Hallo,
in meinen Heutige How² werde ich kurz darstellen wir ihr eure USB Lampe nach eigenem Geschmack leicht umbauen könnt.
Hier mal kurz ein Link wo ihr die USB Lampe Beispielsweise bestellen könnt (falls ihr sie nicht schon besitzt): http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8817
Im Grunde braucht ihr nur 13x 5mm Led's eurer Wahl und die Passenden Vorwiderstände (für 5V), dazu noch euer Löt-Material und Heißkleber.
So als erstes müssen die vier schrauben gelöst werden um an die Platine zu kommen.
Nachdem der kleine Schritt beendet ist, müssen nur die beiden Kabel + und - von der Platine abgelötet werden.
Danach könnt ihr eure Led's so wie sie sind in die Fassung stecken oder wie ich Anschleifen und anschließen Polieren (höherer Abstrahlwinkel). Wenn ihr das gemacht habt könnt ihr jede Led mit einen Vorwiderstand versehen (bei mir 100 Ohm). Danach solltet ihr vorsichtshalber das Led Gerüst an den Eckpunkten via Heißkleber fixieren.
Damit meine Led's nicht auf 20mA laufen, habe ich Unten im Fuß am Gewicht der Lampe noch 10x 220 Ohm Widerstände parallel geschalten um auf einen ca. wert von 18mA zu kommen, dabei Spare ich nicht nur noch etwas Energie sondern ich verringere die Erhitzung der Widerstände die sich im Lampenkopf befinden.
Danach könnt ihr das fertige Led grüßt samt Halterung wieder mit den zwei Kabel verbinden.
Hier nun das Ergebnis:
VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=Ra1TXygEhL4
Diese ausgewählte Farbkombination stammt aber nicht von mir sondern von einem Freund für den ich das Umbauen sollte. Ich finde diese selber doch sehr schön, wenn man weiter weg steht sieht es aus wie ein schöner verlauf von Grün nach Blau. Die Helligkeit zum vorherigen finde ich auch sehr okay, auch wenn das auf paar Bildern nicht so rüber kommt, dafür das jetzt nur 10 Led's wirklich aktiv arbeiten ist das ganz in Ordnung.
Es gibt wirklich verschiedenste Variationen die Lampe umzubauen und dies war eine.
Viel Spaß beim nachbauen.
mfg Sh@rk
HowTo ~ USB Lampe Umbau
Moderator: T.Hoffmann
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Schönes HowTo, scheint doch relativ einfach und schnell umsetzbar zu sein... und nebenher gibt es auch noch 4 Sternchen von mir.
Wie schauts´s denn mit dem Platz nach hinten genau aus, ist da auch etwas mehr frei, um eventuell auch 0,5W-LEDs zu verwenden samt etwas "Kühldrähtchen" um die Beinchen der LED herum?
Wie schauts´s denn mit dem Platz nach hinten genau aus, ist da auch etwas mehr frei, um eventuell auch 0,5W-LEDs zu verwenden samt etwas "Kühldrähtchen" um die Beinchen der LED herum?
- Sailor
- Moderator
Bei der Anzahl an LED´s wird´s eng mit dem USB, wenn die LED´s mit mehr als 35 mA betrieben werden, und dann benötigen die 0,5 Watt-LED´s auch keine (Zusatz-) Kühlung mehr.
Die Überlegung auf die Nichia SuFlus umzusteigen wäre eher meine Option, wenn nicht gleich auf High-Power ...
... zumindest bei monochrom.
Die Überlegung auf die Nichia SuFlus umzusteigen wäre eher meine Option, wenn nicht gleich auf High-Power ...
... zumindest bei monochrom.
Gut, da muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wieviel Strom max. auf einem USB gehen. Wenn dem so ist, dass bei 35mA Ende wäre, dann ist ein Umbau in Richtung SuperFlux sinnvoller. Highpower: wird es da dann nicht auch wiederum mit dem Strom etwas eng? Um einigermaßen Licht zu bekommen sollte ich ja schon im Bereich 300-350mA arbeiten, eher in Richtung 500mA oder?
Wollte das sicherheitshalber noch einmal anmerkenSh@rk hat geschrieben:Diese ausgewählte Farbkombination stammt aber nicht von mir sondern von einem Freund für den ich das Umbauen sollte.
Wenn dann würde ich nur in der Mitte die drei Senkrechten dafür vorsehen, aber wie Sailor schon sagte mal sollte den USB Port nicht unterschätzen! Evtl. währe es eine Weitere Option einen zweiten Schiebeschalter einzubauen damit man die 0,5W Led’s separat schalten kann, denn man kann in die Beleuchtung auch drei normale Batterien der klasse AAA hinein bauen um dann dort die 0,5er zuzuschalten.T.Haid hat geschrieben:Wie schauts´s denn mit dem Platz nach hinten genau aus, ist da auch etwas mehr frei, um eventuell auch 0,5W-LEDs zu verwenden samt etwas "Kühldrähtchen" um die Beinchen der LED herum?
Fluxe währen auch meine Wahl dafür gewesen bei einen Umbau, und dann nur in Weiß. Aber das mit den 5mm Led's war wie gesagt Idee von mein BestellerSailor hat geschrieben:Die Überlegung auf die Nichia SuFlus umzusteigen wäre eher meine Option
100mA Idle und wenn eine Gerät angeschlossen ist 500mA glaube für kürzere Zeiten können auch über 500mA gehen (beim start einer Festplatte 2,5", jedoch teilweise mit 2x USB Ports betrieben), genaueres müsste ich auch erst nach lesen.T.Haid hat geschrieben:Gut, da muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wie viel Strom max. auf einem USB gehen.
mfg Sh@rk