Hallo,
ich möchte diese Lampen bei mir verbauen Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 5.5W, warmweiß.
Was für einen Trafo empfehlt ihr mir wenn ich 2 Lampen zusammen betreibe.
Was für einen Trafo empfehlt ihr mir wenn ich 3 Lampen zusammen betreibe.
Er sollte sich wenn möglich durch die Bohrungen in der Holzdecke von den Lampen schieben lassen.
Wie rechne ich die Leistung des Trafos aus wenn ich 2 Leuchten anschließe?
2 x 5.5Watt = 11Watt oder muß ich die 730mA aus dem Datenblatt nehmen
2 x 730mA = 1460mA X 12 = 17,52Watt
Welcher Trafo Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 5.5W
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Da wollte Philips wohl etwas volkstümlich sein in der Wahl der Begriffe.
Die Leistung des Spots ist 5,5 Watt, was bei 12 Volt einem Strom von 460 mA entspricht.
Ein Trafo muss daher pro Spot mindesten mit 5,5 VA plus einem Sicherheitszuschlag von etwa 50% bei elektronischen Trafos angegeben sein, damit die Elektronik des Trafos den Spot nicht bei höherem Strom im Einschaltmoment abschaltet. Bei konventionellen Trafos reicht ein Sicherheitsabstand von 10% aus.
Ein 12 Volt Netzteil muss pro Spot 460 mA liefern können plus einem Sicherheitszuschlag von 10%, besser von 20%.
Der im Datenblatt genannte Lampenstrom von 730 mA ist der Strom durch die LED´s, was einer LED-Leistung von ca. 4,7 Watt entspricht (2 LED-Reihen parallel, jede Reihe 365 mA).
Die fehlenden 0,8 Watt bis zu den 5,5 Watt sind der Elektronik geschuldet.
Herzlich Willkommen im Forum!
Die Leistung des Spots ist 5,5 Watt, was bei 12 Volt einem Strom von 460 mA entspricht.
Ein Trafo muss daher pro Spot mindesten mit 5,5 VA plus einem Sicherheitszuschlag von etwa 50% bei elektronischen Trafos angegeben sein, damit die Elektronik des Trafos den Spot nicht bei höherem Strom im Einschaltmoment abschaltet. Bei konventionellen Trafos reicht ein Sicherheitsabstand von 10% aus.
Ein 12 Volt Netzteil muss pro Spot 460 mA liefern können plus einem Sicherheitszuschlag von 10%, besser von 20%.
Der im Datenblatt genannte Lampenstrom von 730 mA ist der Strom durch die LED´s, was einer LED-Leistung von ca. 4,7 Watt entspricht (2 LED-Reihen parallel, jede Reihe 365 mA).
Die fehlenden 0,8 Watt bis zu den 5,5 Watt sind der Elektronik geschuldet.
Herzlich Willkommen im Forum!