Einkaufsliste & Schaltplan für Schnapsregal?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Redstar
Mini-User

Do, 12.08.10, 22:56

Hallöchen liebe Leute und Meister von Grundkenntnissen der Physik&Belichtung :)

da ich leider nicht dazugehöre und schon mein ganzes Leben Schwierigkeiten mit Begriffen wie Spannung, Stromstärke und Leistung habe, bitte ich euch um Rat.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Zimmer durch ein USK18-Regal zu erweitern, das natürlich schlicht aber dennoch stilvoll auszusehen hat.
Bis jetzt habe ich hier ein 90x1,5x25cm Brett mit 2 Winkel drangeschraubt und Trinkalkohol :D

Nun stellt sich mir die Frage: Passt die Elektronik überhaupt dort rein? Das Brett braucht ja sicherlich noch 2-3mm, um von unten nicht brüchig zu werden. Womit also nur noch 12-13mm Höhe vorhanden wären, abzüglich einer bspw. 2mm Plexiglasplatte also nur noch 10mm. :/

Falls ja: Welche LEDs benutze ich, um die Flaschen samt Inhalt möglichst gleichmäßig auszuleuchten? Was für Widerstände benötige ich, welches Netzteil? Welche Kabel sind optimal? Werden die LEDs nicht zu heiß, sodass das Plexiglas sich verformen könnte? Soll ich das Plexiglas dann anschleifen? Wo leite ich die Kabel lang? Wie sieht ein verlustarmer Schaltplan dazu aus?

Ich habe hier mal 2 schemenhafte Skizzen wie ich mir die ganze Sache am Ende uuuungefähr vorstelle:
Bild
Und im Querschnitt:
Bild

Das ganze soll nach Möglichkeit natürlich auch noch relativ kostengünstig für einen arbeitslosen Schüler sein :P
Vielen Dank für eure Antworten, vllt. habt ihr ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge :)

Edit 1: Gr-Fehler
Edit 2: Fragezeichen in Threadname
Sailor
Moderator

Fr, 13.08.10, 07:15

Sieh mal hier, als Anregung auch hier.

Unter dem Suchbegriff Flasche oder Untersetzer kommen sicher noch weitere Anregungen!

Nehmen könntest Du auch Abschnitte der flexiblen Leisten, die sind schön flach.

Je nach Ausgestaltung kannst Du Dir die Plexiglasscheibe sparen und die LED´s bzw. deren Anschlüsse mit Plastikspray vor Feuchtigkeit schützen.

Herzlich Willkommen im Forum!
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Fr, 13.08.10, 07:45

Bild

das Beispiel ist mit Roten LEDs superflux http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -2-4V.html diese hier.
da kommt es auf das Netztteil drauf an wiele reihen du machen kannst.
also 12V/700mA z.b. da kannst du sagen wir mal 33 LEDs ranbringen (eig 35 aber man soll das netztteil nie 100% auslasten) dann hast du 11 reihen
du kannst auch 4 leds pro reihen machen, das geht bei den roten auch dann brauchst du nur einen anderen widerstand:)

bei denen oder normalen 5 mm usw. brauchst du dir keine Gedanken machen wegen der Kühlung, da sie über ihre Pins gekühlt werden
und die Kosten sind recht gering.
Ich würde ein milchiges Acrylglas nehmen, da man ersten das innen leben nicht so sieht kommt auf die drauf an wie stak das Acrylglass "milchich" ist aber gibt auch eine bessere farbverteilung.

dann musst du noch sagen:

Wie viele Spots möchtest du machen ?
Wie stark beleuchtet stellst du dir es vor?
welche Farben möchtest du haben ?
nicht doch leiber RGB LEDs ? :D http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... D-RGB.html so was gibt bessere :)
was kannst du max. ausgeben ?

mfg aCid
Redstar
Mini-User

Fr, 13.08.10, 08:11

Dankeschön für die Mühe und die Links!

Im Moment habe ich noch nen Budget von exakt 50 Euro aber Mum würde sicherlich noch was zusteuern, falls was fehlen sollte, solange es nicht unmenschliche Beträge sein sollten^^.
Als Farbe hatte inzwischen an nen blau oder blaugrün(also leicht in Richtung türkis) gedacht.

Selbst, wenn das Glas übertrieben milchig sein sollte, würde es nicht sonderlich stören, da ich auch einen Glastisch mit einer milchigen Scheibe habe, sodass es schwer wird, das zu toppen^^

RGB hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Speichern die den Farbwert denn, den sie beim letzten mal vor dem Ausschalten gehabt haben?
Das in deinem Schaltplan ist jetzt aber nicht mit 4 Roten, sondern mit 3 Andersfarbigen, verstehe ich das richtig?
Spots? Ich nehme mal an damit ist die Anzahl der beleuchteten Flächen gemeint: Dann sollten es schon 4 Stk. sein; Weniger sieht sicherlich zu luftig, 6 oder mehr zu überladen aus.
Es sollte schon so sein dass die Flasche(n) möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Dazu gab es auch Alternativen auf einem großen Videoportal wie z.B. Knopfbatterien+LED in den Deckel bauen oder Arbeiten mit frei zugänglichen Chemikalien aber da gefiel mir das Ergebnis nicht.

Edit: Der Absolutlink sieht zwar klasse aus, jedoch sollte sich der teure Inhalt der Flaschen nicht aus dem Staub machen, ähnlich wohl auch die Schreibtisch Deko(btw: von dem Untersetzer der Smirnoff und Powerade wurde ich zu dieser "Schnapsidee" verleitet :D)
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Fr, 13.08.10, 08:25

also ich habe einfach 3 rote leds in reihe geschaltet da ist es gal ob du jetzt in einen spot 2 reihen also 6 leds einbaust oder nur eine reihe ich habe nur 3 leds verwendet da ich eig dan von was anderen habe da waren noch andere farben bei vo ich dann nur max 3 in reihe an 12 V bringen konnt und da die simitri ja stimmen muss also nur 3 rote aber da du blaue /grüne haben möchtest stimmt der schaltplan so schon :) mit 50 € dürftest du hin kommen kommt halt drauf an ob RGB ist natürlich besser da es nicht so schnell langweilig wird nur blau hmm muss du wissen aber bei RGB brauchst du halt noch ein steuerelement das aber auch nicht die welt kostet :)

mfg aCid
Redstar
Mini-User

Fr, 13.08.10, 08:54

Okay, dann nehme ich also beispielsweise SuperFlux(warum? wurde mir früher schonmal empfohlen, außerdem hat acid die auch gerade erwähnt^^) und LEDs mit großem Abstrahlwinkel damit das Ganze gleichmäßig ausgestrahlt wird. Mit Hilfe der lm-Angabe bestimme ich dann das Mischungsverhältnis aus blauen und grünen LEDs? Das ergäbe dann bei mir:
8x Blau (2lm, 60mA )
1x Grün(8lm, 60mA)
pro Spot, aufgeteilt auf 3 Stränge. Ist das korrekt? Vorsichtshalber hole ich mir trotzdem ein paar mehr, wer weiß wie viele ich beim Löten durchhaue :D
Das ergäbe dann an einem 12V Netzteil einen Widerstand von 148.33Ohm, oder?
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Fr, 13.08.10, 11:23

also du hast dir jetzt die 4 chip superflux ausgesucht. die habe ich noch nicht ausprobiert, aber die 1 grüne auf 8 blaue :shock:
also es kommt auf den grün stich an den du haben willst, wenn dann würde ich 2 blaue und 1 grüne nehmen

http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -3-1V.html
und diese
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -3-1V.html

hier mal ein pic ist noch nicht ganz fertig, da sind noch 2 leisten in arbeit :)
die sind mit 20 mA bestromt und laufen über 12 volt immer 3 stück in reihe :)
Bild
Bild
Bild
das sind jetzt 18 grüne und 18 blaue (es ist eine gewise farbverfälschung durch die kammra vorhanden :evil: )
habe ich grade erst in mein projekt verbaut eine ambilight beleuchtung für mein zimmer. die sind echt ausreichend hell und ich bin vollkommen zufrieden werdern nicht warm oder sonnst was kosten nen bichen mehr aber naja

wennn dann muss mal einer was sagen der schon beide arten getestet hat. 4chip und 1 chip :)
Antworten