Moin Leute,
ich bin nun wirklich kein Techniker, eigentlich eher Künstler und baue Leuchten aus Alabaster, den ich von innen heraus mit LEDs beleuchte. Bislang habe ich die LEDs immer mit Vorwiderständen und stabilisierten Netzteilen abgesichert gegen zu hohe Spannungen bzw. Stromstärken. Aber immer wiedermal passiert es trotzdem, dass bei Parallelschaltung der LEDs einzelne ausfallen. Und dies schon nach wenigen hundert Stunden. Das kann doch kaum an der Qualität der LEDs liegen, oder? Wäre es für mich eine Lösung, statt Vorwiderständen eine Konstantstromquelle zu benutzen und wenn ja worauf muss ich achten. Ganz konkret: ich benutze immer 12 Volt Netzteile stabilisiert und möchte 1, 2, 3 oder 4 LEDs (Parallel oder in Reihe, lieber parallel) anschließen? Kann ich dafür die Micro-Konstantstromquelle (Art.Nr. 95015) verwenden? Wenn nein, warum nicht und welche käme in Frage?
Ich freu mich auf einfache, aber hilfreiche Antworten
Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von leuchten n. bezieht sich auf Micro-Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Konstantstromquelle sicherer als Vorwiderstand?
Moderator: T.Hoffmann
Bei einer Reihenschaltung addiert sich der Spannungswert. Bei einer Parallelschaltung der Stromwert. Mit einer 20mA Konstantstromquelle 3 Leds mit je 20mA parallel zu schalten führt also dazu dass die 3 Leds sich die 20mA teilen müssen. Somit bekommt jede rein rechnerisch nur noch 6,6mA ab.
- Sailor
- Moderator
Wenn die LED´s hinter einem Widerstand parallel geschaltet ist der Ausfall vorprogrammiert. Der Strom ist die einzelne LED ist so nicht zuverlässig zu bestimmen.
Wie ist Deine Schaltung wirklich und wie groß sind die Widerstände?