Dimmer umbauen um Philips Ledino korrekt zu dimmen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
saramis
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 17.06.10, 15:13

Mo, 28.06.10, 21:00

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe über meinem Esszimmertisch eine Philips Ledino montiert, die mit ihren 3x 7,5 Watt ordentlich hell ist.
Soweit so schlecht, das Problem ist nun dass Sie sich mit meinem Dimmer nicht richtig dimmen lässt (an der Ledino liegts nicht, die ist explizit als dimmbar ausgewiesen), bei dimmen surrts fürchterlich und flaktert auch ordentlich.
Der Dimmbereich das Dimmers liegt irgendwo bei 40 bis 30 Watt oder so, da wird wohl das problem liegen, denn nach Adam Riese sind 3x7,5 grad mal 22,5Watt.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt die Lampe korrekt zu dimmen, den Dimmer komplett würde ich nur wenns wirklich gar nicht anders geht austauschen, da ich erst vor paar wochen das komplette schalterprogramm erneuert habe und eben alles vernünftig passt.
Gibt es die Möglichkeit entweder das innenleben des Dimmers zu modifizieren, sodass er den korrekten Bereich abdeckt?
Oder vielleicht eher eine Änderung an der Lampe/Trafo!?

Danke für Tipps & infos
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 28.06.10, 22:04

Ich hätte ja jetzt gesagt, es liegt am Trafo, aber der gehört bei den Ledino-Leuchten ja mit dazu, sollte also auch dimmbar sein.
Denke mal, dann bleibt nur ein anderer Dimmer.

Übrigens haben Triac-Dimmabale-LED-Controller (Für LED-Leuchten ohne galvanische Trennung) i.d.R. eine Beschaltung vorgesehen, die "Fehlzündungen" verhindern soll, so dass diese i.d.R. auch an Dimmern funktionieren, deren Mindestlast mit dem LED-Leuchtmittel nicht erreicht wird.
saramis
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 17.06.10, 15:13

Mo, 28.06.10, 22:37

Den letzten Punkt im fachchinesisch hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :D
Was bedeutet das für mich? Ich könnte mal einen anderen Trafo versuchen?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 22:39

Um welches Podium-Produkt handelt es sich genau? Wurde das Produkt von uns bezogen?
saramis
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 17.06.10, 15:13

Mo, 28.06.10, 23:01

Was hat das eigentlich mit diesen Podiums Produkten auf sich, sind die identisch mit den Philips Ledino Produkten?
Gleicher Hersteller (scheinbar nicht Philips) und nochmal anders gelabelt?
Die Lampe die ich habe konnte ich nicht in diesem Shop finden:
http://www.philips.de/c/ledino-leuchten ... 14816/prd/
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.06.10, 01:07

Philips Podium und Philips Ledino sind der gleiche Hersteller, nämlich Philips.
Urigerweise sind sehr viele Produkte aus der Podium Serie bereits in der Ledino-Produktion enthalten (oder anders rum). Geschätzt würde ich sagen: ca. 90%. Nur heißen die Lampen anders. Und es gibt sie in den gleichen Farben, gleichen Ausführungen (zum Beispiel: 1 bis 4-flammige Spots) und selbst die Leistung und Anzahl der montierten Leds ist gleich.

3 Beispiele:
Ledino Wandleuchte 33603/31/16 = Podium Amsterdam Wandleuchte 2x7,5W
Ledino Spot 57900/87/16 = PODIUM Milano LED Deckenleuchte 1x7.5W
Ledino Wandleuchte 66704/87/16 = PODIUM Madrid LED Wandleuchte 1x2.5W
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 29.06.10, 05:47

Hallo :D

schau mal hier : http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbi ... =416214816

Laut Philips muss es ein Phasenabschnittdimmer sein, also einer, der für elektronische Trafos geeignet ist.
Phasenanschnittdimmer funktionieren angeblich nicht!

Schau also erstmal, ob du den richtigen Dimmer hast.

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 29.06.10, 08:05

Mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht, sonst würde es ja funktionieren :-)
Phasenabschnittdimmer sind sehr unüblich und auch teurer --- noch dazu darf man da auf keinen Fall konventionelle Trafos dran betreiben!
Dann gibt's noch Dimmer, die die Arte der Last automatisch erkennen, die sind aber NOCH teurer.

(Ob ein Dimmer, der lapidar als "Universaldimmer" bezeichnet wird wirklich immer beides kann oder doch nur die billigst-mögliche Varinate ist, weiß ich nicht)

Dann ist das Problem IMHO hiermit erkannt und kann behoben werden.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 29.06.10, 11:50

(Ob ein Dimmer, der lapidar als "Universaldimmer" bezeichnet wird wirklich immer beides kann oder doch nur die billigst-mögliche Varinate ist, weiß ich nicht)
Gute Universaldimmer erkennen beim Einschalten die Art der Last R,L oder C und stellen damit dann die passende Dimmform ein.
Probleme gibt es aber, wenn zu Beispiel ein magnetischer Trafo mit einem Stromwächter (keine Sicherung!) versehen ist.
Dieser Stromwächter verhält sich kapazitiv und somit stellt der Dimmer dann Phasenabschnittdimmung ein.
Der hinter dem Stromwächter liegende Trafo mag aber Phasenabschnitt überhaupt nicht, und quittiert das mit lautem Brummen.
Zusätzlich wird auch der Dimmer geschädigt und kann sogar kaputt gehen!

Viele Funkdimmermodule sind als Uni-Dimmer ausgelegt, daher funktionieren oben beschriebene Kombinationen natürlich auch nicht!

Lösung in diesem Falle : Phasenanschnittdimmer kaufen und Universaldimmer wegwerfen :lol:

Grüße
Tom :D
saramis
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 17.06.10, 15:13

Di, 29.06.10, 12:19

Eine andere Lösung gibts nicht? Austausch trafo, oder austausch eines Teiles des Dimmers?
Von dem Schalterprogramm gibts nämlich nur diesen einen Dimmer und einen von einem anderen Hersteller würde ich nur extrem ungerne nutzen, da es dann optisch schon richtig übel aussehen würde. :(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 29.06.10, 18:57

Wenn das ein vernünftiger Hersteller ist, dann MUSS der im Zeitalter von elektronischen Halogentrafos, Kompakt-Energiesparlampen und nun noch LED-Vorschaltgeräten eigentlich einen PhasenABschnitt- oder Universaldimmer im Programm haben, es wäre extrem seltsam, wenn dem nicht so sein sollte.
(Dass ein solcher dann mal locker das doppelte kosten kann, "versteht sich von selbst" --- anderes Vorschaltgerät wäre auch nicht billiger und hieße dann außerdem: konventioneller Trafo --- bei LED-Leuchten völlig unüblich, erst recht bei Fertigsystemen, würde auch eine gräßliche Dimmkurve mit winzigem Einstellbereich geben. [in einem Bereich unter 10% der Dimmskala dimmst Du von 0..100% Helligkeit])
Es gibt KEIN EVG, dass mit einem Phasenanschnittdimmer funktionert, i.d.R. werden die EVGs dadurch sogar beschädigt oder zerstört, also tausche den Dimmer am besten sofort gegen einen Schalter oder einen passenden Dimmer! (Auf Garantie wirst Du die Leuchte bei einem Defekt --- zu Recht, denn RTFM --- nicht getauscht bekommen und diese Schadensursache lässt sich relativ leicht nachweisen.

Mit Bauteil austauschen ist es nicht getan, da wirst Du alles bis aufs Poti austauschen müssen --- und auch das hat sicher nicht den passenden Wert.

PhasenANschittdimmerarbeiten mit einem Triac, der leitet nach dem "Zünden"/Triggern = Ein/Durchschalten immer so lange bis der Strom 0 wird. Ein PhasenABschnittdimmerkann nnicht mit einem billigen Triac und der zugehörigen extrem billigen Ansteuerung (weit unter 50 Cent, Gesamtkosten der Elektronik inkl. Drossel ca. 2-5€ [0,5 bis 2€ ohne]) realisiert werden, sondern benötigt Schaltungsaufwand im wert von ca. 5 bis 8 €. Die Endpreise sind dann je ab 15€ für Phasenanschnitt oder ab 30€ für Phasenabschnitt plus nochmal 0 bis 100€ Aufschlag für die jeweilige Marke.

Welcher Hersteller ist es denn, der Deine Schalterserie macht? Oder ist der schon 10 Jahre Konkurs und deshalb kann man da nix passendes mehr kaufen?
saramis
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 17.06.10, 15:13

Mi, 30.06.10, 12:47

Es handelt sich um den Hersteller EL-BI mit der Zena Serie und konkret um diesen Dimmer:
http://cgi.ebay.de/ZENA-DREHDIMMER-LED- ... 53d988694e

Bei der Zenaserie sind die Schalter halt alle mit ner schönen blauen LED iluminiert wenn das Licht nicht an ist, sodass man den Schalter im dunkeln direkt sieht usw, ihr kennt ja die Spielereien :D
Antworten