Hallo,
bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir gleich einmal weiter helfen.
Habe mir 4pin LED's gekauft. Auf der Verpackung steht: Flußspannung: 2,2V ; 3,3V ; 3,4V.
Die Leds leuchten rot, blau und grün. Habe auch schon herausgefunden welcher Pin für welche Farbe ist.
Ich möchte die LED's an 12V anschließen, also immer 4 in Reihe und die dann parallel zueinander, aber das geht mit den 2,2Volt ohne Widerstand ja nicht.
Jetzt meine Frage:
Welche Farbe hat wie viel Volt? Kann es sein, dass die Farbe rot nur 2,2Volt hat, grün 3,3Volt und blau 3,4Volt?
Warum besitzen diese LED's unterschiedliche Volt zahlen?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Daniel
4pin Leds wie anschließen? 2,2, 3,3 und 3,4Volt
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Eine Reihenschaltung geht mit den Vier-Pin-RGB-LED´s nicht.
Auch wenn Du Sechs-Pin-RGB-LED´s hättest, bei denen die Reihenschaltung ginge, müsstest Du für jede Farbe einen Widerstand haben.
LED´s werden nicht über die angegebene typische Spannung betrieben. Diese dient nur zum Berechnen des Widerstandes oder bei Verwendung einer Konstantstromquelle zur Feststellung, wie viele LED´s bei einer vorgegeben Spannung in einer Reihe geschaltet werden können.
LED´s werden immer über den typischen Strom betrieben, bei Deinen LED´s wohl 20 mA (Milliampere).
Jede Deiner RGB-LED´s benötigt 3 Vorwiderstände, für jede Farbe einen. Um die Verluste in den Widerständen möglichst gering zu halten, solltest Du in der Netzteilspannung so weit wie möglich nach unten gehen, 4,5 Volt oder 5 Volt wären ideal, wenn nicht andere Teile in der Schaltung sind, die eine höhere Spannung erfordern.
Mit den Spannungswerten für die Farben liegst Du richtig.
Damit herzlich Willkommen im Forum.
Auch wenn Du Sechs-Pin-RGB-LED´s hättest, bei denen die Reihenschaltung ginge, müsstest Du für jede Farbe einen Widerstand haben.
LED´s werden nicht über die angegebene typische Spannung betrieben. Diese dient nur zum Berechnen des Widerstandes oder bei Verwendung einer Konstantstromquelle zur Feststellung, wie viele LED´s bei einer vorgegeben Spannung in einer Reihe geschaltet werden können.
LED´s werden immer über den typischen Strom betrieben, bei Deinen LED´s wohl 20 mA (Milliampere).
Jede Deiner RGB-LED´s benötigt 3 Vorwiderstände, für jede Farbe einen. Um die Verluste in den Widerständen möglichst gering zu halten, solltest Du in der Netzteilspannung so weit wie möglich nach unten gehen, 4,5 Volt oder 5 Volt wären ideal, wenn nicht andere Teile in der Schaltung sind, die eine höhere Spannung erfordern.
Mit den Spannungswerten für die Farben liegst Du richtig.
Damit herzlich Willkommen im Forum.
Es müsste doch aber gehen wenn ich einfach vier LED's nehme davon die Pins für blau alle zusammen löte (in Reihe), die Pins für grün alle zusammen löte, die Pins für rote zusammen löte und dann einfach an die Batterie (12V) dran hänge. (bei den roten mit Widerstand, da 4x 2,2V= 8,8Volt). Und wenn ich drei Schalter verwende für jede Farbe einen müsste es doch rein theoretisch funktionieren und ich kann jede Farbe extra einschalten oder sehe ich da was falsch???
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
- Sailor
- Moderator
Du brauchst für LED´s immer einen Widerstand. Auch wenn die Spannung rechnerisch passt.
Eine Glühbirne wird über die Spannung betrieben, der Strom stellt sich automatisch ein, eine LED über den Strom betrieben, die Spannung stellt sich automatisch ein. Die angegebene typ. Spannung muss nicht genau mit der Spannung Deiner LED übereinstimmen, daher ist regelmäßig ein Spannungsbereich angegeben. Bereits wenige zehntel Volt differenz können über den Tod der LED entscheiden. Der Widerstand ist auch nür eine Krücke, den Strom möglichst konstant zu halten, daher darf er auch nicht zu klein gewählt werden. Ideal ist eine Konstantstromquelle.
Die von Dir beschriebene Anschlussart ist eine Parallelschaltung der einzelnen Farben. Wenn Du so anschließt, ohne dass jede LED einen für 12 Volt-Betrieb richtigen Widerstand hat, rauchen alle LED´s im Augenblick der Verbindung mit der Spannungsquelle ab.
Eine Glühbirne wird über die Spannung betrieben, der Strom stellt sich automatisch ein, eine LED über den Strom betrieben, die Spannung stellt sich automatisch ein. Die angegebene typ. Spannung muss nicht genau mit der Spannung Deiner LED übereinstimmen, daher ist regelmäßig ein Spannungsbereich angegeben. Bereits wenige zehntel Volt differenz können über den Tod der LED entscheiden. Der Widerstand ist auch nür eine Krücke, den Strom möglichst konstant zu halten, daher darf er auch nicht zu klein gewählt werden. Ideal ist eine Konstantstromquelle.
Die von Dir beschriebene Anschlussart ist eine Parallelschaltung der einzelnen Farben. Wenn Du so anschließt, ohne dass jede LED einen für 12 Volt-Betrieb richtigen Widerstand hat, rauchen alle LED´s im Augenblick der Verbindung mit der Spannungsquelle ab.