1x Konstantstromquelle 1400mA für Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm ausreichend?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 10.06.11, 08:41

Hallo zusammen,

ich bin LED-Anfänger und würde gerne wissen, ob das hier passt:

1x ArtNr.95024 Konstantstromquelle 1400mA für ArtNr.68431 Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm ausreichend?

Oder benötigt man je LED eine eigene Konstantstromquelle? (also 3x)

Betreiben möchte ich das ganze an einem 12V - 4500mAH -Akkupack in einerTauchlampe. Wie hoch wäre denn jetzt die maximale Leistungsaufnahme der LED's bzw. der maximale Strom der fliesst?

Viele Grüße

Alex Bernhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Alexander B. bezieht sich auf Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 10.06.11, 08:49

Hallo Alex,

die KSQ mit 1400mA würde für die 3 LEDs auf der Triple Cree ausreichen, jedoch reicht es nicht ganz in Kombination mit einerm 12V Akku. Die KSQ hat einen Drop von ca. 2V, die 3 LEDs haben ca. 3,6V Spannung bei 1400mA.

3 * 3,6V = 10,8V + Drop ca. 2V = 12,8V (etwas mehr ist sicherlich besser).

Vorschlag: 1000mA verwenden, dann brauchen die LEDs nur ca. 3,3V je, damit wären wir noch innerhalb der 12V-Grenze.
alex_underwater
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.06.11, 08:55

Fr, 10.06.11, 08:59

OK, habe ich verstanden.

Wenn ich aber die "maximale" Helligkeit der LED's nutzen möchte, könnte ich auch 3 KSQ's mit je 1500mA verbauen (Klar, etwas "oversized"), die jeweils eine LED separat versorgen?

Grüße

Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.06.11, 11:12

Ja. Aber das wäre IMHO wirklich 'Verschwendung'.
BTW:
12V - 4500mAH -Akkupack
Die 12V sind nur die sogenannte Nennspannung. Je nach Akku-Typ (Blei/NiMH/Li) liegt die Spannung im Normalbetrieb meist darüber. Aber sie fällt (auch wieder Akku-Typ abhängig) je nach Last ggf. auch schon nach der halben Entladezeit darunter.
Such mal nach 'Entladekurve'...
alex_underwater
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.06.11, 08:55

Fr, 10.06.11, 14:42

Ich habe jetzt folgende KSQ gefunden, die angeblich nur 1V Drop hat:
http://www.*********/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Mein Akku hat vollgeladen 13,8V und sinkt dann ziemlich schnell auf 12,9V ab, die er dann relativ lange hält, ich hab's mal im Dauertest gemessen. Was passiert denn, wenn die Akkuspannung unter die 11,8V bzw. die Summe aus Drop-Spannung und LED-Spannung fällt?
alex_underwater
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.06.11, 08:55

Fr, 10.06.11, 14:45

Aha, URL's der Konkurrenz werden also "gesternt" ;-)))))) ,lustig .... aber auch verständlich ....
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.06.11, 22:16

Was passiert denn, wenn die Akkuspannung unter die 11,8V bzw. die Summe aus Drop-Spannung und LED-Spannung fällt?
Der Strom sinkt. Lampe wird also dunkler. Mehr passiert nicht.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

So, 12.06.11, 21:33

Du wirst vermutlich eine Optik brauchen, da die LEDs einen sehr weiten Abstrahlwinkel von IIRC 120 Grad haben. Für diese Dreifachplatine gibt es aber keine Optiken. Ich würde dir daher eher etwas auf Basis der Cree XM-L raten. Diese LED kann bei max. 3 A Strom fast 1000 lm liefern. Viele Optiken für die Cree MC-E kann man für die XM-L anpassen. Spätestens mit zwei XM-L krigst du mehr Licht als mit drei XP-G und hast bei der Spannung noch genug Luft bis zu den 12 V vom Akku. Problem ist die KSQ. Da der Gastgeber nix passendes im Angebot hat kann ich nur zur "Micro 2800 mA" von PCB-Components raten. Diese KSQ hat eine Dropspannung von nur 1 V. Das würde sogar für drei XM-L an 12 V reichen. Am besten gleich noch den "Led Stripe V3" dazunehmen für Akku- und Temperaturüberwachung.
heikok1984
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.06.11, 09:09

Mi, 29.06.11, 20:20

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich diese KSQ auch mit einem 0-10 V Signal dimmen kann.
auf dem bild steht nur was von PMW!!!

Art.nr.:95024

Gruß HEiko
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.06.11, 00:25

Nein das geht nicht. Die Konstantstromquelle ist nicht für eine Steuerspannung (0 - 10V) ausgelegt.
Antworten