Haustürbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michl
Mini-User

Do, 04.01.07, 22:16

Eines Vorweg, das Teil hab ich schon im September 2005 gebaut, stelle es aber erst jetzt für euch alle ein.

Idee: Eine Haustürbeleuchtung in neuerem Design mit einer Hausnummer dazu sollte her. Sowas war damals die absolute Neuheit, eine Lampe in der Wand zu haben. Da uns das allen gefiel, habe ich das Teil mal gebastelt.
1282_IMG_0052b_1.jpg
1282_IMG_0052b_1.jpg (10.75 KiB) 13499 mal betrachtet
1282_Img_0062b_2.jpg
Live ist alles natürlich ned so schwarz und dunkel, sondern viel heller. Ist leider schlecht aufzunehmen, die nächsten 2 sind dann mit Blitz gemacht.
1282_IMG_0051b_1.jpg
1282_Img_0063b_1.jpg
Material: Dazu benötigt man einige MDF Platten, in dem Fall 22mm dick. Zudem habe ich noch 60 LEDs verbaut (wie sich später herausstellte, wäre das doppelte besser gewesen). Aber so hat die Sache nen netten Nebeneffekt.

- 8x UV http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- 12x blau http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- 40x weisse http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- Lötmaterial
- Heißkleber
- Plexiglas
- Schleifgerät, Bohrmaschiene
- Schrauben, Abstandshalter

Für die Schaltung:
- Platine
- Netzteil 230V - 12Volt/6W
- Gleichspannungsregler
- Kondensatoren
- Widerstände
- Sicherungen
- eine kleine Kiste, in die alles reinpasst ;)
(die genauen Werte stehen auf den Zeichnungen)

Bau:

Zuerst habe ich die Holzkiste gebaut und hellgrau lackiert. In die Wand habe ich ein Loch gesägt, in das die Kiste exakt passt. Nachdem dies erledigt war, ging es an den Bau der Schaltung. Dazu habe ich, CAD sei Dank, alle bauteile vermessen und dann per CAD alles auf die Platine verteilt. Man tut sich da schon ein bisschen einfacher, als alles direkt auf der Platine zu puzzeln.

Also dann alles festlöten, und beten beim ersten Mal 230 Volt auf die Schaltung gingen. Ein paar Sicherungen gingen dann doch über den Jordan, aber dafür sind sie ja schließlich drin.
1282_Img_0066b_1.jpg
1282_Img_0064b_1.jpg
Links unten sind die beiden "Kisten", wo alles reinkam, die größere für die Hausnummer. Links oben die Schaltung für die Hausnummer, rechts oben für die Badbeleuchtung (wird ein anderes Howto viewtopic.php?t=1574 ).
1282_Schaltung_1.jpg
So, die LEDs habe ich mit so kleinen Steckern wie sie auch PC-Lüfter haben, und den passenden Steckdosen auf der Platine verbunden. Die LEDs sind immer 3 in Reihe geschaltet, so können die 12V gut genutzt werden. Parallel sind dann halt die 20 LED-Pakete geschaltet.
Alle LEDs habe ich dann nur noch auf einer dünnen Holzplatte fesgeklebt. Dazu auf der Platte 60 Löcher verteilen, die "Austrittsstellen" ein bissl mit nem Körner bearbeiten und das ganze auch hellgrau streichen. Die LEDs sind also in 3er Päckchen beieinander in die Löcher gesteckt und dann geklebt worden.
Dann noch alles in die Wand bauen, die Kiste mit Leben füllen und das Plexiglas drüber.

Zuguterletzt: Die einzelnen Punkte auf dem PLexiglas kommen vom zu geringen Abstand der LED, bzw. deren 20° Abstrahlwinkel. Am Anfang hat mich das schon gestört, aber mittlerweile finde ich es ganz nett, nur sollten da alle in weiß sein (eine neue Bestellung läuft gleich, mal schauen, ob ich die Lust habe, das alles umzulöten ;) ).
Mit/Im Schnee hat das ganze ein absolut geiles Licht, es wirkt zwar alles ein bissl Duster, ist aber vollkommen ausreichend.
Heute würde ich nicht mehr so ein Netzteil Konstrukt selber machen, sondern würde Netzteile von Notebooks oder ähnlichem nehmen, weniger Risiko. Gebraucht sind die günstig. Leider bin ich erst jetzt auf diese Idee gekommen. Zudem flackert das Licht ein bissl, das wird wohl an der Trafo-Gleichrichterkonstruktion liegen.

Ich hoffe euch mal was anderes gezeigt zu haben. Das Bad kommt in nem anderen Thread zum Vorschein.
Leider habe ich damals keine Bilder vom Bau und dem Hinterleben von allem gemacht.

Michl
Zuletzt geändert von Michl am Do, 04.01.07, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Timolol
Mega-User
Mega-User
Do, 04.01.07, 22:44

Nicht schlecht...
Wegen dem Abstrahlwinkel der Leds würde ich eine Diffusionsfolie vor die Leds machen um das Licht gleichmäßiger zu verteilen. Oder die Platte mit der Hausnummer von hinten Sandstrahlen.
Leds Köpfen wär auch möglich. Mache ich aber persönlich recht ungern.

Mfg Timo
Michl
Mini-User

Do, 04.01.07, 22:51

Die Platte wurde von hinten bislang nur geschliffen, also ähnlich Sandstrahlen. Ne Diff-folie wär bestimmt das beste was man noch machen könnte, oder die LEDs verdoppeln ;)

Michl
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Do, 04.01.07, 23:05

schonwieder eine meiner ideen vor mir verwirklicht
trotzdem klasse gemacht das ganze

MfG Sasa_xTc
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 04.01.07, 23:19

also ich finde es auch eine geile idee, abe rleider kann man so etwas nicht an jedes haus machen, wegen Randalierenden Jugendlichen etc., aber eine Kritik habe ich auch hier aus zu üben, und zwar, das die Zahl Rechts unten ist, wenn sie in der mitte stehen würde, wäre es doch evtl. viell besser? Also das ist zumindest meine meinung daraüber :-).

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Michl
Mini-User

Do, 04.01.07, 23:33

Das Problem mir den Jugendlichen haben wir zum Glück hier ned.

Wir haben ein paar Stellen für die Nummer versucht, da war das rechts unten am besten. Zudem die Zahl nur klein ist, da sie einiges von der Straße weg ist, quasi nur obligatorisch da dran. An der Straße vorne ist eine größer (aber noch? ohne LEDs) angebracht.

Michl
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Do, 04.01.07, 23:51

solltest du schleunigst ändern an der straße
sone nummer aus led's wär doch evtl. das passende

MfG Sasa_xTc
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 05.01.07, 00:05

schick schick

wenn du für die straße noch ideen suchst ich hätte eine: schreib die eins einfach mit ein paar k2s dann hast du es richtig hell und weit sichtibar. aber rgbs sähen bestimmt auch net aus. kannst ja ma schreiben was du die so vorstellst wenns du es noch modden willst und ideen suchst
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:57

Huhu das habe Ich ja ganz übersehen diesen "Mod" :D
Sieht echt gut aus NUR Ich persönlich hätte die Hausnummer eben auch in die MITTE geklebt oder wie auch immer :P

MfG Alex
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 23:00

Gut was ja auch schon welche gesagt haben, ist ja auch die Idee sehr gut, die Hausnummer, selber als Led's dar zu stellen, also diese sache (nicht zu sehr persönlich nehme), hätte ich dann doch lieber anders dargestellt...

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 23:05

Stimmt das wäre auch eine Idee , aber ob das den Sesselpuppsern so gefällt ...
Also ob das rein gesetzlich "erlaubt" wäre was ist dann bei Stromausfall oder wenn mal ne Led kaputt geht und man z.Bsp. ne Reihenschaltung gemacht hat dann ist vielleicht eine Reihe aus und due Nr unkenntlich ?
Ich denke eine "Ersatz" Nummer aus was auch immer halt Plastik oder irgendwo aufgeklebt müsste man noch haben zusätzlich :roll:

MfG Alex
Michl
Mini-User

Fr, 05.01.07, 23:39

oder gleich die Abdeckung der Nummer in ner anderen Farbe als die Umgebung. An leuchtet dann nur die Zahl, aus und auch tagsüber sieht man dann den Farbkontrast.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 23:43

Das stimmt wohl...

MfG Alex

Edit: Nur Ich brauch mir um ne Art Hausnummrbeleuchtung so gesehen sowieso "noch" keine Gedanken machen :P
Weil ich ja noch nichmal ne eigene Wohnung hab :oops:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 23:45

Nicht desto trotz, hast du dir sehr viel mühe gegeben michl, und sehen wird man das auch sicherlich so auch perfekt, also mache dir darüber kein Kopf zerbrechen, ich hbe ja oben geschrieben das du das nicht so ernst nehmen sollst, ich beneide dich sogar, weil wie gesagt, ich kann das wegen bestimmten Jugentlich Gruppen leider nicht machen :wink:

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Sebastian H.
User
User

Sa, 06.01.07, 04:50

Wenn ne LED mal kaputt is muss man se halt auswechseln is ja nich so des ne Hausnummer tag und nacht sichtbar sein muss bei uns gibts sogar welche die überhaupt keine Nummer dran haben :wink: und erlaubt würde sowas sicher auch sein man darf ja auch sein ganzes Haus mit Lichterketten voll hängen.

Mfg Sebastian
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 06.01.07, 05:48

Mit den Lichterketten das stimmt wohl :D
...
Aber bei einer Hausnummer ist das glaub Ich was anderes :roll:
Naja Gut Ich will mich da auch nicht in einem Juristischem Gebiet verfahren wo ich mich SOwieSO nicht auskenne
Aber ihr könnt einen drauf lassen das wenn ich mal dazu komme was mit einer Hausnummer zu tuen zu haben also z.Bsp. meine eigene mal :P das Ich sofort soetwa realisieren werde :wink: man kann sich für den Notfall ja auch ne 2. Nummer anfertigen oder am besten alle Leds Parallel schalten so hat man keinen allzu grossen Ärger beim Austausch und wenn mal eine Led ausfällt ist das net ganz so schlimm :P
MfG Alex
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:08

Schönes Tutorial, 100 Credits dafür
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 08.01.07, 13:13

@Fightclub
hast du den Satz jetzt auf strg+c :lol:

nein ich finde es ja auch gut das du so großzügig bist aber ich wusste nicht das man als mod so so fiel Credits verteile darf

dagegen wirke ich ja wie der böse mod :roll:

und sorry wegen ot
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 08.01.07, 13:18

neo dann leg dich mal ins Zeug ;)
*fg* ich nehm auch welche...

Wer bieten mehr :)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:21

@neo: jap, bin wieder da und direkt mit guten vorsätzen ins neue jahr gestartet :D
Da die Belohnungen ja zur Zeit etwas auf sich warten lassen hab ich mir gedacht wären ein paar Credits als kleines Trostpflaster nich schlecht ;)
@Gwoony: Brief liegt in deinem Briefkasten :D
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 08.01.07, 13:28

ich dachte howtos werde jetzt immer mit geschenken per Post belohnt und nicht mehr mit credits :roll:
aber beides ist natürlich noch besser :lol:
@Gwoony: Brief liegt in deinem Briefkasten
verschickst du jetzt auch noch die überraschungspakete ? oder wa das ein insider
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:30

@neo: jo, aber da der herr sparenborg hier im moment etwas aushäusig ist gibts die credits als trostpflaster
und keine sorge ich verschick hier nix per snail-mail :P
Antworten