LED Lampe für den Eßzimmertisch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
telearbeiter
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.08.10, 14:54

Mi, 18.08.10, 06:51

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine LED Lampe für meinen Wohzimmertisch bauen und bin mir ziemlich unsicher was ich dafür brauche.
Die Lampe soll aus einem 2 x 2cm Edelstahlrohr bestehen (1m lang) an der unterseite des Rohres werden 5 Milchglasscheiben (10 x 10cm) angebracht. Diese werden von LEDs, die sich im Rohr befinden angeleuchtet. Wichtig ist mir, dass ich eine angenehme warme Atmosphäre mit dem Licht erzeugen kann und das ich die Helligkeit evtl. dimmen kann (entweder mit Sensordimmer oder Fernbedienung). Einen Einbaudimmer für 220V kann man glaube ich nicht benutzen, oder?
Ist es für meine Zwecke wichtig, sogenante Hochleistungs LEDs zu nehmen, oder sind die zu hell? Mit Dimmer geht es dann aber vielleicht, aber die brauchen so wie ich gelesen habe eine Kühlung und das ist in dem Edelstahlrohr wahrscheinlich nicht realisierbar, oder?
Ist schon nicht so einfach das Thema, wenn man gerade damit anfängt sich zu befassen :-)

Bin schon gespannt auf eure Antworten!!!
Gruß
telearbeiter
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 18.08.10, 07:37

Wie müssen wir uns die Konstruktion vorstellen?

Ein Vierkant-Rohr und darunter 5 Milchglasscheiben seitlich versetzt oder untereinander?

Die LED´s sollen im Rohr sitzen und senkrecht nach unten abstrahlen oder schräg auf die Scheiben?

Wenn es so werden soll, wie ich es mir zur Zeit vorstelle, könnte mit warmweißen High-Power-LED´s eine Helligkeit im Bereich einer 10 bis 20 Watt Halogenbirne erreicht werden. Diese Einschätzung kann sich noch ändern, wenn eine Skizze den Aufbau verdeutlicht.

Grundsätzlich kann das Edelstahlrohr als Teil des Kühlkörpers mit genutzt werden. Allerdings ist ein Träger für die LED´s aus Aluminium erforderlich, der die Wärme großflächig von innen an das Rohr abgeben kann.

Noch mehr Fragen als Antworten, trotzdem herzlich Willkommen im Forum!
telearbeiter
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.08.10, 14:54

Mi, 18.08.10, 13:37

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort :D
Du hast schon recht mit deiner Beschreibung der Lampe. Die 5 Glascheiben sollen alle nebeneinaner sitzen und die LEDs alle mittig über jeder Glascheibe in dem Edelstahlrohr und nach unten durch eine Bohrloch auf die Glasscheibe leuchten. Hier hab ich mal ein Bild für euch. Ist zwar nicht gerade gelungen aber reicht hoffentlich. Die Dimensionen sind natürlich auch etwas anders und es sind natürlich 5 Glasscheiben nebeneinander an einem 1m langen Edelstahlrohr verteilt.
Oben aus dem Rohr sollen dann 2 Stahlseile herauskommen, die noch isoliert werden müssen und an der Decke wollte ich dann einen 4eckigen Baldachin bauen, der Trafo, Dimmer und so enthält.
Was denkt ihr denn so von dieser Konstruktion?
Kann ich damit ein richtig gemütliches warmes Licht auf unseren Eßzimmertisch bringen?

Ich freu mich schon auf eure Antworten :-)
Telearbeiter
Dateianhänge
lampe.jpg
lampe.jpg (17.96 KiB) 5098 mal betrachtet
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 18.08.10, 15:40

Die Idee an sich ist nicht schlecht, auf jeden Fall noch ausbaufähig. :wink:
Die Scheiben würde ich auf Abstandsbolzen (rund, 10-15mm) setzten, sieht bestimmt besser aus.
Die Stahlseile würde ich gar nicht isolieren, passt zum Edelstahl nicht so wirklich. Besser Edelstahlseile 1-2mm hernehmen.
Oder wolltest du in der Isolierung noch die Zuleitung für die Leds verstecken :?:
Wie dick ist die Wandung vom dem Vierkantrohr :?:
Wird das Rohr noch aufpoliert, oder gebürstet :?:
Ja, könnte mir gut gefallen. :mrgreen: Nur das Rohr mit nur 20x20mm wäre mir ein bisschen zu Schmalbrüstig. :mrgreen:

gruß
johnson
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mi, 18.08.10, 21:17

Das Rohr wär mir zu dünn. Es muss ja auch als Kühlkörper herhalten. Womöglich wär deshalb Alu auch besser geeignet. (Alu ist ein besserer Wärmeleiter als Stahl.)

Die Milchglasscheiben sollten etwas Abstand zum Rohr haben und die Hochleistungs LEDs mit Platine würd ich Außen auf das Rohr schrauben. Sonst verliert sich zu viel vom kostbaren LED-Licht im Rohr. Der Abstand sollte sein, damit sich das Licht der LED einigermaßen gleichmäßig auf der Milchglasscheibe verteilen kann. Sonst hat man in der Mitte einen grellen, blendenden Lichtfleck.

Alternative zu je einer Hochleistungs LED pro Glasplatte wär eine Hochleistungs oder SuperFlux LED-Leiste.

Die Stahlseile zum Abhängen können - isoliert montiert - direkt als Stromzuleitung herhalten.

Zum Dimmen braucht es einen entsprechenden Controller. Die gibt es auch mit Fernbedienung. Aber mit diesen Fertiggeräten kenn ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
wsnieders
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 02.08.10, 23:13
Wohnort: Twist, Germany
Kontaktdaten:

Mi, 18.08.10, 23:59

Das hört sich interessant an, ich bin mal auf das Ergebnis gespannt (bitte ein Foto machen!). ;)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 19.08.10, 06:38

jkunz hat geschrieben:Die Stahlseile zum Abhängen können - isoliert montiert - direkt als Stromzuleitung herhalten.
Und wie willst du das anstellen :?: Auf der einen Seite Plus und auf der anderen Minus. Oder wie sollte man sich das dann vorstellen :idea:
Keine gute Idee, die Seile was unter Spannung stehen, auf zug zu belasten. Davon abgesehen, würde ich als Spannungsleiter auch kein Stahlseil nehmen.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Do, 19.08.10, 08:04

Ich nehme in solchen Fällen (Aufhängen einer LED-Lampe) V2A Stangen!
Die sind immer gerade und können die Spannung zuführen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 19.08.10, 14:19

Die LED´s von innen einzubauen geht gut mit den Cree.

LED´s exakt im Abstand auf ein eloxiertes Aluprofil kleben.

In das Vierkantrohr entsprechend Löcher mit etwa 5,5 mm Durchmesser bohren (Maß aus dem Kopf), und etwas Senken, Alu-Profil in das Rohr schieben und so nach unten drücken, dass die Köpfe der LED´s aus den Bohrungen herausschauen.

Bei 20 mm x 25 mm Rohr ginge das sogar mit Star-Platinen.

Wie schon mehrfach gesagt, sollte das Glas in einem Abstand zu den LED´s sein.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 19.08.10, 14:27

Kann man die Leds nicht an die Rückwand des Rohres befestigen :?: Wird da die Wärme echt so schlecht abgeführt :?:
Nur so als Idee, hätte ich die Leds an die Rückwand befestigt und vorne 18mm loch gebohrt. Bzw. erst gebohrt , dann die Leds rein. :D Oder verschluckt dann der Rahmen (weil Loch zu klein, Abstrahlwinkel zu groß) ein großteil des Lichts. Hab von den Teilen leider keine Ahnung.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 19.08.10, 14:34

Du musst ja auch verdrahten. Und Du glaubst nicht, wo ein zu langer Draht überall störend sichtbar werden kann.

Mit dem Aluprofil kannst Du natürlich auch größere Löcher bohren und die LED´s weiter nach oben bringen. Der Vorteil ist der einfachere Aufbau und die bessere Wärmeableitung.

Der Abstand zum Glas vergrößert den "Lichtfleck". Wenn Du LED und Glas zu dicht zusammen hast, ist mittem im Glas ein sehr heller Fleck von 5 mm bis 10 mm Durchmesser (hängt auch von der Dicke des Glases ab) und der Rest des Glases ist im Verhältnis zu diesem "Lichtfleck" sehr dunkel.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 19.08.10, 14:52

Sailor hat geschrieben:Du musst ja auch verdrahten. Und Du glaubst nicht, wo ein zu langer Draht überall störend sichtbar werden kann.
Stimmt. Und, ich glaube dir. :wink:
Sailor hat geschrieben:Der Abstand zum Glas vergrößert den "Lichtfleck". Wenn Du LED und Glas zu dicht zusammen hast, ist mittem im Glas ein sehr heller Fleck von 5 mm bis 10 mm Durchmesser (hängt auch von der Dicke des Glases ab) und der Rest des Glases ist im Verhältnis zu diesem "Lichtfleck" sehr dunkel.
Das war mir schon klar, hab ja oben schon geschrieben, das ich die Scheiben auf Abstandsbolzen setzten würde. :wink:
telearbeiter
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.08.10, 14:54

Sa, 21.08.10, 13:32

Hallo zusammen,
erst einmal tausend Dank für die vielen Antworten. Das ist wirklich ein tolles Forum hier, die tollen Ideen haben mich schon einen ganzen Schritt nach vorn gebracht. Mir ist in der Zeichnung ein Fehler passiert, das Rohr hat die Maße 20mm x 30mm und eine Wandstärke von 1 mm, dadurch ist also etwas mehr Platz im Rohr vorhanden.
Die Idee V2A Stangen zum abhängen zu nehmen ist eine gute Idee, gibt es die denn relativ dünn - also so 1 - 2 mm?
Ich glaube zu dick sieht das auch nicht so gut aus ?!?!
Gut finde ich auch den Tipp, die LED's auf ein Aluprofil zu kleben. Womit klebt man die am besten und muß man nicht Wärmeleitpaste benutzen, damit die Wärme besser auf dass Profil übertragen wird?
Auch werde ich auf jeden Fall einen Abstand der Glasplatten zu den LEDs machen, ich werds einfach mal Ausprobieren welcher Abstand am besten aussieht.
Eine paar Fragen hab ich noch:
- Bekomme ich wirklich ein ganz gemütliches Licht mit den LEDs hin, wenn ich warmweiß und möglichst wenig Kelwin nehme?
- Welche LEDS nehme ich da am besten für die neuen Rohrmaße?
- Ist es evtl. sinnvoll RGB LEDs zu nehmen, weil man sich die Atmosphäre selbst einstellen kann?
- Wenn man dies LED Schienen nimmt wo ein paar LEDS drauf sind, kann man da welche rausnehmen

Herzlichen Dank schon mal :D
telearbeiter
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

So, 22.08.10, 19:18

johnson hat geschrieben:
jkunz hat geschrieben:Die Stahlseile zum Abhängen können - isoliert montiert - direkt als Stromzuleitung herhalten.
Und wie willst du das anstellen :?: Auf der einen Seite Plus und auf der anderen Minus. Oder wie sollte man sich das dann vorstellen :idea:
Ja, genau so.
johnson hat geschrieben:Keine gute Idee, die Seile was unter Spannung stehen, auf zug zu belasten. Davon abgesehen, würde ich als Spannungsleiter auch kein Stahlseil nehmen.
Wieso nicht? Diese ganzen 12 V Halogen-Seilsysteme machen genau das. Was ist gegen Stahl als Stromleiter zu sagen? Weil Stahl ein schlechter Leiter ist? Auf der kurzen Strecke macht das bei dem Querschnitt nichts aus.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 23.08.10, 08:52

V2A Stangen 1-2mm sind zu dünn. Wie willst die dann festmachen :?:
Ich würde eher 8-10mm Rohre mit einer Wandung von 2mm tendieren. Da ja dein Vierkantrohr jetzt 30mm breit ist, sieht das von der Dimension her auch gut aus. Da kannst dann Gewinde hinten und vorne drauf machen und im Vierkantrohr mit ner Mutter M8/M10 festmachen. In dem Rohr verlegst dann das Kabel für die Spannungsversorgung. Ist aufgeräumt und sieht sauber aus. :wink:
Zum Verkleben der Leds gibt es einen Wärmeleitkleber hier im Shop.
telearbeiter
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.08.10, 14:54

Mo, 23.08.10, 10:35

johnson hat geschrieben:V2A Stangen 1-2mm sind zu dünn. Wie willst die dann festmachen :?:
Ich würde eher 8-10mm Rohre mit einer Wandung von 2mm tendieren. Da ja dein Vierkantrohr jetzt 30mm breit ist, sieht das von der Dimension her auch gut aus. Da kannst dann Gewinde hinten und vorne drauf machen und im Vierkantrohr mit ner Mutter M8/M10 festmachen. In dem Rohr verlegst dann das Kabel für die Spannungsversorgung. Ist aufgeräumt und sieht sauber aus. :wink:
Zum Verkleben der Leds gibt es einen Wärmeleitkleber hier im Shop.
Ach so hast du das gemeint, ich dachte du wolltest die Rohre als Zuleitung nutzen, dann währen ja auch dünnere gegangen. Deine Idee ist nicht schlecht, bin mir nur nicht so sicher ob ich das leiden mach, sieht natürlich nicht so filegran aus wie mit dünnen Seilen oder Rohren als Zuleitung.
Wie sind den die Meinungen der anderen hier im Forum?
Seid ihr so nett und beantworten mir noch meine reslichen Fragen?
Gruß Telearbeiter
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 23.08.10, 11:20

Nein, ich würde die Rohre/Seile nicht als Zuleitung machen. Mir wäre der Aufwand zu groß, die Befestigung zu isolieren.
Du musst dir halt dann überlegen wie du ein Seil an deinem Vierkantrohr fest machst und dazu noch isolierst, wenn da Spannung drüber läuft. :wink: Ein Seil würde sich schon gut machen, aber ne Stange auch.
Ist halt Geschmackssache. :mrgreen:
Wie soll dein Sockel eigentlich aussehen :?:
Zu den Leds kann ich dir leider keine Auskunft geben, habe dazu keine Erfahrungen.
telearbeiter
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.08.10, 14:54

Di, 24.08.10, 09:36

Sailor hat geschrieben:Die LED´s von innen einzubauen geht gut mit den Cree.

LED´s exakt im Abstand auf ein eloxiertes Aluprofil kleben.

In das Vierkantrohr entsprechend Löcher mit etwa 5,5 mm Durchmesser bohren (Maß aus dem Kopf), und etwas Senken, Alu-Profil in das Rohr schieben und so nach unten drücken, dass die Köpfe der LED´s aus den Bohrungen herausschauen.

Bei 20 mm x 25 mm Rohr ginge das sogar mit Star-Platinen.
Deine Idee find ich echt gut. Ich brauche aber noch ein paar Details, weil ich mich mit LEDs nicht so gut auskenne.
Also ich klebe die 5 Cree's in einem bestimmten Abstand mit Wärmeleitkleber auf ein Aluprofil. Diese muss ich dann wahrscheinlich parallel mit Drähten miteinander verlöten, oder?
Was für eine Leistung muß dann die Konstantstromquelle haben?
Dimmen würde ich am liebsten mit einem normalen 220V Dimmer oder wenn nicht möglich mit einem Sensordimmer (indem ich nur die Lampe anfasse). Mit einer Fernbedienung zu bedienen finde ich nicht so schön, da ich eh schon etliche Fernbedienungen habe :(
Muß ich überhaupt dimmen? Wie hell sind die LEDs denn ungefähr? Wenn sie eh schon ziemlich dunkel sind brauch ich ja nicht mehr dimmen.
Über den Sockel an der Decke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich muss erst mal wissen, was da alles rein muss.

Bitte seid so nett und unterstütz mich noch ein bisschen.
LG Reiner
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Do, 26.08.10, 21:22

Bei fünf HP-LEDs bietet sich die Konstantstromquelle 700mA, IP20, 230V Eingang, 5-8x 3W LEDs an. Dimmen kann man die nicht direkt. Aber man kann sie für einen geringeren Strom umbauen, falls das wirklich zu hell ist. Da die Streuscheiben aber einiges an Licht schlucken, wird das sicher nicht zu hell. Bei 0,7 A, warmweißen LEDs und den Streuscheiben hast du vielleicht so viel wie eine 40 W, bestenfalls 60 W Glühlampe.

LEDs werden übrigens alle in Reihe an eine Konstantstromquelle geschaltet.
Antworten