Hellste led Lampe der Welt

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lardz
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.06, 09:34

Mi, 04.10.06, 09:44

Jo Leute,

bin neu hier und möchte als Forum Einsteiger gleich mal meine Led Lampe vorstellen.

Daten

95 3mm grüne Leds mit je 35 mA
4 AA Batterien in Reihe
eine präzesions Spannungsquelle (3,42 V)

I ges. beträgt an die 3,5 A das bedeutet die Batterien sind nach 6 Minuten lehr, maxmale leucht Dauer ca 20 sec. danach werden die Leds heiß. Lichtausbeude ist enorm. Selbst wenn man sich auf die Hand leuchtet wird man sehr geblendet.

Was sagt ihr.

Taschenlampe bedeutet sie muss in die Tasche
Größe: 45mm Durchmesser x 95mm Länge

Bilder
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Lardz am Mi, 04.10.06, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 09:53

ganz nett aber im grunde totaler unsinn, gibt viel helleres, pack dir 6 k2 in ein gehäuse und betreib sie bei je 1A mit nem Bleigelakku und deine lampe wird nurnoch wie ein glühwürmchen vorkommen :D
hab das ganze grade mal hochgerechnet, komme da bei 20° auf eine Helligkeit von 1425000mcd. Klingt jetzt viel, entspricht aber grade mal 136Lumen und das entspricht grade mal der Helligkeit EINER grünen k2. Zudem würde die bei selber spannung nur ein drittel des Stromes verbrauchen.
Bin jetzt bei meiner rechnung von den 15000mcd grünen 3mm hier aus dem shop ausgegangen
Zuletzt geändert von Fightclub am Mi, 04.10.06, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lardz
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.06, 09:34

Mi, 04.10.06, 10:00

hmm das sehe ich nich so ich habe mit luxeons experimentiert und die sind für nen taschenlampen bau völlig ungeeignet. Wegen Abstrahlwinkel. Beweise mir das meine lampe ein Glühwürmchen wird.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 10:07

hab mich grade umgeschaut, in anderen shops gibt es auch optiken für k2 leds, damit kannst du den strahl auf bis zu 6° fokusieren. dadurch wäre das problem das abstrahlwinkels schon gelöst.
Lardz
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.06, 09:34

Mi, 04.10.06, 10:12

Luxeons und reflektor geben keinen schönes licht zudem bringt jeder reflektor Verluste.

Es gibt leute die bauen sich eine Taschenlampe aus einer 75 W Halo und nem guten farbfilter und haben auch ne grüne oder blaue Lampe mit 45 W lichtleistung

is dann bestimmt genau solcher unsinn oder?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 10:19

gut mit luxeon+reflektor hab ich noch keine erfahrungen gemacht, kann gut sein.
Wie hast du dir eigentlich das gehäuse gemacht? sieht sehr stark aus. Find halt nur bissel komisch dass man ne taschenlampe baut die 20 sekunden leuchtet :D
Lardz
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.06, 09:34

Mi, 04.10.06, 10:35

das Gehäuse ist auf ner Drehmaschine gemacht aus Alu-Vollmaterial. Mir hat der Riffel-Lock besser gefallen als eine glatte glänzende Oberfläche.

Mir fällt gerade ein meine lampe hat bei 20 mA Pro led die lm die du angegeben hast. Aber ich geb ja auf jede locker 35 mA drauf da ist ja dann auch die lichtausbeute viel größer zwar nich doppelt aber mehr auf jeden fall das schafft dann eine einzelne lux nich mehr.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 11:07

achso ich wusste jetzt halt nich ob die leds von hier sind weil es wo anders auch 5mm und 3mm gibt die als current 30 oder 35mA haben
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 29.11.06, 17:28

@Lardz: Ähhhmmmm, sag mal, was benutzt du eigentlich für schlappe Batterien? 3,5A für 6 Minuten ergibt bei mir 350mAh. Sogar die ganz billigen Mignon-Akkus von Aldi habe doppelt so viel, sollten also 12 Minuten durchhalten. Eine ordentliche Alkali-Batterie sollte schon so auf 3-4Ah kommen, also sollte deine Lampe damit eine Stunde lang brennen.
I'm confused :?:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 29.11.06, 17:47

Irgendwo nicht schlecht, aber was bringt das wenn sie nur 20sek maximal leuchten kann, oder habe ich da wieder mal was falsch verstanden? Die Farbe finde ich aber ganz okay^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 29.11.06, 18:53

@Mirfälltkeinerein: Man muss auch den Spannungsabfall an den Batterien sehen. Wenn die Spannung zu tief fällt und der abzug von der KSQ dann hat man schnell eine zu niedrige Spannung und die LEDs leuchtne nichtmehr.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 29.11.06, 18:55

Schon klar, aber sechs Minuten erscheinen mir dann doch reichlich wenig. Da muss noch jede Menge Saft in den Batterien sein.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 25.03.07, 01:00

Du betreibst also LEDs mit einem Durchlassstrom von 20mA mit 35mA?
Sinn? Schon mal überlegt weshalb deine LEDs so enorm heiß werden? :D

Wirst nicht lang Freude an der Lampe haben...


Aber das Gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut :)
Ich nehme an zwischen dem kopf und dem hinteren langen Gehäuseteil hast du ein Gewinde verbaut...wie hast du die LEDs im Kopf mit den Batterien verbunden?
Per Kabel oder ist am Kopf ein länglicher Zapfen, der sich in den hinteren Teil schiebt?

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

So, 25.03.07, 01:04

also 25mA machen die meisten mit! und bei einer (taschenlape) macht es auch nix wenn die lebensdauer etwas herabgesetzt wird aba 35mA glaub ich nicht das sie das lange mitmacht!
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Do, 29.03.07, 09:38

Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich weiße 5mm-LEDs für eine Mikroskopbeleuchtung jahrelang mit 50mA betrieben hatte, ohne Ausfall. Man kann bei ordentlichem Aufbau die LEDs schon ganz schön quälen. Wenn die Taschenlampe 1000 Stunden Betriebsdauer erreicht, ist das wahrscheinlich schon viel, also was soll's...
Antworten