Schaltung mit 3mm, 5mm, Superflux, SMD-Leds

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
veteran
Super-User
Super-User

Mi, 16.06.10, 08:16

Hallo Leute,

kann ich denn unterschiedliche Bauformen in Reihe schalten oder besser gefragt darf man das überhaupt? Ich möchte mir einen kleinen einfachen Sternenhimmel basteln, nur ein- und ausschalten können, aber mit unterschiedlichen Bauformen, damit ich auch unterschiedlich große Lichtpunkte erhalte.

Reicht es da die Spannung immer zu addieren und dann herkömmlich der Widerstand ausrechnen und vorne dran löten? Oder sollte man immer nur gleiche Bauformen/Typen in Reihe schalten?

Vielen Dank schon mal...
Sailor
Moderator

Mi, 16.06.10, 08:29

Die Bauform spielt für die Schaltung keine Rolle.

Die LED´s in der Reihe müssen nur alle mindestens den Strom vertragen, den Du ihnen mit Hilfe des Widerstandes zumutest.

Es könnte sogar möglich sein, dass in den unzterschiedlichen Bauformen die gleiche LED (der gleiche Chip) verbaut ist.
veteran
Super-User
Super-User

Mi, 16.06.10, 08:41

Gut dann passt das ja. Bei den Leds steht überall als typischer Strom 20mA dabei und auf diesen Strom berechne ich dann auch den Widerstand. Dann schon mal vielen Dank Sailor
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 16.06.10, 14:14

Mal gleich eine ähnliche Frage. Kann ich Leds die alle mit 20 mA betrieben werden, aber mit unterschiedlicher Spanung laufen (zum Beisp. rot + grün + weiß) in Reihe an einer 20 mA Konstantstromquelle betreiben?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.06.10, 14:20

Ja das geht. Die Spannung in der Reihe addiert sich, ist das Gleiche wie oben schon steht. Die Leds müssen die 20mA aushalten und die Konstantstromquelle muss die notwendige Spannung (plus benötigten Drop) "aushalten" können. Nicht das dir die KSQ einen Schaden nimmt.
Antworten