LED 7 Segment mit Counter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alex2388
User
User

Sa, 19.03.11, 20:05

Hallo,
ich brauche mal hilfe zu meinem Schaubild, wenn man auf den Buzzer drückt soll auf der Anzeige eine 01 stehen drückt man noch mal eine 02 und so weiter bis 99. Drückt man auf den Reset-Taster wird die Anzeige auf 00 gestellt. Nach dem betätigen des Rest-Tasters soll die Anzeige sich nach 5sec. ausschalten und sobald der Buzzer wieder gerückt wird angehen.

Was für teile brauche ich und wie sieht der Schaltplan aus.

:D danke euch
Dateianhänge
Schaubild.jpg
MacGyver
Super-User
Super-User

So, 20.03.11, 12:58

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Allen gemeinsam ist, das du um etwas Schaltungsentwurf und Löten nicht drum herum kommst. Wie du es dann letztendlich löst, ist Geschmackssache. Entweder mit einem Controller, dem du die Logik reinprogrammierst, oder auf die gute alte Art mit 2 Countern und ein bischen Logik drumherum. Als Counter gehen z.B. 7490 oder 74192 in guter alter TTL Ausführung, ihre kompartiblen LS Äquivalente 74LS192 - einer je Digit und dann noch 2x 7-Segmentdecoder 7447. In CMOS gibt es auch einige Chips, die dafür in Frage kämen.
Vor 20 Jahren habe ich nach dem Prinzip ne komplette Quarzuhr gebaut.
Wen du die Schaltung hast, mußt du noch entscheiden, ob du eine Leiterplatte dafür entwirfst und ätzt (oder anfertigen läßt) oder, da es ja wohl bei einem Exemplar bleibt, das Ganze auf Lochrasterplatine aufbaust. Als Anfänger in dieser Materie würde ich dir Letzteres empfehlen, denn mit Lochraster kannst du doch mal noch schnell was ändern, wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Und immer dran denken: Logik IC's mögen stabilisierte Spannungen (mit heutigen Steckerschaltnetzteilen bereits gegeben) und gute Siebung (an jedem IC ca. 100nF Keramik-C und auf die Zuleitung nochmal einen Elko mit ca. 1000µF) außerdem sind Taster zu entprellen, da die Schaltung sonst nicht nur um 1 hochzählt. Die Buzzerleitung ist gut zu entstören, denn sonst kann es passieren, das er zählt, ohne das jemand gedrückt hat.
Es ist aber gut beherrschbar. Man sollte nur etwas Zeit mitbringen und sich in die Materie einlesen und einarbeiten. Heute ist das vergleichsweise easy. Jeder Chip kostet nur ein paar Cent und die stabilisierte Spannung kommt bereits aus dem Netzteil.
Damals war jedes defekte IC ein Verlust, den man auch finanziell spürte. Und um die Auslegung der Spannungsversorgung mußte man sich ebenfalls noch Gedanken machen.

Gruß Gerald
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 20.03.11, 14:11

Flexibeler, weil mit Software, wäre der Einsatz eines Mikrocontrollers. Je nach Anzahl der Ausgänge und der Stromaufnahme der Segmente könnte man diese sogar direkt anschließen; ansonsten bräuchte man noch einen BCD->7-Segmentwandler dazwischen.
Natürlich kommt man dann nicht drumrum sich noch das entsprechende Zubehör (Software, Programmieradapter) sowie Kenntnisse (Programmiersprache) zu verschaffen.
alex2388
User
User

So, 20.03.11, 16:01

Hallo,
eine Lochrasterplatine hört sich gut an, da ich echt keine Ahnung habe wie ich das zusammen bauchen soll wäre es nett wenn mir einer einen Schaltplan zeichnet mit allen Bauteilen und Anschlüssen die man dafür benötigt, damit ich ungefähr weiß wie teuer das wird. Wenn einer von euch Lust und Zeit hätte und mir das bauen könnte kann man auch da mal über einen Preis reden. Ich danke euch :D
Antworten