Beleuchtung für Badezimmer
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, ich möchte mein Bad mit LED-Leisten beleuchten, entweder mit 4 Stück High-Power SMD LED Leiste warmweiß 600mm, 950lm, 12V ArtNr.: 53802 mit Aluminium-Profil Set, 600mm ArtNr.: 53810 oder 6 Stück Wasserdichte SuperFlux-LED Leiste warmweiß 30x2000mcd 90°ArtNr.: 54102 mit Aluminium Profil Set 500mm für SuperFlux Leisten ArtNr.: 54901, jeweils sternförmig direkt, oder mit Seilen etwas abgehängt, an der Decke montiert. Reicht das Licht für mein 3,2 x 3,5 m großes Bad? muß ich im Bad die wasserdichten Leisten nehmen? (erhöhte Luftfeuchtigkeit z.B. beim Duschen, Spritzwasser dürfte an der Decke kein Problem sein) optisch würde mir das Profil mit High-Power-Leisten besser gefallen. Was brauche ich als Stromquelle (Netzteil) , an Anschlußmatereal (Verteiler, Kabel) oder sonstigem Zubehör? Was muß ich sonst noch beachten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß Klaus
- Sailor
- Moderator
Die Leistung der Leisten reicht aus, das Bad zu beleuchten. Ich beleuchte ein Bad 2,8 Meter x 2,5 Meter mit etwa 2.000 Lumen und das ist schon fast zu hell (allerdings ist das Bad deckenhoch sehr hell gekachelt).
Wasserdicht müssen die Leisten nicht sein, waren bei mir die Halos nicht und sind auch die LED´s nicht.
Beim Netzteil kommt es auf den Einbauplatz an, welche Schutzklasse es haben muss. Ansonsten muss es nur den Strom liefern können, den die Leisten abfordern. Hier würde ich den Einbau außerhalb des Bades vorziehen, wenn es möglich ist.
Die Leitungsdicke hängt von der länge der Leitungen vom Netzteil zu den Leisten ab. Verteilen kannst Du mit jedem Klemmverteiler (z.B. Lüsterklemmen).
Herzlich Willkommen im Forum!
Wasserdicht müssen die Leisten nicht sein, waren bei mir die Halos nicht und sind auch die LED´s nicht.
Beim Netzteil kommt es auf den Einbauplatz an, welche Schutzklasse es haben muss. Ansonsten muss es nur den Strom liefern können, den die Leisten abfordern. Hier würde ich den Einbau außerhalb des Bades vorziehen, wenn es möglich ist.
Die Leitungsdicke hängt von der länge der Leitungen vom Netzteil zu den Leisten ab. Verteilen kannst Du mit jedem Klemmverteiler (z.B. Lüsterklemmen).
Herzlich Willkommen im Forum!
War mal wieder einer schneller.
Noch ein Zusatz:
Die wasserdichten SuperFlux Leisten und das AluProfil für SuperFlux Leisten passen nicht zusammen, außerdem sind die natürlich bei weitem nicht so hell wie die HighPower SMD Leisten.
Du könntest aber auch die Power SuperFlux Leisten zusammen mit den AluProfilen nehmen, die sind auch schon ordentlich hell.
Noch ein Zusatz:
Die wasserdichten SuperFlux Leisten und das AluProfil für SuperFlux Leisten passen nicht zusammen, außerdem sind die natürlich bei weitem nicht so hell wie die HighPower SMD Leisten.
Du könntest aber auch die Power SuperFlux Leisten zusammen mit den AluProfilen nehmen, die sind auch schon ordentlich hell.
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mich jetzt für 4 x High-Power SMD LED Leiste warmweiß 600mm, 950lm, 12V
ArtNr.: 53802 mit dem passenden Profil, verbunden mit Wärmeleitkleber, entschieden.
Als Netzgerät sollte doch das Einbau-Netzgerät 8A, 12V ArtNr.: 95034 passen?
Ich hab mir vorgestellt, jede Leiste einzeln mit dem Netzgerät zu verbinden, bei ca. 4 Meter Leitungslänge komme ich auf 0,8333 mm², nehme also 1mm²-Kabel. Liege ich damit richtig?
Schöne Grüße
Klaus
Ich hab mich jetzt für 4 x High-Power SMD LED Leiste warmweiß 600mm, 950lm, 12V
ArtNr.: 53802 mit dem passenden Profil, verbunden mit Wärmeleitkleber, entschieden.
Als Netzgerät sollte doch das Einbau-Netzgerät 8A, 12V ArtNr.: 95034 passen?
Ich hab mir vorgestellt, jede Leiste einzeln mit dem Netzgerät zu verbinden, bei ca. 4 Meter Leitungslänge komme ich auf 0,8333 mm², nehme also 1mm²-Kabel. Liege ich damit richtig?
Schöne Grüße
Klaus
- Sailor
- Moderator
Das Netzteil passt. Beim Einbau beachte bitte die Mindestabstäne zu Dusche und Badewanne.
Die Leitung kannst Du beruhigt auch in 1,5 mm² auslegen, auch wenn hier nicht wie im "normalen" Hausnetz die Gefahr besteht, dass immer stärkere Geräte angeschlossen werden. Die Kosten bleiben fast gleich und die Verluste werden kleiner.
Bei Leitungen greife ich lieber eine Nummer höher.
Wenn das Licht auch zu Wohlfühlzwecken im Bad eingesetzt werden soll, würde ich noch einen Dimmer vorsehen.
Denk bitte an Aufnahmen!
Die Leitung kannst Du beruhigt auch in 1,5 mm² auslegen, auch wenn hier nicht wie im "normalen" Hausnetz die Gefahr besteht, dass immer stärkere Geräte angeschlossen werden. Die Kosten bleiben fast gleich und die Verluste werden kleiner.
Bei Leitungen greife ich lieber eine Nummer höher.
Wenn das Licht auch zu Wohlfühlzwecken im Bad eingesetzt werden soll, würde ich noch einen Dimmer vorsehen.
Denk bitte an Aufnahmen!