Wand homogen ausleuchten (6 x 2.3m)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
substyle
Mini-User

Sa, 28.08.10, 00:32

Hallo zusammen,

erstmal muss ich schreiben das ich totaler Anfänger bin was LEDs angeht. Einiges an elektronischer Erfahrung bis runter zum SMD Löten ist allerdings vorhanden.

Ich habe folgendes Vorhaben:

Ich möchte möchte eine Wand ca. 6Meter lang und 2,3m hoch (Wand --- Fenster --- Wand --- Fenster --- Wand) von oben her anstrahlen. Es geht mir weniger um die Lumen im Raum als um den Effekt. Die Wand besteht aus Rauputz auf alten Rotsteinen (die Oberfläche ist also sehr uneben).

Was mir wichtig ist, wäre eine möglichst homogene Lichtverteilung auf der gesammten Länge.

Ich hänge mal ein paar Bilde an, ich hoffe das eine ungefähre Vorstellung entsteht.

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Kann mich jemand aufgrund dieser Angaben zum Einkauf der benötigten Teile beraten?

Grüße
Lars
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 31.08.10, 07:16

Für diese Anwendung bieten wir perfekt geeignete Produkte an, die einfachste Möglichkeit ist es mit power Superflux LED Leisten zu arbeiten. Du brauchst dafür:
12x 54801(LED Leiste weiß oder warmweiß )
Optional: 12x 54901(Aluminium Profil)
6x 54003(Direktverbinder)
6x 54011(Netzgeräteadapter)
1x 95034(Netzgerät))

Zur Installation: Die Superflux Leisten installierst du gemäß Anleitung einfach an der Decke. Du verbindest immer zwei mit einem Direktverbinder und verbindest die dann mit dem Strom über den Netzgeräteadapter. Wenn du technisch fit bist, dann kannst du dir die langen Adapter auch sparen und einfach mit den beiligenden kleinen Adaptern von Hand in ein parallel verlaufendes Leitungskabel einspeisen. Zur optischen Aufwertung kannst du die aluminium Profile verwenden. Besonders wichtig finde ich, dass du dir eine kleine Blende vor die LED Leisten machst: So kannst du dir das Alu Profil im grunde sparen und erreichst eine viel gleichmäßigere Optik da man die LED selbst nicht sieht. Hier reicht eine Zierleiste mit einer Höhe von 3-4cm bereits aus.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 31.08.10, 07:25

Hallo Lars,

P.Sparenborg hat ja schon super Vorarbeit geleistet. Als Alternative zu dem großen Einbaunetzgerät kannst du auch zwei kleinere verwenden, sollte es von den Maßen her kleiner ausfallen müssen: Netzgerät 5A 12V

Aber wie gesagt, da müsstes dann zwei Geräte verwenden, wobei die auch nicht insg. teurer wären :-)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 31.08.10, 08:37

Noch ein Tipp: Da die Klinkerwand ja sehr wellig ist, sollten die Leisten mit etwas Abstand zur Wand angebracht werden sonst wird durch das "Streiflicht" die Unruhe der Wand extrem hervorgehoben, also keine gleichmäßige Ausleuchtung.
Am Besten probierst Du das vor der Montage mal aus, wie das Licht fällt!
Antworten