Mehrere getrennte Strips oder Leisten gleichschalten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jukebox81
Mini-User

Mo, 29.02.16, 23:45

Hallo zusammen,

ich plane mir ein Musik- und Whisky-Zimmer einzurichten. Darin werden sich ca 8 Regale befinden, die ich jeweils mit LEDs ausstatten möchte. Die Regale stehen jedoch nicht alle beisammen, sondern sind im Raum verteilt.
Gibt es eine Möglichkeit, die LED-Leisten dennoch so zu steuern, dass alle immer in den gleichen Farben leuchten? Dass z.B. auch im Farbwechsel alle Regale gleichzeitig wechseln?
Und wenn ja, was brauche ich dafür?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 01.03.16, 00:04

Hallo Jukebox81,
welcome on board!

Wenn die Stripes alle an einem Controller (respektive einem Kabel) hängen, ist das kein Problem (bei sehr langen Verbindungen sind dann nur mehrere Netzteile + ggf. Verstärker nötig). Wenn es aber über eine Funk-verbindung laufen soll/muss, dann wird es schwierig. Die ganzen einfachen Systeme können das nicht.
Jukebox81
Mini-User

Mi, 04.05.16, 03:27

Ok, danke schon mal.

Was würden mir denn die Fachleute hier raten?
Bisher habe ich lediglich drei Regale nebeneinander, welche jeweils mit einem Exemplar des IKEA-Dioder-Sets ausgestattet sind.
Dabei ist aber das Problem, dass sie beim Farbwechsel nicht alle gleichzeitig wechseln, sondern leichte Verzögerungen haben, so dass nach wenigen Minuten die Farben kreuz und quer laufen.
Wenn ich lediglich eine Farbe will, muss ich dagegen jeden einzelnen Schrank bedienen.

Was für Möglichkeiten habe ich bei den künftigen 8 Schränken denn?
PS: Nach Möglichkeiten bitte für einen Laien verständlich. ;)
Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.05.16, 07:55

Du hat die Frage von oben noch nicht beantwortet:
Kannst Du ein Kabel von einem zum anderen Regal legen oder muss das über eine drahtlose Verbindung laufen?
Mit Kabel ist es recht einfach (auch für Laien), mit Funk oder IR entweder schwierig (viel Bastelarbeit nötig) oder teuer.
Jukebox81
Mini-User

Mi, 04.05.16, 13:40

Ich hab sozusagen 2 Reihen: An einer Wand stehen 5 Regale nebeneinander - hier ist es kein Problem hinterndran Kabel zu legen.
An der Wand gegenüber stehen weitere 3 Regale: Auch hier kann ich natürlich Kabel hintendran verlegen. Diese beiden "Blöcke" miteinander zu verbinden dürfte jedoch schwierig werden.

Zur Not würde das gehen. Was müsste ich in dem Fall tun? Und was wäre die Alternative, wenn ich die beiden Regalreihen nicht verbinden kann?

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.05.16, 22:39

Es gibt von Mi-Light diese 4 Zonen Controller (z.B.: http://www.amazon.de/dp/B00RQ3Y2YO/?m=A1YKO2L82XF5NP ). Die laufen angeblich auch sauber synchron (siehe hier: viewtopic.php?f=34&t=21861 ). Aber mehr als 4 Controller geht damit auch nicht. Wenn Du zwei Zonen hast, sollte sich das aber auch mit zwei solchen Controllern machen lassen. Ich kenne allerdings dieses 'IKEA-Dioder-Set' nicht. Keine Ahnung was da verbaut ist.
Netzteil und Controller müsstest Du auf alle Fälle neu kaufen. Die Stripes kannst Du weiter verwenden, nur müsste man deren Leistung wissen, damit man Netzteil und ggf. erforderliche Verstärker planen kann.
Jukebox81
Mini-User

Do, 05.05.16, 00:08

Ich muss dieses IKEA-Zeug nicht weiter verwenden. Wichtig ist mir dass ich beide Zonen mit einer Fernbedienung synchron steuern kann.
Welche LED-Leisten bzw Stripes brauche ich für diese Controller aus deinem Link?

Pro Regal möchte ich je 4 Leisten anbringen. Wie kann ich die Stripes teilen und dennoch verbinden?
Am Ende soll das so aussehen, nur eben mit mehr Regalen:

Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 05.05.16, 16:46

Du kannst wahrscheinlich die Leisten von IKEA weiter verwenden. Ich würde einfach mal 2 solche Controller nehmen und die statt denjenigen vom IKEA Set anschließen. Wenn es dann sauber synchron läuft, ist das schon mal gesichert. Wo man brauchbare Stripes bekommt kann ich Dir nicht sagen. Hier im Lumitronix Shop gibt es auch welche aber die wirst Du nicht bezahle wollen. Bei günstigen Stripes kann man Glück und Pech haben. Daher kann ich Dir dazu keinen validen Tipp geben.
Wie kann ich die Stripes teilen und dennoch verbinden?
Ich würde einfach Kabel dazwischen löten. Es gibt aber auch fertige (Klemm-) Verbinder, die nicht verlötet werden müssen, nur die müssen genau zum Stripe passen. Da es von dem IKEA Stripe keine technischen Angaben gibt wird das schwierig.
Antworten