LED Ersatzbirnen 34V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 11.12.11, 17:04

Hallo,
kann ich wirklich die Birnen für einen 7er Leuchter einzeln tauschen, also Glühbirnen und LEDs gemischt in Reihe betreiben?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Jörg H. bezieht sich auf LED Ersatzbirnen warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 11.12.11, 17:55

Für gewöhnlich sollte man etwas annehmen können, wie es in einer Produktseite beschrieben steht.

Zitat:
"Sobald eine normale Glühbirne ausgefallen ist, kann diese einfach durch eine langlebige LED ausgetauscht werden."

Sollte die Lichterkette anschließend nicht funktionieren, können Sie die Led-Lampen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und bekommen den Kaufpreis erstattet (Fernabsatzgesetz).
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 11.12.11, 18:12

Die Technik dahinter würde mich mal interessieren:
Wenn man die uneingeschränkt mit anderen Birnen in Reihe schalten kann, müssten sich die Spannungen unterschiedlich aufteilen. Aufgrund des niedrigeren Strombedarfs hat so eine LED-Birne ja einen viel höheren Innenwiderstand, als eine Glühbirne. Dann müsste ja über der LED die x-fache Spannung abfallen und diese zerstören.
Als Lösung könnte ich mir etwas in Richtung Zenerdiode/Suppressordiode vorstellen, was bei ein paar Volt mehr als Nennspannung den Mehrstrom übernimmt. Allerdings hätte man dann eine Heizung in der Birne und der Vorteil des Strombedarfs wäre auch zunichte, bis man alle Birnen getauscht hat.

Weiß da jemand mehr?
Antworten