Die Suche ergab 462 Treffer

von TomTTiger
Mo, 20.11.17, 13:09
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tauchlampe MB Sub Umbau auf LED / Li-Ion
Antworten: 28
Zugriffe: 7115

Re: Tauchlampe MB Sub Umbau auf LED / Li-Ion

Eine relativ sichere Chemie ist LiNiMnCoO2 (Zusatz Nickel & Mangan) Ich habe beste Erfahrungen mit dieser hier gemacht : Panasonic CGR18650CH, gibt auch mit Lötfahnen... https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-cgr-18650-ch-2250mah-3-6v-loetfahne-z/a-1006022 War lange z...
von TomTTiger
Fr, 17.11.17, 19:52
Forum: Produktfragen
Thema: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopins
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopin

Hallo, ich würde eine Aluplatte nehmen und oben und unten ein COB HV Modul bauen.... Es gibt ne Menge HV Module mittlerweile. Schau mal auf die Homepage von Seoul Semiconductors oder Lumens oder oder oder.... Dieser Alukörper kann, wenn die Voraussetzungen passen, 2 HV LED mit je 10W soweit kühlen, ...
von TomTTiger
Fr, 17.11.17, 12:59
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Terrassenbeleuchtung
Antworten: 6
Zugriffe: 1618

Re: Terrassenbeleuchtung

Hallo,

davon halte ich nichts !
Beachte mal die Schutzart des Anschlußsets (Zubehör). Das hat nur IP20 und ist so für den Außenbereich gar nicht vorgesehen.
Der Schlauch selbst hat nach Angabe IP44, also außen, nur darfst du den draußen nicht anschließen.
Höchstens mit "Funkstrom" :lol:

Grüße
Tom
von TomTTiger
Fr, 17.11.17, 12:48
Forum: Produktfragen
Thema: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopins
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopin

@Tom: Hast du die Lampen auch (und selber schon umgebaut?) oder warum kennst du dich mit denen so gut aus? Sagen wir es mal so, ich kenne die Firma und alle Leuchten sehr sehr gut :D Und wie Handkalt schon sagte, du musst den Dimmer nicht öffnen. Ausbauen des Bedienmoduls und dessen Abdeckung im Ra...
von TomTTiger
Do, 16.11.17, 10:50
Forum: Produktfragen
Thema: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopins
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopin

Ja, ich kenne mich damit aus @Handkalt Das Gehäuse ist aus Aluminium und entspricht in großen und ganzen auch dem Gehäuse der Grace LED Ausführung mit 18W Leistung... Innenmaß Ring : 119mm Ø Abstand Stehbolzen zu Ring : 2,5mm Zwischenraum (Höhe Stehbolzen) : 16mm Innenmaß Gehäuse : 95*60*20 mm Achtu...
von TomTTiger
Mi, 15.11.17, 16:52
Forum: Produktfragen
Thema: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopins
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: G9 dimmbare LEDs warmweiss als Ersatz für 70Watt Halopin

Hallo, nein G10 gibt es nicht.... Gib mir bitte mal ein paar Tage Zeit, ich schaue mal, was man da machen kann. Wie viele Leuchten hast du denn? Welchen Dimmer hast du ? Bitte nicht nur Drehdimmer, sondern Hersteller und Typ / Art.Nr. Ja, ja die Grace Wandleuchte von OLIGO ist schon ein besonderes S...
von TomTTiger
Do, 02.03.17, 12:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Geeignetes Leuchtmittel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Geeignetes Leuchtmittel gesucht

Wenn ihr ein normales DC 12V oder 24V Netzteil einbaut, dann könnte ich eine STEP-UP KSQ für die Nichia COB beisteuern.... ... hat 30,6mm Durchmesser und kann bei thermischer Verbindung mit dem Kühlkörper oder der LED den Strom bei Überhitzung automatisch reduzieren. Damit wird die LED vor dem klass...
von TomTTiger
Mi, 01.03.17, 13:13
Forum: Produktfragen
Thema: Wie nennt man diese LEDs?
Antworten: 10
Zugriffe: 1080

Re: Wie nennt man diese LEDs?

Der Microcontroller ist zumindest ein solches Standardexemplar: http://www.microchip.com/wwwproducts/en/PIC24FJ32GA002 Wie der aber die LEDs ansteuert ist damit trotzdem nicht klar. 6 LEDs in Reihe an einen IO Port, den binär gegen GND geschaltet, den LED Strang mit 24V versorgt und schon kann der ...
von TomTTiger
Di, 28.02.17, 15:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Konstantstromquelle für Filamente mit ~10 W?
Antworten: 45
Zugriffe: 6719

Re: Konstantstromquelle für Filamente mit ~10 W?

Nein, keine galvanische Trennung!
Du musst SELV Netzteile verwenden.
Außerdem kannst du die nicht in Reihe schalten, bei 40V ist Schluß am Ausgang....
Also dürfte deine LED max. 40V benötigen, sonst geht's nicht....

Grüße
Tom
von TomTTiger
So, 26.02.17, 09:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 2580

Re: Erdung des Kühlkörpers

Ist bei der Schutzklasse II immer eine galvanische Trennung vorhanden? Schutzklasse II sagt aus, daß zum Schutz vor berührbarer gefährlicher Spannung eine doppelte oder verstärkte Isolierung vorhanden ist. Das hat erste einmal NICHTS mit galvanischer Trennung zu tun. Wenn wir jetzt über Netzteile r...
von TomTTiger
Do, 23.02.17, 13:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Konstantstromquelle für Filamente mit ~10 W?
Antworten: 45
Zugriffe: 6719

Re: Konstantstromquelle für Filamente mit ~10 W?

Zur eingangs erwähnten FilamentLED Anwendung : Du schreibst, du brauchst 70V an den Filaments.... Bei 150-200mA Welche Spannung hat 1 einzelne LED? Ich habe hier ne ganze Handvoll Boosttreiber rumliegen, die allerdings nur max. 40V am Ausgang liefern. Kannst du eventuell mit mehreren dieser treiber ...
von TomTTiger
Do, 23.02.17, 13:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 2580

Re: Erdung des Kühlkörpers

Auch wenn du ein Schutzklasse II Netzteil in eine Leuchte mit Metallgehäuse einbaust, kann es sein, daß du die Leuchte komplett erden musst. Nämlich dann, wenn du nicht durchgehend die Primärseite DOPPELT Isoliert ausführst, bis in das Netzteil herein. Und nur, wenn das Netzteil diese SKL II tatsäch...
von TomTTiger
Do, 23.02.17, 12:57
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Harmonisierte Norm LED / Leuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 4013

Re: Harmonisierte Norm LED / Leuchten

Wenn du Leuchten produzierst, ist die Anwendung der Leuchtennormen zwingend, allein aus Haftungszwecken heraus... EN 60598-1 inkl. des relevanten EN60598-2 Teils, welches auf deine zu beurteilende Leuchte zutrifft. Die Klassifizierung der Leuchte musst du als Leuchtenhersteller selbst vornehmen.... ...
von TomTTiger
Do, 10.09.15, 11:54
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Deckenfluter-/Wallwasher-Modul mit Nichia COBs
Antworten: 11
Zugriffe: 5597

Re: Deckenfluter-/Wallwasher-Modul mit Nichia COBs

Diese Art der Erdung ist zwar nicht zulässig, aber trotzdem 5 Sterne allein weil du daran gedacht hast, das Gehäuse zu erden :D :lol: :mrgreen:
von TomTTiger
Do, 10.09.15, 11:48
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Deckenfluter-/Wallwasher-Modul mit Nichia COBs
Antworten: 11
Zugriffe: 5597

Re: Deckenfluter-/Wallwasher-Modul mit Nichia COBs

Sehr schön :D
Auch von mir 5 Sterne, wenn du dein Alugehäuse noch erden würdest :lol:
Der Erdanschluß am HLG ist eine FG also "functional ground" für den eingebauten EMV Filter keine Sicherheitserde....

grüße
Tom
von TomTTiger
Do, 03.09.15, 11:52
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 5
Zugriffe: 1592

Re: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

Hallo,

so kannst du das nicht rechnen!

Definition Lux : https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
Definition Lumen : https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

Bei indirekter Beleuchtung musst du zusätzlich noch mit Verlusten der Lichtstärke durch Totalreflektion rechnen....

Grüße
Tom
von TomTTiger
Mi, 02.09.15, 09:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Nimbus Q36 Setup Verkabeln
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Re: Nimbus Q36 Setup Verkabeln

Von Netzteil + zu + LED 1 zu + Led 2 etc.
Von Netzteil - zu - LED1 zu - Led 2 etc.

Also immer alle + Leitungen zusammen, und alle - Leitungen....

Bild
von TomTTiger
Fr, 10.07.15, 13:20
Forum: Produktfragen
Thema: Meanwell LPV / LPC / LPH / LPHC ungeeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Meanwell LPV / LPC / LPH / LPHC ungeeignet?

Gesundheitliche Bedenken habe ich mit den Geräten auch keinerlei. Meiner Meinung nach stammen gerade die EMF Sachen aus der Hand der kontrollwütigen EU-Gremien... Das Problem der netzoberwellen ist halt im Zusammenhang mit der Strom-Spannungsphasenverschiebung zu sehen, also im Bereich Schein-Blind-...
von TomTTiger
Fr, 10.07.15, 12:00
Forum: Produktfragen
Thema: Meanwell LPV / LPC / LPH / LPHC ungeeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Meanwell LPV / LPC / LPH / LPHC ungeeignet?

Die Problematik liegt im Bereich der einzuhaltenden Normen. Die EN 61000-3-2 fordert für Netzteile ab 25W für Beleuchtungseinrichtungen bei den Netzoberwellenschwingungen Grenzwerte nach CLASS C einzuhalten. Dies lässt sich nur mit einer aktiven PFC machen... Also sind alle Netzteile ab 25W ohne akt...
von TomTTiger
Di, 07.07.15, 12:18
Forum: LEDs anschließen
Thema: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 2027

Re: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt

Nein, ohne KSQ geht das nicht.
Wenn LEDs warm werden, sinkt die Vorwärtsspannung, was dann zu höherem Strom führen würde bei gleichbleibender Spannung.
Daraufhin würden die LEDs dann noch wärmer, ergo, irgendwann kaputt....
von TomTTiger
Di, 07.07.15, 12:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 2027

Re: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt

Du weißt aber schon das PWM eine Art der Dimmung ist, bei der geschaltet wird? Bedeutet : 1400mA - 0 mA -1400mA ... Und LEDs sind auch nicht "träge", das Datenblatt sagt max. 1250mA für die LED , du betreibst also die LED außerhalb ihrer Spezifikationen vom Hersteller.... Und glaube mir, bloß weil d...
von TomTTiger
Di, 07.07.15, 11:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 2027

Re: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt

Widerstand bringt Garnichts, die KSQ würde nur die Spannung weiter erhöhen, bis die 1400mA erreicht werden!

Einzige Lösung :
Lumitronix anrufen und fragen auf welchen Wert der Stromeinstellwiderstand auf der KSQ geändert werden muss, um 1250mA zu erreichen, oder aber 1000mA KSQ kaufen...
von TomTTiger
Di, 07.07.15, 11:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 2027

Re: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt

Dir ist aber bekannt, daß deine 1400mA aus der KSQ für die LED zuviel sind ????

Und selbst bei 1250mA brauchst du eine gute Kühlung, da ist mit "rumschlampern" nix mit Lebensdauer...
von TomTTiger
Di, 07.07.15, 11:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 2027

Re: Flackern wenn Dimmer niedrig eingestellt

8 Leds + 8 KSQs + 8 Dimmer = 8 x 14,3V x 1,25A = mindestens 143 Watt --> Das Netzgerät kann nur max. 102 Watt liefern. Der Überlastschutz springt im Bereich von 105% bis 150% an. Hallo, in dieser Konstellation stimmt deine Rechnung nicht ganz ! 8 Leds + 8 KSQs + 8 Dimmer = 8 x 14,3V x 1,4A => 160,1...
von TomTTiger
Fr, 08.05.15, 12:02
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Tobias Grau Tai-Up 18 auf LED umrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 5552

Re: Tobias Grau Tai-Up 18 auf LED umrüsten

Hallo, ein elektronischer Trafo heißt noch lange nicht, dass es Gleichstrom ist... Das ist noch nicht mal echter Wechselstrom, sondern nur ein unglaubliches "Gerotze" was letztlich 12V an das Halogenleuchtmittel bringt :D Wie Borax schon gesagt hat, müsstest du den Metallschirm in die Kühlung einbez...