Philips/Luxeon/LumiLEDs holt auf! 100 lm/W und 300 lm

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 04.08.10, 08:11

100 lm/W und mindestens 300 lm bei 1000 mA für die Rebel außerdem ist sie in 4 Vorwärtsspannungs-Binnings in 0,25V-Schritten bestellbar (2,85 bis 3,1V ist wohl das beste Binning, max. 3,5V für das schlechteste)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 04.08.10, 08:30

Das sind ja auch recht annehmbare Effizienzwerte dann bei diesem Strom. Das geht von 96 Lumen/Watt bis 105 Lumen/Watt. Bei Highpower LEDs gibt´s aktuell kaum was besseres. Da kommt aktuell mal noch die Cree XP-G R5 mit, wobei die wohl schon bei 1A Richtung 3,5V und mehr arbeiten dürfte...
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 04.08.10, 08:38

Könnte jetzt eine Neuerung sein, weshalb sie die ganzen alten LEDs abgekündigt haben.
Eine XP-G R5 liegt da aber noch drüber, wenn mich nicht alles täuscht, und kleiner ist sie auch noch.

Hier das Datenblatt zur Rebel ES:
www.philipslumileds.com/uploads/17/DS61-pdf
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 31.08.10, 06:48

Die "neue" Rebel ES bieten wir übrigens schon seit weit mehr als einem Jahr an! Aufgrund mangelndem Interesse haben wir dieses Angebot aber nicht weiter ausgebaut. In unseren hausinternen Tests haben die Rebel Leuchtdioden auch bis heute mit großem Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Von "Philips/Luxeon/LumiLEDs holt auf" kann da leider keine Rede sein.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 31.08.10, 08:27

Dann kam diese Pressemeldung aber reichlich spät... sicher, dass es nicht doch eine verbesserte Rebel ist?
Und bei niedrigstem Vorwärtsspannungs-Bin steigt ja auch die Effizienz (sofern die absolute Helligkeit durch die niedriger Vorwärtsspannung nicht sinkt).

Übrigens gefallen mir die Philips-Fertig-Leuchtmittel sehr gut, habe gerade 5 Stück Econic Halogen-Retrofit-Spots mit je 4W angeschafft (Stück 16,90 bei Praktiker, ohne 20%-Aktion) --- nur ob da Philips LEDs drin sind? Jedenfalls Made in China, genau wie die Osram Color Change / Color Stop-Lampe auch...

Leider gibt's die Philips Econic 4W GU 5.3 (hell wie 20W Halogen)nicht hier im Shop. :-(

Hat etwas kälteres Licht, als Halogenlampen, wird zum Rand hin aber immer warmweißer, allerdings auch immer dunkler. Kommt der Helligkeit einer 20W-Halogenlampe aber tatsächlich gleich! Das reflektierte indirekte Licht ist vielleicht um 200 bis 300 Kelvin kälter als das Original-Halogenlich und die Farbwiedergabe ist dermaßen exzellent, dass ich wirklich schwer erstaunt bin! Alles sieht richtig schön korrekt bunt aus!
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Di, 31.08.10, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 31.08.10, 10:05

Ich habe inzwischen die hier von Philips über meinem Esstisch hängen, und bin sehr begeistert. Die hat mir wesentlich besser gefallen als die Osram Parathom 8W.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 31.08.10, 11:43

Bei Osram habe ich im Laden übrigens noch bei keinem LED-Leuchtmittel eine Lumen-Angabe finden können --- bei Philips selbstverständlich. Auch die Farbtemperatur schreibt Philips drauf --- 3100K bei den 4W Econic GU 5.3 20W-Halo-Retrofits.

Entweder ist Osram unwillig oder ich bin blind und übersehe das oder Osram kauft seine LEDs bei Osram :mrgreen: --- und da man dort bekanntermaßen kein bestimmtes Helligkeit-Binning gezielt bestellen kann ---wie's aussieht nichtmal hausintern ---, schießt der Mega-Konzern sich so leider selbst ins Aus... ist mir persönlich unverständlich.

Eine Farbwechsel-Lampe in E14 gab's von Philips leider nicht, nur E27 --- die dann mit 1,5W und für 14,90. Ich musste die E14 von Osram nehmen: 0,5 Watt und 16,90 --- die 98-Cent-Rainbow-LED hier aus dem Shop ist bereits locker halb so wenn nicht genauso hell!

Zur Philips Glow: wenn die erstmal bei 15,99€ angekommen ist, dann kann man die glaube ich jedem und immer und überall für jede Anwendung empfehlen --- wobei auch der derzeitige Preis in den allermeisten Fällen bereits eine Anschaffung rechtfertigen dürfte!

Aber die 2700K sind zwar der 40W-Glüchlampe sehr ähnlich, ich hätte aber eher 2900 bis 3200K besser gefunden --- denn wenn man an allen anderen Stellen auf LEDs umsteigt, dann sieht so ein "schmutzig gelbes" Warmweiß evtl. unpassend aus --- allerdings wirkt es bei generell wenig Lich auch gemütlich.

Warten wir mal auf LED-Leuchtmittel, die bei Dimmung ihre Farbtemperatur ins warmweiße ändern :-)
(wäre eigentlich ganz einfach realisierbar, wenn permanent eine LED mit 2000K mitleuchtet und eine zweite mit 3200K dimmbar ist)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 31.08.10, 13:12

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: ---wie's aussieht nichtmal hausintern ---,
Da bin ich aber auf ne Quelle gespannt
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 31.08.10, 15:15

Quelle? Hab' ich natürlich nicht, woher denn auch... ABER: ich schließe das schlichtweg daraus, dass auf Osram-LED-Fertig-Leuchtmitteln keinerlei Lumen-Angabe aufgedruckt ist! Oder wenn doch, dann extrem gut versteckt. Dachte eigentlich, so eine Angabe wäre längst Pflicht bei Leuchtmitteln. :?:

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück, aber ich habe bei Osram-LED-Leuchtmitteln noch keine Lumen-Angabe gefunden. (Bei Glühlampen und Kompakt-ESL gibt's auch bei Osram eine Lumen-Angabe).

Würde Osram sicherstellen können, dass die verbauten LEDs eine gewisse Mindesthelligkeit erreichen, spräche ja nichts gegen eine Lumen-Angabe auf dem Karton.

Außerdem bin ich dafür, dass eine Effizienzangabe in lm/W EU-weit Pflicht wird! :!: :!: :!:
(Es wird aber wohl leider eher nur auf eine neue Effizenzklassifizierung hinauslaufen, außer Glühlampen erreichen ja ALLE modernen Leuchtmittel Klasse A locker, Klasse A hätte man damals schon als 250 lm/W ansetzen müssen!
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 31.08.10, 16:50

Sehr weit hergeholt. Das is reine Absicht.

Viele technische Daten auf der Verpackung verwirren den typischen Käufer für solche Produkte. Kann sich eh keiner was drunter vorstellen. Auf den Glühlampen von Phillips stehn ja auch keine Lumenwerte drauf.


Auf der HP hab ich jetzt spontan alle wichtigen tech. Daten von nem PARATHOM Spot auf 2 Minunten gefunden:

Technik – Lichttechnische Daten

Lichtstärke 400 cd
Ausstrahlungswinkel 36 °
Farbtemperatur 3000 K
Bemessungs-Farbtemperatur 3000 K
Farbwiedergabeindex Ra 80
Lichtfarbe gemäß EN 12464-1 Warm White
Bemessungsstartzeit 0 s
Mit hocheffizienten OSRAM High-Power Golden DRAGON LED
Kein UV-Anteil im Lichtstrahl
Einige Onlinehändler haben bei den Spots auch die Lumenwerte dabei.

In nem Test von der Stiftungwarentest wurden die Helligkeitsangaben auch als richtig gemessen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 01.09.10, 08:12

Werde demnächst mal die Verpackung genauer untersuchen... mcd-Angabe ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nur nach Lumen gesucht. Candela oder mcd + Abstrahlwinkel, *DAS* verwirrt und dem typischen Kunden zuzumuten, die Info von der Website zu holen kann auch nicht die Lösung sein.
Lumen sind für fast jeden Dulli sehr einfach direkt vergleichbar, diese Angabe verwirrt ganz sicher nicht --- es irritiert vielmehr, wenn sie fehlt!.
"Das verwirrt den Kunden nur" ist die typische Ausrede von irgendwelchen "Werbestrategen", wenn sie weniger positive Fakten lieber unter den Tisch fallen lassen wollen, Paradebeispiel hierfür dürfte sicherlich die Effizienzangabe in lm/W sein! (Energieffienzklasse A lässt sich nämlich nicht von Ernergieeffizienzklasse A unterscheiden, ALLE LED-Leuchtmittel erreichen A locker, das ist nicht den Kunden vor Verwirrung schonen, sondern das ist, den Kunden absichtlich in die Irre zu führen! :!: )

Ob auf Philips-Glühlampen keine Lumen-Angaben stehen weiß ich jetzt nicht, mag auch sein, dass bei Philips auch nicht auf jedem LED-Leuchtmittel diese Angabe steht, aber immerhin bei vielen --- bei Osram leider bei keinem einzigem, das ich im Laden gesehen habe.

Und nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Osram, setze bei der Arbeit auch Osram-LEDs high, z.B. die High Efficiency Mini TOPLED LS M67F, LO M67F und LY M67F --- sehr gutes Ding, extrem effizient.
Aber diese Firmenpolitik, bei vielen LEDs das Binning nicht genau bestellen zu können ist nunmal doof.

Auch sonst habe ich mit Osram eher gemischte Erfahrungen: Meine Osram-Induktions-ESL hat von den 500.000 Schaltzyklen vielleicht 200 erreicht (evtl. ist allerdings nur eine interne Sicherung durch, weil die am Bewegungsmelder gelegentlich nach <<0,5 Sek. sofort wieder angeht, wenn dieser sich nach dem Abschalten versehenlich umgehend wieder einschaltet und die Einschaltstrombegrenzung damit evtl. nicht klarkommt.

Eine Osram Kompakt-ESL mit 21W braucht >3 Minuten bis zur vollen Helligkeit, verbreitet außerdem übelst giftig stinkenden Geruch in der Glaskugellampe. Wobei Made In China sind auch die Philips-Produkte und ohnhein fast alle ähnlichen. ...

Letztens im real,- hab' ich ein Osram-Werbe-Video gesehen, bei dem erklärt wurde, dass die Osram-Leuchtmittel mit Quick-Light-Technologie nicht mehr ewig brauchen würden, bis sie hell sind. Wie lange die Dauer bis zu, "sofort hell" ist, wurde aber selbstverständlich NICHT gesagt.
Die Sprecherin hat außerdem die Denglisch-Bezeichnung "Quick-Light-Technologie" dermaßen vernuschelt ausgesprochen, dass ich die Video-Schleife (zum Glück nur ca. 60 Sek.) 4 oder 5 Mal angucken musste, bis ich's verstehen konnte, und beim anschließenden Suchen im Regal, ob irgendwo "Quick-Light" auf der Verpack Karton draufsteht: nix, nothing, nada! Hätte es sonst erneut mal wieder mit Osram probiert.

Und mein allererstes LED-Leuchtmittel von Osram ließ leider nicht erkennen, dass es maximal als Nachtlicht, nichtmal wirklich als Deko-Spot taugt, das war allerdings auch von 2005 oder 2006 --- dennoch war erstmal die Enttäuschung da und dank Blisterverpackung auch ein Umtausch nicht möglich, ist bei Osram heute noch genauso (das ist bei Philips Kundenfreundlicher).

Zweifellos stellt Osram gute Produkte her, aber die Verbraucherinformation, insbesondere bei der nicht auffindbaren Helligkeitsangabe auf LED-Leuchtmitteln, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Und wenn im Regal ein Werbevideo läuft, das auf "Quick-Light-"-Technologie hinweist, dann erwarte ich auch dies auf der Verpackung erkennen zu können, das dann sogar so, dass man es auf den ersten Blick erkennen kann.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 01.09.10, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 01.09.10, 08:52

Die Econic Serie ist Philips Baumarkt Reihe. Dieser Artikel ist das entsprechende Gegenstück der Master Serie. Welche technischen Nachteile die Econic Serie hat kann ich leider nicht genau spezifizieren.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 01.09.10, 11:43

Ich meine auch langsam rausbekommen zu haben, dass die Econic-Serie wohl v.A. auf den Privateinsatz ausgerichtet ist, während die Master-Serie für den gewerblichen Einsatz gedacht zu sein scheint. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.

Als Drittes gibt's noch die Novallure-Serie, die allerdings bei sehr kleinen Leistungen eine äußerst schlechte Effizienz bietet (ca. 25 lm/W) und deshalb IMHO bald aussterben dürfte oder aber einen massiv besseren Wirkungsgrad bekommen muss. 50 lm aus 2 Watt ist jedenfalls eines LED-Leuchtmittels im jahr 2010 nicht würdig! Und selbst das doppelte wäre immer noch eher schlecht.

Die Econic-Serie macht auf jeden Fall sehr brauchbares Licht und vom Design her finde ich das Schneeweiß sogar eher schicker als das Silber der Master-Serie.

BTW: ich denke nicht, dass die Econic-Serie nur für Baumärkte gedacht/erlaubt ist, die dürft ihr sicherlich auch mit ins Sortiment aufnehmen --- oder etwa nicht?

Hier mal eine Auflistung aller Philips LED-Leuchtmittel
Antworten