Idee: Eine Haustürbeleuchtung in neuerem Design mit einer Hausnummer dazu sollte her. Sowas war damals die absolute Neuheit, eine Lampe in der Wand zu haben. Da uns das allen gefiel, habe ich das Teil mal gebastelt.
Live ist alles natürlich ned so schwarz und dunkel, sondern viel heller. Ist leider schlecht aufzunehmen, die nächsten 2 sind dann mit Blitz gemacht.
Material: Dazu benötigt man einige MDF Platten, in dem Fall 22mm dick. Zudem habe ich noch 60 LEDs verbaut (wie sich später herausstellte, wäre das doppelte besser gewesen). Aber so hat die Sache nen netten Nebeneffekt.
- 8x UV http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- 12x blau http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- 40x weisse http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- Lötmaterial
- Heißkleber
- Plexiglas
- Schleifgerät, Bohrmaschiene
- Schrauben, Abstandshalter
Für die Schaltung:
- Platine
- Netzteil 230V - 12Volt/6W
- Gleichspannungsregler
- Kondensatoren
- Widerstände
- Sicherungen
- eine kleine Kiste, in die alles reinpasst
(die genauen Werte stehen auf den Zeichnungen)
Bau:
Zuerst habe ich die Holzkiste gebaut und hellgrau lackiert. In die Wand habe ich ein Loch gesägt, in das die Kiste exakt passt. Nachdem dies erledigt war, ging es an den Bau der Schaltung. Dazu habe ich, CAD sei Dank, alle bauteile vermessen und dann per CAD alles auf die Platine verteilt. Man tut sich da schon ein bisschen einfacher, als alles direkt auf der Platine zu puzzeln.
Also dann alles festlöten, und beten beim ersten Mal 230 Volt auf die Schaltung gingen. Ein paar Sicherungen gingen dann doch über den Jordan, aber dafür sind sie ja schließlich drin.
Links unten sind die beiden "Kisten", wo alles reinkam, die größere für die Hausnummer. Links oben die Schaltung für die Hausnummer, rechts oben für die Badbeleuchtung (wird ein anderes Howto viewtopic.php?t=1574 ).
So, die LEDs habe ich mit so kleinen Steckern wie sie auch PC-Lüfter haben, und den passenden Steckdosen auf der Platine verbunden. Die LEDs sind immer 3 in Reihe geschaltet, so können die 12V gut genutzt werden. Parallel sind dann halt die 20 LED-Pakete geschaltet.
Alle LEDs habe ich dann nur noch auf einer dünnen Holzplatte fesgeklebt. Dazu auf der Platte 60 Löcher verteilen, die "Austrittsstellen" ein bissl mit nem Körner bearbeiten und das ganze auch hellgrau streichen. Die LEDs sind also in 3er Päckchen beieinander in die Löcher gesteckt und dann geklebt worden.
Dann noch alles in die Wand bauen, die Kiste mit Leben füllen und das Plexiglas drüber.
Zuguterletzt: Die einzelnen Punkte auf dem PLexiglas kommen vom zu geringen Abstand der LED, bzw. deren 20° Abstrahlwinkel. Am Anfang hat mich das schon gestört, aber mittlerweile finde ich es ganz nett, nur sollten da alle in weiß sein (eine neue Bestellung läuft gleich, mal schauen, ob ich die Lust habe, das alles umzulöten
Mit/Im Schnee hat das ganze ein absolut geiles Licht, es wirkt zwar alles ein bissl Duster, ist aber vollkommen ausreichend.
Heute würde ich nicht mehr so ein Netzteil Konstrukt selber machen, sondern würde Netzteile von Notebooks oder ähnlichem nehmen, weniger Risiko. Gebraucht sind die günstig. Leider bin ich erst jetzt auf diese Idee gekommen. Zudem flackert das Licht ein bissl, das wird wohl an der Trafo-Gleichrichterkonstruktion liegen.
Ich hoffe euch mal was anderes gezeigt zu haben. Das Bad kommt in nem anderen Thread zum Vorschein.
Leider habe ich damals keine Bilder vom Bau und dem Hinterleben von allem gemacht.
Michl