LED Beleuchtung an Lichtmaschine hängen???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Furchti
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 02.08.08, 11:24

So, 03.08.08, 17:35

Hallo

Also hab mir jetzt eine LED reihe gebaut mit 6 LED's grün 2.1V 30 mA.

ich habe die bei meinem Moped an das Rücklicht gehängt da dies eine Spannugn von 12V hat und ich normalerweiße keinen wiedersand benötige.

Sobald ich Gas gebe, fliegen die LED und sind natürlich kaput. Ich nehme an das die Spannung beid er Lichmaschine gelcih bleibt ( Spannungsrägler), ansonsten würde ja auch die Glülape für Rücklicht bzw. Bremslicht kaput werden.
Ich vermute das die Ampär steigen, denn sonst würden die LED's nicht kaput werden.

Also ich denke mal das ich einen Wiederstand brauche nur weiß leider nicht welchen.

Wäre froh wenn mir wer weiterhelfen kann.

mfg furchti
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 03.08.08, 17:48

Natürlich brauchst Du einen Widerstand!
Bei LEDs braucht man praktisch immer irgend eine Art Stromregelung (Widerstand, Konstantstromquelle...).
Da LEDs im Gegensatz zu Glühlampen, E-Motoren, Hupen, Heizelementen usw. keinen Innenwiderstand bieten, steigt der Strom schnell an. Praktisch hast Du dann auch die Versorgung, hier die Moped-Lima, kurzgeschlossen!

Wenn es bei den grünen LEDs bleiben soll (was ich nicht empfehle*!), dann schalte immer 3 von denen in Reihe, mit einem gemeinsamen Vorwiderstand a min. 390 Ohm. Und von diesen Reihen 2 parallel. Vom Prinzip her so:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007

Wenn die LEDs nur kurzzeitig leuchten sollen, kannst Du auch alle 6 in Reihe schalten, und einen min. 100 Ohm Widerstand davor.

*Abgesehen davon, das Licht-Eigenbauten an KFZ-Außenbeleuchtung sowieso verboten ist, sind Fremdfarben (also alles außer rot) auffällig und doppelt verboten...

Zur Info: Der Spannungsregler an (12V-) KFZ-Lichtmaschinen macht aus irgendwas zwischen 10 und 17 V Wechselstrom 13 - 15V Gleichstrom. Und darauf sind die Glühlampen ausgelegt.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 03.08.08, 17:53

Falsch vermutet. Bei deiner Beschreibung stellen sich mir gerade schon die Nackenhaare auf.

Erste Lektion: LEDs IMMER, IMMER und wirklich IMMER und nochmal IMMER mit Strombegrenzung betreiben. Also mindestens Widerstand oder besser Konstantstromquelle.

Außerdem hast du falsch vermutet, denn die LiMa liefert eine höhere Spannung, als die Akkuspannung, da der Akku zum laden mehr Spannung benötigt, als seine eigene Spannung.

Also wenn du nicht noch mehr LEDs über den Jordan schießen willst empfehle ich umbedingt eine KSQ, denn wie wir ja jetzt festgestellt haben schwankt die Spannung bei Fahrt und bei abgestelltem Motor. Da diese durch einen Widerstand nicht abgedeckt werden können benötigt man eine andere Quelle für konstanten Strom. Die liefert uns eine Konstantstromquelle. In deinem Fall eine mit 20mA für die Standardleds. Also diese hier in der 20mA-Variante.

Viele Grüße
Fightclub

PS: Bei der Rechtschreibung wollte ich mich zuerst weigern zu antworten.

PPS: Angesichts dessen, dass die Spannung 2,1V beträgt kommen eigentlich nur uralte diffuse oder rote LEDs in Frage und da er sie ans Rücklicht gehängt hat gehe ich mal davon aus dass es sich um rote handelt und nicht um grüne. Aber nur Spekulatius ;)
Furchti
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 02.08.08, 11:24

So, 03.08.08, 19:09

Erstmals möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen.

Da ich es schon brobiert habe und mit einem Messgerät gefahren bin und festgestellt habe das es bei höchstgeschwindigkeit höchstens auf 13V kommt.

Also wenn ich jetzt 9 Blaue LED's nehme ( 3.1V , 20mA) wäre dann ein wiederstand von über 80 Ohm ausreichend?

Ich möchte mich schon mal bei euch bedanken die mir geholfen haben.

hat irgent jemand noch zufälig 9 Blaue LED's ( 3.1V , 20mA, 6900mcd, 3 oder 5mm)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 03.08.08, 19:50

die von dir gewünschten leds bekommste ganz einfach bei www.leds.de

deine leds solltest du dann wie folgt schalten:
du schaltest drei leds in reihe mit einem widerstand von 330 ohm
davon machst du dir dann drei reihen
diese schließt du dann alle paralell.

da du sagtest das da maximal 13V anliegen weil du mit dem angeklemmten messgerät durch die gegent gefahren bist, reichen die 330 ohm aus, und du hast sogar luft bei höheren spannungen.
obwohl ich nicht so wirklich glaube das maximal nur 13V anliegen, ihm leerlauf schon eher
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 03.08.08, 20:26

du musst ja nicht fahren, um zu messen, du kannst ja auch einfach das moped aufbocken und dann gas geben, nur aufpassen dass es sicher steht. Wo genau hast du gemessen? 13V ist nicht ganz das was ich erwartet hatte, eher rund 14V, maximal sogar bis zu 16V. Wenn du direkt an der LiMa gemessen hast wird es daran liegen, denn die LiMA produziert erstmal wechselstrom, der dann gleichgerichtet wird. Wenn du Gleichstrom am Messgerät eingestellt hast und an der Lima gemessen hast spinnt das Messgerät ziemlich rum, wobei die 13V dann schon recht nah am effektivwert wären. Du solltest auf jeden Fall direkt an den Polen der Batterie messen, denn da hängen ja auch später deine LEDs dran.

Welche LEDs und wieviele willst du eigentlich genau? :D Am besten überlegst du dir das mal, denn wenn wir hier dauernd über andere LEDs und Anzahl sprechen, dann wird das hier ein schönes Durcheinander. Was hast du denn genau vor? Dann können wir hier alle zusammen mal überlegen, was dafür geeignet ist und wieviel du brauchst und dann können auch so feinheiten besser geklärt werden.
Furchti
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 02.08.08, 11:24

Mo, 04.08.08, 12:54

Ok

Also ich hab mir jetzt die 10 Blauen LED's bestellt.

Technische Daten:
Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: 7.100mcd
Öffnungswinkel: ~20 Grad
Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorw. (470 Ohm/1/4W) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA / 30mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Wellenlänge (Lichtfarbe): ca. 460nm (tiefblau)

Also die wiederstände kann ich jederzeit von meinem freund haben,die was ich dann brauche.
Ich hab es direk an die Lima angehängt.
Hab es heute nochmal gemacht und hab es direkt zum Licht dazugehängt und da hab ich dann wie ihr vermutet 14V - 14.5V bekommen.(Tut mir leid aber ich hab das vorher nicht gewusst, dass es so einen großen unterschied dann noch macht.)

Ich überlege jetzt auch, ob es vl nicht besser wäre wenn ich eine 4.5V Batterie dranhänge, die ich an das moped fixiere.
Dann würde ich es so machen zur jeder LED einen Wiederstand von 82 Ohm und dann die parallel schalten, also so wie am Bild unten. ich habe weniger Risiko fals die Lima mal zu viel Spannung erzeugt und wenn der motor nicht läuft kann ich auch die LED's einschalten.

Also was würdet ihr Vorschlagen?

mfg furchti
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.08.08, 13:36

Konstantstromquelle verwenden und diese (sowie die LEDs) mit ein paar Zusatzbauteilen vor Überspannungen schützen.
Also die wiederstände kann ich jederzeit von meinem freund haben
Vielleicht kann Dein Freund Dir beim Aufbau einer solchen Schaltung behilflich sein. Schaltplan könnte ich posten.

Andererseits darfst Du diese LEDs beim Fahren sowieso nicht einschalten, wenn also keine Moped-Batterie vorhanden ist, wäre ein Akku-Betrieb nicht schlecht. Aber auch hier gilt, KSQ wäre besser (Schutzbeschaltung kann natürlich entfallen).
Furchti
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 02.08.08, 11:24

Mo, 04.08.08, 14:25

könnte ich vl bitte den schaltplan, wenn ich es auf die Lima hänge haben?

wäre toll

wenn ich es mit akku mache, würde ich es so machen:
Dateianhänge
Schaltung LED.doc
(30.5 KiB) 313-mal heruntergeladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.08.08, 17:02

Also hier der Schaltplan:
Auto_KSQ1.png
Auto_KSQ1.png (5.15 KiB) 6979 mal betrachtet
Die Schutzdiode ist eine Transil 1,5KE18A (bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=41871 )
Der Rest sind alles 'Standardbauteile'. Die Kosten für diese Bauteile (von den LEDs abgesehen) bei Reichelt etwa 2-3€

Wegen Akkuschaltung
Klar kannst Du einfach 10 LED/Widerstand Kombinationen parallel schalten. Bei Verwendung von 3 NiMH Akkus hast Du eine 'Nennspannung' von 3.6V; voll geladen aber etwa 4.2V. Die erforderlichen Widerstände (vmtl. würde auch ein Gesamtwiderstand mit ein wenig mehr Leistung z.B. 1W reichen) müsstest Du allerdings erst 'bestimmen', weil die 'Betriebsspannung' von LEDs leider nicht so 100% genau ist (schwankt je nach Charge und Temperatur). Also Nachmessen und den Widerstand (etwa 33Ohm bei Einzelwiderständen) so bemessen, dass mit voll geladenem Akku etwa 25mA fließen. Sobald die Spannung am Akku auf 'normal' gesunken ist, fließen dann etwa 15-20mA siehe Entladekurve: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nimhc ... stikrp.png.
Eine KSQ Schaltung die für den Akkubetrieb wirklich was bringt (entweder Schaltregler oder Low-Drop OpAmp-KSQ) ist eher nicht Anfänger geeignet.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.08.08, 17:31

Furchti hat geschrieben:...zur jeder LED einen Wiederstand von 82 Ohm und dann die parallel schalten...
Wie auch immer Du auf die 82 Ohm kommst. Die sind nicht ganz richtig, aber völlig falsch.
Wenn Du jeder LED einen eigenen Vorwiderstand* geben willst, braucht er für Deine jetzt blauen LEDs min. 620 Ohm und 600mW.

*Diese Verschaltung ist aber Quatsch, sie produziert nur viel Verlustleistung** in Form von Hitze. Und Hitze ist für Elektronik grundsätzlich schlecht.

Mach die beschriebenen 3er-Stränge, und nimm für die blauen LEDs einen 270 Ohm (250mW) für jeden 3er Strang.

** Eine LED (nat. mit Vorwiderstand) an (ca) 12V verbraucht genausoviel Strom wie
3 LEDs (in Reihe mit einem gemeinsamen) Vorwiderstand!

KSQs sind natürlich besser. Aber eben auch größer, teurer und schwieriger zu verlöten. Lohnt sich eigentlich nur, wenn die LEDs an schwierig zu erreichende Stellen montiert werden, und dauerhaft leuchten sollen. (Was ich bei blauen LEDs am Roller nicht empfehle!)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 04.08.08, 18:09

Furchti hat geschrieben: Ich überlege jetzt auch, ob es vl nicht besser wäre wenn ich eine 4.5V Batterie dranhänge, die ich an das moped fixiere.
Dann würde ich es so machen zur jeder LED einen Wiederstand von 82 Ohm und dann die parallel schalten, also so wie am Bild unten.
Romiman hat geschrieben:
Furchti hat geschrieben:...zur jeder LED einen Wiederstand von 82 Ohm und dann die parallel schalten...
Wie auch immer Du auf die 82 Ohm kommst. Die sind nicht ganz richtig, aber völlig falsch.
Wenn Du jeder LED einen eigenen Vorwiderstand* geben willst, braucht er für Deine jetzt blauen LEDs min. 620 Ohm und 600mW.
@Romiman: Lesen bildet und Sätze aus dem Zusammenhang reißen erzeugt Mistbildung ;)
Bei 4,5V ist das schon vollkommen ok, rechnerisch 75 Ohm, 82 Ohm bekommen also von mir ein *Daumen hoch*

PS: Mit der Lösung des getrennten Akkus für die Beleuchtung fährst du auf jeden Fall für den Anfang sicherer, denn du musst nicht am Stromkreis des Mopeds rumbasteln, was im schlimmsten Fall zu ärger führen kann und du bist unabhängig davon ob das Moped an oder aus ist oder gar die Batterie weg ist ;-) Außerdem ist es für den Anfang die deutlich einfachere Schaltung.
Wenn du es doch an den Stromkreis hängen möchtest solltest du es an die Batterie und nicht an die LiMa hängen, denn die Lima produziert bösen Wechselstrom, was deine LEDs garnicht mögen. Also direkt an der Batterie abgreifen und an einen Schalter denken, zusätzlich dann vor jede Reihe von LEDs eine KSQ hier aus dem Shop. Denn die sind bis 37V geeignet und soviel wird am Moped nix produzieren, denn dann wäre die Batterie auch hopps.

Viele Grüße
Fightclub
Furchti
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 02.08.08, 11:24

Mo, 04.08.08, 20:15

ok

also ich werde vorerst mal mit der baterie arbeiten.

also danke viel mals. fals ich es dann mal mit der Lima versuche und ich mich noch nicht recht auskenn mit dem dann werdet ihr mir siche nachher hefen können, aber vorerst mal nicht

Also nochmal danke

mfg furchti
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 07.08.08, 16:58

Ups, datt hab isch überjelesen....

Fightclub´s Ausführungen ist NICHTS hinzuzufügen! :)
Antworten