Flexible Low Budget Leiste

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Fr, 18.06.10, 08:12

Hallo hab im Shop ein neues Produkt entdeckt. Kann mir einer sagen, was der Unterschied ist zwischen den normalen Flexiblen Leisten und den Low Budget Leisten? Sind die einfach weniger Hell? Garantie gibts da ja nicht drauf oder? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Helligkeit dieser Leisten?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 18.06.10, 08:16

1. Die Helligkeit: 330 Lumen bei der Nichia-Leiste <-> 200 Lumen Low Budget (jeweils die Leiste mit weißen Leds.)
2. bei dem Preis denke ich mal wird die Selektion der Leds selber auch nicht die allerbeste sein, also Schwankungen sind wohl zu erwarten (Helligkeit, Lichtfarbe...), zum Klebeband selber kann ich leider nichts sagen, ob es da Unterschiede gibt zu den Nichia-Leisten
3. KEINE GARANTIE, also nur 24 Monate Gewährleistung, macht auch was aus...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.06.10, 08:21

Da sind wahrscheinlich Leds drauf montiert, deren Werte nicht alle gleich aussehen. Die Helligkeit von Led zu Led kann variieren, die Farbtemperatur kann breit gestreut sein, sodass man diese Unterschiede sehen kann. Eben Low-Budget.
In der Artikelbeschreibung steht auch "ideal z.B. für Messebau". Und da nicht alle Messestände gleich aussehen, werden sehr häufig die Möbel anschließend weggeworfen. Mit den Led-Leisten dran.
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Fr, 18.06.10, 08:30

ich kann nicht einschätzen, wieviel machen ca. 100 Lumen bei einer Leiste aus? Ist das für einen Laien wie mich ersichtlich?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 18.06.10, 08:36

Ja, das sieht man. Wenn du die Leisten nebeneinander betreiben würdest, würdest du den Unterschied der Helligkeit in diesem Ausmaß deutlich erkennen können. Das sind ja über 30%, was die Low-Budget-Leiste weniger an Lichtstrom hat.

Hast du dir überlegt, solche Leisten einzusetzen, wenn ja, wo und für was soll die Beleuchtung gut sein?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 18.06.10, 08:43

Die Erklärungen sind ja schon alle geschrieben worden. In der Tat wird auf der Low-Budget-leiste eine Noname Led verwendet, einfach um den Preis so weit unten als möglich zu halten. Die Selektion ist hierbei (im Vergleich zur Leiste mit Nichia LEDs) sehr großzügig ausgelegt, also breite Streuung was Helligkeit und Lichtfarbe angeht.

Die Leisten würde ich empfehlen, so wie es auch im Shop steht, Messebau, Einmalanlagen etc... Alles, wo man nicht auf Jahre hinweg Licht haben will etc... Also für kurze Betriebszeiten gut geeignet sozusagen... Für den normalen Heimgebrauch (Regale, Hängeschränke, als indirekte Beleuchtung etc.) würde ich lieber die Nichia-Leisten verwenden. Da lohnt sich auf lange Sicht der Mehraufwand.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 09.09.10, 07:07

Der Wesentliche Unterschied liegt in der Degradation der Helligkeit: Bei der Low Budget Leiste kann man bereits nach wenigen tausend Stunden optisch einen deutlichen Rückgang der Helligkeit feststellen. Das liegt an den billigen LEDs die hier verbaut sind. Ein wichtiger Hinweis: Diese Low Budget Leiste entspricht qualitativ ungefähr den marktüblich erhältlichen Flex LED Leisten!
Die Erweiterung um dieses Produkt haben wir in diesem Fall für sinnvoll erachtet, da einfach nicht in jeder Anwendung die hohen Qualitätsmaßstäbe unserer Standard Produkte sinnvoll sind. Wie bereits zuvor erwähnt ist es um unsere Standard Produkte zum Beispiel einfach schade, wenn diese auf einer Messe 5 Tage leuchten und dann entsorgt werden.
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Di, 21.09.10, 10:44

Hallo nur zur Info, hab die Lieste ausprobiert. Die Leistung ist für diesen Preis absolut in Ordnung.! Kann ich nur empfehlen wenn man etwas geld sparen möchte
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Di, 21.09.10, 11:14

Hi Pinkpanther,

wo hast Du die Leiste denn hingemacht??? Das würde mich jetzt schon mal interessieren :-).
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Di, 21.09.10, 14:52

hab die Leiste unter das Bett geklebt. Der Effekt kommt super raus. Ich finde da kann man ruhig auch mal auF die güntigere Variante zurückgreifen :)
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Di, 21.09.10, 15:47

Siehr bestimmt super aus. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild rein stellen. Würd mich mal interessieren. Oder weßt Du ob es hier im Forum evtl. irgendwo schon ein Bild gibt von nem unterleuchteten Bett ???
Antworten