SuperFlux LED Leisten dimmen??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dave
User
User

Do, 10.08.06, 15:29

Habe mir SuperFlux LED Leisten ekauft mit einen Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V und wollte diese dimmen ,

mir wurde erzählt einen Spannungsregleroder Drehpodi zu nehmen , echt cool. Wie baue und was für eine regler muß man nehmen ??

Bitte für ein Leihen ,einfach und bildhaft erklären danke ?? habe auch schon bei pollin nach geschaut , sehen echt merkwürdig aus diese regler u. wo sollen diese bloß eingebaut werden ??
-m-
Mega-User
Mega-User
Do, 10.08.06, 16:16

Für einen Laien wäre der Drehpoti ganz gut. Da schneidest du nur das Pluskabel durch lötest die Hälfte die vom Netzteil kommt in der Mitte an und die andere entweder links oder rechts.
Außer du hast einen Poti mit zwei Pins dann Lötest du einfach eins links und eins rechts an und fertig.
Zum Spannungsregler empfehle ich dir diese Seite Klick
Da ist das meiner Meinung nach gut erklärt.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 10.08.06, 17:06

POP STULLIZEI
soweit ich weiss haben Potis doch eine sehr geringe Verlustleistung oder? Denn dann würde das Teil sofort abrauchen. Also solltest du dann auch auf die Verlustleistung achten.
Oder hab ich irgendwas übersehn? :?
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Do, 10.08.06, 18:23

potis können warm werden! daher wär es besser wenn man die leisten über einen transistor dimmt! man muss nur drauf achten das men den richtigen nimmt, am besten eine leistungstrasi der einige A verkraftet.

einfach an das minuskabel schliesen! an die basis einen widerstand und einen poti!
drauf achten das der widerstand groß genug ist, das der transi nicht durchbrennt
451_Neu_Windows_Bitmap_Bild_2.jpg
451_Neu_Windows_Bitmap_Bild_2.jpg (16.1 KiB) 4588 mal betrachtet
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 10.08.06, 18:41

diese Möglichkeit fände ich auch die sinnvollste. Wie lithi erwähnt hat solltest du dir einen Transistor nehmen, der mehr als die benötigte Strommenge schalten kann.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Do, 10.08.06, 21:13

also um das richtig zu machen ist eine pwm Steuerung voraussetzung
wie zb. diese :
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTY4&ts=0

so etwas gibt es auch bei conrad einfach suchen nach :
PWM , DC dimmer , Drehzahlregler ,Gleichstromregler-Bausätze, DC-PULSBREITWANDLER oder DREHZAHLSTELLER
Antworten