Hallo zusammen!
Ich will mir für mein Badezimmerspiegel die Beleuchtung mit LEDs selbst bauen. Die
auszuleuchtende Fläche ist ca. H/B 100cm/160cm (Spiegel ca. H/B 70cm/155cm). Ich
würde gerne oberhalb des Spiegels ein Vierkant Edelstahlprofil (Kantenmaße 15x15mm oder
20x20mm) für den Einbau der LEDs nutzen. Es sollten immer drei LEDs mit einem Abstand
von 8-10cm auf die kommplette Länge verteilt werden. Auf die Unterseite sollte vielleicht
noch eine dünne Plexisglasscheibe montiert werden das die LED Öffnungen im Vierkantprofil
nicht zu sehen sind.
So nun zu meiner Frage da ich mich mit LEDs und ihrer Lichtausbeute nicht so gut oder gar
nicht auskenne, welche LEDs könnte ich für dieses Vorhaben verwenden? Es sollte schon
recht hell sein, das man seine Pickel auch gut erkennt.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Gruß Stevie
Welche LEDs?
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Hallo Stevie,
neben einer möglichen Lösung mittels einzelner Hochleistungs-Leds kannst ja vielleicht auch mal mit dem Gedanken spielen, Led-Leisten zu verwenden.
Eine gute Möglichkeit bieten hier die Power-Superflux-Leisten. Die erzeugen eine sehr hohen Lichtstrom. Da kommst du mit 2 oder auch 4 Leisten (je nach Geschmack) schon unglaublich weit. Für die leisten gibt´s auch ein schönes Aluprofil...
Hier kannst du dir die Sachen mal direkt anschauen:
Power Superflux-Leiste weiß (die Leiste gibt´s unter Nummer 54802 auch in warmweiß)
Alu-Profil für Superflux-Leiste
Die Leisten sind dimmbar und auch einfach über einen 12V-Trafo zu betreiben.
neben einer möglichen Lösung mittels einzelner Hochleistungs-Leds kannst ja vielleicht auch mal mit dem Gedanken spielen, Led-Leisten zu verwenden.
Eine gute Möglichkeit bieten hier die Power-Superflux-Leisten. Die erzeugen eine sehr hohen Lichtstrom. Da kommst du mit 2 oder auch 4 Leisten (je nach Geschmack) schon unglaublich weit. Für die leisten gibt´s auch ein schönes Aluprofil...
Hier kannst du dir die Sachen mal direkt anschauen:
Power Superflux-Leiste weiß (die Leiste gibt´s unter Nummer 54802 auch in warmweiß)
Alu-Profil für Superflux-Leiste
Die Leisten sind dimmbar und auch einfach über einen 12V-Trafo zu betreiben.
-
Dany_Sahne
- Mega-User

....und brauchen keine Kühlung...pantau hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. Natürlich kann man mit einigem Aufwand High Power LEDs in ein Profil bauen, aber die SuperFlux-Leisten sind schon fertig und schnell angebracht - und hell !