Preissenkung bei Nichia High-Power LEDs

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 02:19

Die Nichia 300lm LEDs gibts ab sofort ab 2,80€ bei größeren Stückzahlen und 3,90€ ab einem Stück. Damit sind die Nichia LEDs meines Erachtens auch im High-Power Bereich in Preis/Leistung führend. Auch bei vielen Nichia SuperFlux LEDs und 5mm LEDs gab es in letzter Zeit große Sprünge nach unten.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... ower-LEDs/

Allgemein macht LUMITRONIX inzwischen bei allen Nichia LEDs mit Abstand die besten Preise deutschlandweit.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Do, 17.06.10, 05:57

Na das ist doch mal eine feine Sache. In Zeiten wo überall nur Diskutiert wird, wo man sparen und Geld reinholen kann ist doch eine Preissenkung immer Willkommen. Danke Herr Hoffmann :-) Weiter so...
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Do, 17.06.10, 07:19

Kann ich diese LED eigentlich auch ohne Platine verarbeiten (aufkleben, Kabel anlöten)??
Wie sieht die LED mit Platine aus? Nirgends ein Foto zu sehen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 08:19

Ob du die LED auch ohne Platine verarbeiten kannst: ja klar, aber da braucht man schon etwas Fingerfertigkeit, bei den kleinen Dingern :-) Anbei gleich noch ein Foto von der Star-Platine für die Nichia Bauform 83:
Dateianhänge
60037 Star Platine für Nichia Bauform 83.JPG
jayjay
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 15.05.10, 16:43

Do, 17.06.10, 08:27

wird es dann bei den 260lm versionen von nichia auch demnächst eine preissenkung geben? weil die sind ja jetzt wesentlich teuerer im vergleich.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 17.06.10, 08:37

Der Preis regelt ja bekanntlich die Nachfrage. Aber ist doch gut, wenn die helleren Leds nun unterm Strick etwas günstiger dastehen. Das ermutigt ja den Kunden, sich das bessere Produkt auszusuchen. Also ich denke mal nicht unbedingt, dass sich die "schwächeren" Leds vom Preis her anpassen werden :-)
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Do, 17.06.10, 09:33

T.Haid hat geschrieben:Ob du die LED auch ohne Platine verarbeiten kannst: ja klar, aber da braucht man schon etwas Fingerfertigkeit, bei den kleinen Dingern :-) Anbei gleich noch ein Foto von der Star-Platine für die Nichia Bauform 83:
Thx für das Foto. Gibts auch ein Foto mit LED oder nur LED auf KK?



Ist der Boden der LED mit Potential? Hat sich erledigt. Habe das Datenblatt gesehen!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 10:04

Foto mit LED auf der Star Platine: kein Problem, das mach ich doch sofort und da ist es schon (Foto mit LEDs auf KK haben ich aber leider nicht hier, hab keine Led auf KK oder soll ich einfach mal eine drauflegen ;-))
Dateianhänge
656xx auf Star Platine Nichia Bauform 83.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.06.10, 12:01

Habt Ihr auch Abmessungen von der Star-Platine? Oder sind das die 'üblichen' Star-Abmessungen wie sie auch bei den CREE XR-E 7090 oder SEOUL P4 u.ä. verwendet werden (Flache Seite zu flache Seite: 20 mm, Ecke zu Ecke: 21,1 mm)?
Es geht mir speziell um die Nichia-NS6L183T-warmweiss (falls es Unterschiede geben sollte).
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 13:03

Hallo Borax, das ist eine ganz normale Star-Platine von den Abmessungen her, wie bei den Cree XR 7090 LEDs, den Seoul P4 oder auch den K2 LEDs. Ca. 20mm Durchmesser.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 17.06.10, 14:29

Wird der Durchmesser dieser Platinen von flacher Seite zu flacher Seite gemessen? Oder ist das der maximale an den Ecken?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 17.06.10, 14:42

die 20mm sind wohl von Seite zu Seite gemessen, so messe ich es hier an meiner MC-E auf dieser Star Platine. Über die Ecken gemessen sind es ca. 21mm. Also bei einem gedachten Kreis wären dass dann eher auch die 21mm als die 20mm, aber 10% sind einfach Toleranz :-) dann liegt man eh immer richtig
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 18:00

Das wird jetzt ein bisschen arg Off-Topic. Bitte ggf. neuen Thread eröffnen.
Antworten