueller
Moderator
Mi, 08.07.09, 07:36

Bei diesen Leisten wird es sein wie bei den meisten anderen : die LEDs sind vermutl. in 3-er Reihen, die dann parallel geschaltet sind angeordnet. Bei 60 LEDs ist anzunehmen dass es sich um 20 Dreierreihen handelt. Solche Leisten kann man hintereinander schalten, durch die Kombinatioon von Reihen- und Parallelschaltung bleibt es bei der Spannung 12V, je Leiste musst Du 300mA dazurechnen, also eine Leiste = 300, 2 Leisten = 600 and so on. Ein 800-er Netzteil wie Artikel 95012 reicht also aus, aber damit ist dann auch fertig und keine weitere Leiste mehr anzuschließen.
@katze_sonne : rein theoretisch kann man auch von uns 120-er Leisten haben... Die Flexleisten werden zwar in 500mm-Einheiten angeboten, aber wer mehrere bestellt, der erhält sie in der Regel am Stück. Bestellt man 4 Stück, so bekommt man eine 2-Meter-Leiste als Rolle. Das geht bis zu 5 Meter so, also 10 Leisten. Es wäre nicht sinnvoll, das auf 500mm-Stücke zu schneiden, da wir ja nie wissen was der Kunde nun genau benötigt, und durch die Teilung alle 50mm kann er das dann so zurecht schneiden wie es benötigt wird. So wäre also eine 120-er durchaus machbar - 150cm bestellen, 20cm abschneiden - fertich.
Antworten