Also ich hab mir neulich was überlegt und würd das gerne umsetzen, nach meiner Einschätzung sollte das mit nem µC gemacht werden können. Bin mir allerdings nicht ganz sicher und außerdem möcht ich kein Schmarrn dabei machen drum lieber erstmal hier fragen
Es geht wie ja oben steht um die Blinkerei am Motorrad, jeder der Motorrad fährt weiß wie das läuft: Einmal Knopf nach Rechts schieben, Blinker rechts geht an und bleibt an bis man den Knopf (der automatisch zurück in die Mitte geht) wieder drückt. Um nach links zu blinken das gleiche Spiel.
Jeder der ein neueres Auto fährt kennt dagegen das: Blinkerhebel kurz hoch/runter, 3 mal Blinken rechts/links. Blinkerhebel ganz hoch blinkt "ewig"
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich grade bei Spurwechseln einfach nur noch 1 mal Blink oder es lass...bei Kreisverkehren kann man ihn zwar ruhig länger anlassen aber auch da wär die neue Variante komfortabler. Wenn man dann an ner Ampel steht, oder irgendwo abbiegen muss braucht man den Blinker wieder länger. Ich würd das gern so haben das der Blinker 4 mal blinkt, wenn ich den Schalter nur kurz nach rechts oder links schiebe. Wenn ich den Schalter für 2 Sekunden drüben halte soll er so wie jetzt dauerblinken.
Ist das prinzipiell möglich?
Noch ein paar Infos zum Knopf: Blinker aus das Teil ist in Mittelstellung und wenn man es drückt kein Widerstand, wenn man blinkt, spürt man beim zur Seite Schieben einen Widerstand (wie ein Schalterumlegen) der Knopf geht beim Loslassen eben wieder in Mittelstellung. Man will nicht mehr blinken man drückt das Ding und spürt dabei wieder so einen Widerstand. Wenn man jetzt gerade nach rechts blinkt und dann nach links blinken will muss man den Blinker nicht ausmachen sondern kann den Knopf einfach auf die linke Seite schieben und immer so hin und her (dabei spürt man auch immer den Widerstand). Das Einzige was ich noch nicht beachtet hab, ob man den Widerstand auch spürt wenn man trotz Rechtsblinken den Knopf nochmal nach Rechts schiebt.
So wie sich das darstellt, müsste es doch möglich sein einen Schalter zwischen den eigentlichen Blinkerschalter und das Relais zu hängen, der in Abhängigkeit der Schalterbetätigungszeit sagt 4 mal Blinken oder Blinken bis ich 'aus' drücke?
Braucht man mehr Infos um das einschätzen zu können oder mir da zu helfen? Wenn ja immer her mit den Fragen ich werd's versuchen rauszufinden. Falls es umsetzbar ist, allerdings auf einem ganz anderen Wege, dafür bin ich natürlich auch offen.
Für Kommentare á la "Blink doch einfach normal" hab ich in dem Thread nichts übrig, schließlich geht's hier nicht um Blinkverhalten sondern den Umbau zu so einer Komfortblinkanlage.



