Hi,
wie kann ich am besten Superlflux Leds montieren?
Wollte mir jetzt keine fertigen Leisten kaufen, sondern nur die Leds.
Wie kann ich sie am besten montieren, werde wahrscheinlich Holz für die Leisten verwenden.
Habe jetzt noch keine von den Leds zuhause, eine Möglichkeit wäre, für die Beine Löcher in die Platte zu bohren,die Led festkleben, und auf der Rückseite verdrahten....
Wenn die Beine lang genug sind^^
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
mfg
Dennis
Superflux Leds Montieren
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Beinchen einer Superflux sind typisch 5mm lang (Beispiel: Nichia Superflux NSPLR70CSS, siehe techn. Zeichnungen auf Seite 14 im Datenblatt). Wenn die Holzplatte nicht ein Modellbausperrholz mit max. 2mm Dicke ist, wird es etwas kompliziert, die Beinchen mit irgendwelchen Kabel zu verlöten. Alternativ müsste man die Beinchen schon verher mit Kabel verlängern und dieser erst dann durch das Holz stecken. Die hochluminösen Nichias benötigen etwas Luft, damit die entstehende Betriebswärme von den Beinchen abgeführt werden kann. Festkleben scheidet unter Umständen aus (abhängig vom Betriebsstrom der Led), weil dann keine Luft mehr an die Beinchen dran kommt und die Lebenserwartung der Led deutlich verkürzt würde.
mfg Achim
mfg Achim
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Mit einer 3,2mm Hartfaser-Dekorplatte kommt man auch noch hin. Hier mal ein Thread von mir, wie ich Superflux-LEDs verarbeitet habe:
viewtopic.php?p=65483#65483
Vielleicht hilfts weiter.
Alternativ könnte man auch ein großes Loch bohren, sodass alle 4 Beinchen gerade durch passen. Das umbiegen von zwei diagonal gegenüber liegenden fixiert auch hier die LED ausreichend gut.
viewtopic.php?p=65483#65483
Vielleicht hilfts weiter.
Alternativ könnte man auch ein großes Loch bohren, sodass alle 4 Beinchen gerade durch passen. Das umbiegen von zwei diagonal gegenüber liegenden fixiert auch hier die LED ausreichend gut.