Vorstellung digitale LED-Stripes - LEDs einzeln steuerbar

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Vorstellung digitale LED-Stripes - LEDs einzeln steuerbar

Beitrag am Do, 22.07.10, 00:36 (2 Bewertungen, 40 Sterne)

•  
  •  
  •  
Die hier vorzustellenden Stripes sind nicht ganz neu, aber hierzulande noch nicht weit verbreitet. Die Stripes sind eigentlich der Traum für jeden, der schon einmal eine RGB-Matrix o.ä erstellen wollte.

IMG_3148.jpg

IMG_1003170.jpg

Die Stripes haben pro Meter 32 RGB-LEDs. Jede LED wird von einem Chip mit integrierter KSQ angesteuert. Die Chips wiederum sind seriell miteinander verbunden. Auf diese Art kann man je nach Controller bis zu 512 oder 1024 Pixel (RGB-LEDs) ansteuern. Das ganze ist natürlich erweiterbar. Die Controller werden dann deutlich teurer, können dafür aber sehr viele Pixel kaskadiert ansteuern. Die Stripe sind mit einem Stecker für die Spannung und einem für die Daten versehen.

IMG_1003153.jpg

IMG_1003167.jpg

Was braucht man dazu: neben dem Stripe natürlich einen Controller und ein 5V-Netzteil. Da jede LED einzeln angesteuert wird, ist dies erforderlich. Jede der 3 Farben wird mit ca. 18mA betrieben. Das ergibt bei 32 LEDs schon fast 2A! Man braucht also ordentlich Power. Es empfielt sich dann auch, die Einspeisung an jedem Stripe-Ende vorzunehmen.

Der Controller ist auf die Arbeit mit dem Chip abgestimmt. Es gib wie gesagt verschiedene Ausbaustufen. Da er nur Datensignale liefert, sind keine Leistungseinheiten darin erforderlich. Die Animationen werden von einer SD-Karte abgespielt. Das ist der große Vorteil. Mit einer mitgelieferten Software kann man die Animation sehr einfach zusammen klicken (keinerlei Programmierung) und spielt diese einfach auf die Karte. Eine andere Version Controller unterstützt die Direktverbindung zum PC. Das ist für alle interessant, die eine Art Live-Streaming machen wollen.

IMG_1003172.jpg

Ein paar Videos verdeutlichen, was man mit den Stripes machen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=jdyPVk57Chk

http://www.youtube.com/watch?v=zz6y3Rj0Zds

http://www.youtube.com/watch?v=flXMLkGGCLs
turi

Sterne: 359

Re: Vorstellung digitale LED-Stripes - LEDs einzeln steuerbar

Beitrag am Do, 22.07.10, 07:43 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Schon interessant. Durch die hohen Ströme (wegen der kleinen Spannung) wird die Stromversorgung doch recht aufwändig, zumindest wenn mehrere Stripes betrieben werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Abwärme der integierten KSQ´s in der Nähe der LED´s ungünstig zum Wärmehaushalt beitragen.

Wie weit kann die Eingangsspannung abgesenkt werden, um diese Abwärme (und die Verluste) zu minimieren?
Sailor

Sterne: 12531

Beitrag am Do, 22.07.10, 08:51 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Interessante Leisten. Mit denen kann man dann sicher auch ein Lauflicht erzeugen... Wo liegt man denn da preisliche bei einem Meter samt Controller, Stromversorgung etc? Das wird sicher nicht ganz so billig sein denke ich.
schlosshund

Sterne: 231

Beitrag am Do, 22.07.10, 09:13 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Solche Leisten kommen hierzulande glaube ich hauptsächlich deswegen nicht zum Einsatz, weil kaum jemand in deutschland auf bunte Farbblinkerei steht. Im Gegensatz zu anderen Ländern...
Sogar die großen Showtechnik Hersteller wie Traxxon stellen für den deutschen Markt hauptsächlich Geräte mit weißer Leuchtfarbe her, farbiges läuft im Vergleich zu anderen Ländern sehr viel schlechter.
Den Effekt sieht man besonders an Weihnachten sehr gut. Bunte Lichterketten sind in Deutschland eher die Ausnahme. In anderen Ländern ist es umgekehrt, da sind weiße oft eher die Ausnahme :D
Ronald90

Sterne: 211

Beitrag am Do, 22.07.10, 09:16 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ronald90 hat geschrieben:Solche Leisten kommen hierzulande glaube ich hauptsächlich deswegen nicht zum Einsatz, weil kaum jemand in deutschland auf bunte Farbblinkerei steht.

Wenn ich mir die ganzen Diskos so anschaue gibt aber sicher einen großen Markt für solche Produkte. Und wenn´s erst mal da ist finden sich auch immer andere, denen das gefällt und das dann auch kaufen :-)
schlosshund

Sterne: 231

Beitrag am Do, 22.07.10, 12:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
@Sailor: bei den Stripes gibt es kein Wärmeproblem. Die Chips der LEDs werden mit etwa 18mA betrieben. Der Eingangsspannungsbereich liegt zwischen 3,3 und 5,5V. Ich hatte es schon mal mit 4,5V probiert, ohne Probleme.

@schlosshund: Ich habe etwa 35 EUR/m bezahlt. Der Controller liegt bei ca. 80 EUR und bringt die Software zur Erstellung der Animation mit, die dann von SD-Karte abgespielt wird. Es gibt auch andere Controller, die Live-Video unterstützen, aber in einer anderen Preiskategorie.

Ich bin gerade an der Orga eine kleinen Sammelbestellung. Falls jemand noch Interesse hat, einfach eine PN schicken. Die Animation darauf ist wie gesagt vollkommen frei. Die Software macht es (s. Videos).

Was man mit/aus den Leisten macht, ist jedem selbst überlassen. Einer mag es, der andere nicht. Es gibt aber viele Leute, die an Matrix-Projekten interessiert sind. Dies ist eine mögliche Alternative dazu.
turi

Beitrag am Do, 22.07.10, 12:47 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
turi hat geschrieben:Der Eingangsspannungsbereich liegt zwischen 3,3 und 5,5V. Ich hatte es schon mal mit 4,5V probiert, ohne Probleme.

Um diesen Spannungsbereich ging es mir. Von den oben angesprochenen 5 Volt ausgehend sind es bei 4,5 Volt nur noch 9 Watt statt 10 Watt Verlustleistung. Gerade in einer Matrix, die evtl. noch "hinter Glas" ist, sehe ich jedes gesparte Watt als echten Gewinn (auch für die Lebensdauer) an.
Sailor

Sterne: 12531

Beitrag am So, 08.08.10, 14:45 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
@turi:
Mal so ganz blöd von mir gefragt: Wo gibt es die Stripes und den Controller denn?
wsnieders

Beitrag am So, 08.08.10, 21:01 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Lassen sich damit auch langsame Farbverläufe zwischen einzelnen (Leds) und Flexbändern realisieren?
Ich meine so Zeiten um 180 Sekunden.
STrallO

Sterne: 139

Beitrag am So, 08.08.10, 21:43 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Also wer Interesse an den Stripes/Controller hat, sollte mir einfach eine PN schicken. Ich will (wahrscheinlich im September) eine Sammelbestellung organisieren.

Die Animation ist vollkommen frei einstellbar. Der Controller erzeugt einfach Frames, die das Bild darstellen. Was in den Frames passiert, kann man selbst festlegen, auch, mit welcher Geschwindigkeit abgespielt wird.

Die Farbverläufe werden über ein Spektrum einfach durchgeschoben. Wieviel Farben darin sind, kann man selbst festlegen, auch das Spektrum. Bei jedem neuen Frame wird dann (wenn gewünscht) ein Schitt in der Palette weitergerückt. Abei ein Screenshot der Software.

LEDDesignSW01.png
turi

Zurück zu LED Modding & Deko