LED-Badeinbaubeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mario81
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.07.10, 10:34

Mi, 28.07.10, 10:48

Hallo,

bin neu hier und habe direkt eine größeres Projekt :)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren und ziehe dabei eine neue Rigipsdecke ein. In diese möchte ich gerne Einbaustrahler einbauen. Ich hatte da an welchem mit GU10-Sockel Hochvolt gedacht da diese, laut dem Elektriker der mich beraten hat, am flexibelsten bei der Leuchtmittelauswahl sind (Energiespar, Halogen oder auch LED). Er mein LED wäre noch nicht soweit bzw. die LED-Strahler die ein angenehmes Licht abgeben wären nicht bezahlbar. Stimmt das?

An Halogen stört mich der hohe Stromverbrauch, bei den Energiesparstrahlern das sie nicht direkt hell werden. Also bleibt eigentlich nur noch LED. Hier habe ich das Problem das ich gar keine Ahnung habe. Habe mich hier mal bisschen umgeschaut aber bin irgendwie nicht viel schlauer geworden ;)

Mein Bad ist 2,8 x 2,8 m groß und ich dachte an ca. 8 Strahler ( 2x über dem Doppelwaschtisch, 2 x über Badewanne, 1 x über Dusche und 3 so im Raum verteilt). Ein Plan dazu findet ihr in der Anlage.
Ist das ausreichend wenn ich LED-Spots verwende?
Welche Lichtfarbe ist im Bad am besten?
Welche Leistung sollten die Leuchtmittel haben?
Welche Leuchtmittel könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Gruß Mario
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 28.07.10, 10:52

mario81 hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und habe direkt eine größeres Projekt :)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren und ziehe dabei eine neue Rigipsdecke ein. In diese möchte ich gerne Einbaustrahler einbauen. Ich hatte da an welchem mit GU10-Sockel Hochvolt gedacht da diese, laut dem Elektriker der mich beraten hat, am flexibelsten bei der Leuchtmittelauswahl sind (Energiespar, Halogen oder auch LED). Er mein LED wäre noch nicht soweit bzw. die LED-Strahler die ein angenehmes Licht abgeben wären nicht bezahlbar. Stimmt das?
Also GU-10 Leuchtmittel findest du z.B. hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
Entscheide selbst, ob die Leuchtmittel bezahlbar sind oder nicht. Ich finde sie sind es :-) Man spart halt über die Jahre hinweg viel an Energie.

Wäre halt sehr vorsichtig mit den 230V im Bad, speziell über der Wanne. Machst da lieber 12V, das ist viel sicherer.
mario81
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.07.10, 10:34

Mi, 28.07.10, 10:56

Hallo Schloßhund,

na das ging ja schnell :) Bei 12 V stört mich das mit dem Trafo einbauen. Was für Leuchtmittel nehme ich denn am besten? Welche Lichtfarbe-, stärke etc?
Benutzeravatar
a_C_i_d
Super-User
Super-User
Beiträge: 74
Registriert: Di, 25.05.10, 14:08
Wohnort: Hannover

Mi, 28.07.10, 11:04

das mit der lichtfarbe also warmweiß oder kaltweiß musst du selbst entscheiden
die leuchten wurden ja schon gepostet und für die Master LED Spot GU10 3W, warmweiß 105lm, 22.000h Lebensdauer, 34lm/W für 17,90 € das stk ist doch ok also nur 3 W ist doch nicht viel :wink:


ich würde die 2 strahler über dem waschbecken in kaltweiß machen da es so (z.B. beim schminken oder anderen tätigkeiten ^^) keine farbverfälschung gibt über der wanne usw. eher warmweiße da es angenehmer ist :mrgreen:

und das mit dem 12 V netzteil ist echt besser und auch nicht viel mehr aufwand musst du ach selbst entscheiden . . . .


mfg a_C_i_d
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 28.07.10, 11:14

Auch ich rate zu einer 12 Volt-Lösung. Das ist im Bad die sicherste Lösung.

Bei 8 Lichtstellen reicht der XR 20 Spot aus, wenn es doch an einer Stelle noch heller werden soll kann bei 12 Volt auch ein XR50 Spot eingesetzt werden.

Menschen aus den nördlicheren Breiten bevorzugen eher warme Farbtöne, die aus dem Süden eher die kälteren Tageslichtfarben. Im Bad ist eine Mischung wie oben beschrieben sicher nicht schlecht.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 28.07.10, 11:20

Er mein LED wäre noch nicht soweit bzw. die LED-Strahler die ein angenehmes Licht abgeben wären nicht bezahlbar. Stimmt das?
Das ist das typische dumme Gelaber von "Fachleuten" die einfach keine Lust haben sich mal mit der Materie zu beschäftigen. Die kleben mit einer sehr erstaunlichen Sturheit an Halogen und Energiesparzeug. Einen solchen "Fachmann" würde ich als erstes ersetzten bevor ich anfange. Bestell dir welche und schau sie dir an - du hast wegen des Rückgaberechtes innerhalb 14 Tagen keinerlei Risiko. Und dem "Fachmann" sagst du er soll sich mal etwas besser um seinen Job kümmern. Dann ist er nicht mehr ganz so von gestern.
Zuletzt geändert von pantau am Mi, 28.07.10, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 28.07.10, 11:21

jetzt muss ich auch mal ne frage stellen. was ist an 230v unsicher? wenn man mal von einer raumhöhe von 2,4m ausgeht. was soll da passieren? ihr habt doch wahrscheinlich auch keine 12v-dosen neben dem waschbecken. :wink:
oder doch? :mrgreen:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 28.07.10, 11:26

johnson hat geschrieben:jetzt muss ich auch mal ne frage stellen. was ist an 230v unsicher?
Es geht hierbei einfach um einen Sicherheitsaspekt, den wir dem Interessenten nahe legen möchten. Im Falle eines Falles haut es bei 230V schon ordentlich durch die Knochen... Bei 12V naja, lass es mal schön kribbeln, wenn überhaupt. Sicher ist sicher und 12V sind einfach sicherer als 230V. Das ist einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 28.07.10, 11:28

johnson hat geschrieben:jetzt muss ich auch mal ne frage stellen. was ist an 230v unsicher? wenn man mal von einer raumhöhe von 2,4m ausgeht. was soll da passieren? ihr habt doch wahrscheinlich auch keine 12v-dosen neben dem waschbecken. :wink:
oder doch? :mrgreen:
Ich habe ganz schnell auf 12 Volt gewechselt als meine Sprösslinge im Alter von etwa 8 und 10 Jahren auf die Idee kamen, die Lämpchen an der Decke mit dem Duschschlauch der Badewanne "auszuschießen". Damals waren allerdings FI-Schutzschalter noch eher Exoten.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 28.07.10, 11:29

schlosshund hat geschrieben:
johnson hat geschrieben:jetzt muss ich auch mal ne frage stellen. was ist an 230v unsicher?
Es geht hierbei einfach um einen Sicherheitsaspekt, den wir dem Interessenten nahe legen möchten. Im Falle eines Falles haut es bei 230V schon ordentlich durch die Knochen... Bei 12V naja, lass es mal schön kribbeln, wenn überhaupt. Sicher ist sicher und 12V sind einfach sicherer als 230V. Das ist einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme.
benutzt du dann auch nen 12v fön zum haare trocknen? oder gehst du dann raus in den flur zum fönen? :wink:
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 28.07.10, 11:34

Nein, versteht mich nicht falsch. für mich klingt das so ein bisschen nach panikmache. :wink:
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 28.07.10, 11:38

Sailor hat geschrieben:
johnson hat geschrieben:jetzt muss ich auch mal ne frage stellen. was ist an 230v unsicher? wenn man mal von einer raumhöhe von 2,4m ausgeht. was soll da passieren? ihr habt doch wahrscheinlich auch keine 12v-dosen neben dem waschbecken. :wink:
oder doch? :mrgreen:
Ich habe ganz schnell auf 12 Volt gewechselt als meine Sprösslinge im Alter von etwa 8 und 10 Jahren auf die Idee kamen, die Lämpchen an der Decke mit dem Duschschlauch der Badewanne "auszuschießen". Damals waren allerdings FI-Schutzschalter noch eher Exoten.
Kann ich gut verstehen, hab auch 3 kidis die das bad zur nasszelle/schwimbad machen. :mrgreen:
auf die idee sind sie zum glück noch nicht gekommen, die lampe mit dem duschschlauch abzuschießen. :mrgreen:
aber dafür habe ich nen fi installiert. :wink:
mario81
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.07.10, 10:34

Mi, 28.07.10, 11:43

Hallo,

danke für die vielen Kommentare und Tips. Bin ja ganz überwältigt :)

Ich denke das das mit den 12 V Vor- und Nachteile hat. Klar ist der Vorteil das 12 V ungefährlicher ist. Allerdings kann man bei 12 V im Notfall nicht auf Energiesprleuchtmittel umsteigen oder?

Sind die XR 20 von den Lichtfarben wirklich weiß bzw. warmweiß? Ich hatt letztens ein eher günstiges Leuchtmittel zum Test welches eine ziemlichen blaustich hatte. Hat jemand von euch die Leuchtmittel im Einsatz und kann mir seine Erfahrung schildern?

Gruß mario
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 28.07.10, 11:48

wenn du mit leds arbeitest, was willst dann mit sparlampen. ist doch ein rückschritt. :wink:
tja, billig ist nicht gleich gut und in meinen augen auch schrott, drum der blaustich. :wink:
in einem threat hat man einen schönen vergleich gesehen mit ner xr50 led und einer 50w halo-leuchte, vielleicht weiß jemand anderes was ich meine, muss mal suchen gehen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 28.07.10, 11:57

Die darin eingebauten LED´s habe ich an mehreren Einbauorten in Betrieb.

Die Farben sind wirklich überzeugend. Die kaltweiße LED hat ein klares Weiß mit einer leicht grünlichen Corona im äußersten Randbereich (geht im Spot unter, ist wohl eher nur beim Einbau ohne Reflektor zu erkennen). Den von den Baumarktleuchten bekannten Blaustich wirst Du auch nicht ansatzweise finden.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 28.07.10, 12:11

Ein Tipp : wenn ich die Begriffe "Energiesparlampe" (im klassischen Sinne) lese und "günstige mit Blaustich", dann bist du bisher irgendwie entweder schlecht oder gar nicht beraten worden - vertrau den Leuten hier ruhig, das ist ungefährlich. Das ist zwar das Lumitronix-Forum, aber hier wird sehr neutral beraten. Von den "Allzu-Billiglösungen" würde ich die Finger weg lassen.
Im allgemeinen Sinne sind auch die Led Spots Energiesparlampen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 28.07.10, 12:15

Die XR20 in warm-weiß findeich sehr gut in der Farbtemperatur: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... aram=71102

Noch besser in der Farbtemperatur finde ich persönlich nur die E27-Spots von Toshiba und Philips. Aber die sind gleich nochmal ein gutes Stück auch teurer und wären für 230V.

Achte bei der Wahl "warmweiß" auf eine Angabe, die nicht über 3000K (Farbtemperatur)liegen sollte. Bis dahin empfinde ich das Licht als sehr angenehm warm-weiß, darüber geht´s dann schon auch in den neutralen Bereich, so Richtung tageslichweiss...
Zuletzt geändert von schlosshund am Mi, 28.07.10, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
mario81
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.07.10, 10:34

Mi, 28.07.10, 13:03

Hallo,

@pantau: Ich vertraue denn Leuten hier. Hatte auch irgendwie das Gefühl das der Elektriker sich nicht wirklich damit beschäftigt hat. Habe ja jetzt dank eurer Unterstützung innerhalb von paar Stunden deutlich mehr und bessere Tips erhalten als von ihm. Ich denke ich werde mich wohl für die XR20 entscheiden da ich auch bei der Lösung mit dem GU10 Sockel bleiben will.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle beteiligten. Ist wirklich ein super Forum hier!!!
grind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 15.06.10, 21:29

Do, 29.07.10, 19:52

Zum Thema 230V in der Nasszelle... Schau dir mal die DIN-Bestimmungen an. Eine gute Seite ist z.B.:
http://www.technik-und-licht.com/Grundl ... eiche.html

Wenn mal deine Hütte abbrennt und die Versicherung das sieht wird die sich das wohl zwei mal überlegen ob die was zahlen.

Ich plane derzeit auch mein Bad mit Rigips und habe vor 6 x Cree MCE RGB-W Spots zu verbauen.
Aber wenn du es einfarbig willst kann ich nix zu sagen ;)

LG
Grind
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 30.07.10, 07:05

Also solange man sich dann im Bereich 3 aufhält, kann man ja auch mit 230V arbeiten, wenn ich die Einteilung korrekt verstehe. Es muss halt nur den nationalen Bestimmungen und Richtlinien entsprechen, dann wären da auch Hochvolt-Leuchtmittel möglich.

Wenn du dich zu einer 230V-Beleuchtung durchringen kannst, als Strahler an der Decke: ich hab gestern meinen ersten Strahler davon bekommen: http://www.leds.de/LED-Lampen/Toshiba-E ... aram=71712

Muss sagen: Helligkeit toll, Ausleuchtung, Lichtfarbe super und ich kenne da auch schon die anderen Strahler von Osram und auch Philips. Da ist der Toshiba auch preislich am Besten :lol:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 30.07.10, 09:48

Also ich habe Respekt vor Strom. Im unmittelbaren Nassbereich würde ich 230 Volt nicht verwenden. Überall anders ja, aber da nicht wenn es anders geht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 30.07.10, 09:50

pantau hat geschrieben:Also ich habe Respekt vor Strom. Im unmittelbaren Nassbereich würde ich 230 Volt nicht verwenden. Überall anders ja, aber da nicht wenn es anders geht.
Also wenn man das nach dem Schema siehe weiter oben macht, sehe ich keine Probleme. Solange die Installation von einer Fachkraft gemacht wird, die darauf geschult ist und das auch gelernt hat, passt das doch. Im Bad selber an der Decke (Hauptbeleuchtung) hängt auch eine 230V-Birne (ja da ist noch Glühobst drin :-)). Wenn man sich an die Vorgaben und Schutzzonen hält, kann eigentlich nichts passieren.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 30.07.10, 12:36

schlosshund hat geschrieben:
pantau hat geschrieben:Also ich habe Respekt vor Strom. Im unmittelbaren Nassbereich würde ich 230 Volt nicht verwenden. Überall anders ja, aber da nicht wenn es anders geht.
Also wenn man das nach dem Schema siehe weiter oben macht, sehe ich keine Probleme. Solange die Installation von einer Fachkraft gemacht wird, die darauf geschult ist und das auch gelernt hat, passt das doch. Im Bad selber an der Decke (Hauptbeleuchtung) hängt auch eine 230V-Birne (ja da ist noch Glühobst drin :-)). Wenn man sich an die Vorgaben und Schutzzonen hält, kann eigentlich nichts passieren.
Ich habe von nigs anderem geredet. :wink: Siehe Post oben mit angenommener Raumhöhe von 2,40m. Und wenn jamand sein Bad renoviert/lässt gehe ich schon davon aus das er weiß was er tut/gemacht wird. Wir reden hier doch über Einbauleuchten in der Decke und nicht über eine Steckdose neben der Badewanne (hat da auch nigs zu suchen :wink: ). Wenn natürlich Leuchten über der Badewanne zum Einsatz kommen sollen, sollten die auch (so würds ich machen) Spritzwassergeschützt eingebaut werden. Egal ob 240V oder 12V, davon abgesehen würde ich da auch 12V bevorzugen. :mrgreen: Mario wollte wissen, ob die LEDS was taugen oder nicht. Also beratet ihn mit euren Erfahrungen (ich hab leider noch keine) und macht nicht Panik wegen 240V. :wink: Ich würde eher Panik wegen Rigibs im Bad machen. :wink: Aber egal, es geht hier um Lampen (LED). Also Mario, falls du dich für LED-Einbauleuchten entscheiden solltest, hat sich das Thema 240V sowieso erledigt. :wink: Und vergiss bitte nicht, auch die Steckdosen vom Spiegelschrank zu entfernen. Nicht das dir noch der Fön ins Waschbecken fällt wo gerade dein Seidenhemd drin badet. :mrgreen:
@grind: guter hinweis. :wink:
Antworten