Reflektoren für Bridgelux

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 12.06.10, 09:31

Die Firma Jordan (Wuppertal) stellt Reflektoren her.
Just zufälligerweise haben die heute ein paar Datenblätter hochgeladen (tragen zumindest das Datum von heute). Und diese sind für die Bridgelux-Leds konzipiert.

Material: ALUNOVA® LED

Für Bridgelux BXRA-W3000 (entsprechend auch passend für BXRA-C4500):
Best.-Nr.: 2828 - Ø111 x 66,4mm, 16,8 Grad Abstrahlwinkel
Best.-Nr.: 2829 - Ø111 x 66,4mm, 28,4 Grad Abstrahlwinkel
Best.-Nr.: 2830 - Ø111 x 66,4mm, 40,4 Grad Abstrahlwinkel

Für Bridgelux BXRA-W1202 (entsprechend auch passend für BXRA-C1202 und BXRA-C2000):
Best.-Nr.: 2831 - Ø75 x 42mm, 15,6 Grad Abstrahlwinkel
Best.-Nr.: 2832 - Ø75 x 42mm, 23,4 Grad Abstrahlwinkel
Best.-Nr.: 2833 - Ø75 x 42mm, 39,6 Grad Abstrahlwinkel

mfg Achim
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Sa, 12.06.10, 09:46

Wie bekommst du es hin immer so flott die neuesten Informationen zu finden? Eine ahnung ob man die auch schon irgendwo kaufen kann?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 12.06.10, 09:58

Tja, das mit dem Finden habe ich mich auch schon oft gefragt. Ist wohl mehr Zufall als beabsichtigt.

Was das Kaufen angeht:
Nachdem ich in den Datenblättern (Best-Nr. eingeben und die Seite aufrufen. Dort ist Link zum Datenblatt) das Datum gesehen hatte, habe ich mir gedacht, dass heute am Samstag wohl doch jemand am arbeiten ist. Leider ging nur der AB an und teilte mir mit, dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe. Infos, ob es die Reflektoren schon gibt und wo kann ich leider nicht geben.


Nachtrag:
Bridgelux wurde diese Jahr von Ledinside mit irgend so einem Technolgie-Preis ausgezeichnet.
2010 Bourne Technology Award Winner is Bridgelux

Und von Bridgelux sind die ersten Lampen auf dem Markt erhältlich.
Lobsled (ist ein Lampenshop ohne Darstellung von Preisen): in die Suchzeile "Bridgelux" eingeben und die Lampen werden aufgelistet.

mfg Achim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 14.06.10, 07:03

Habe gerade gegen 07:45 Uhr bei der Firma Jordan angerufen.
Die Firma verkauft nicht an Privat.
Die nette Dame vom Innendienst teilte mir jedoch mit, dass in etwa 1 Stunde der Vertriebsleiter da ist. Möglich, dass er mir dann weitere Infos geben kann, wo es diese Reflektoren bereits gibt.

Update in ca. 1 Stunde.

Kein Update. Der Mann kommt heute nicht.
Kommt er heute nicht, kommt er vielleicht morgen (wenn er Lust hat).
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 14.06.10, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 14.06.10, 07:17

Ich habe in Netz auch diesen Anbieter gefunden: http://www.reflektor.com/
Scheint mir aber so, also verkaufe der auch nicht an Privat. Nur mal als Info oder alternative Bezugsquelle...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 14.06.10, 07:44

Anrufen hättest Du aber. Das habe ich jetzt gemacht.
Allerdings sind die mit dem Konzept der Reflektoren noch nicht 100%ig zufrieden, sodass diese wohl noch einmal neu gemacht werden. Obwohl die Reflektoren bereits angeboten werden, werden diese derzeitig nicht ausgeliefert.

Ich muss dem netten Herrn, mit dem ich gerade telefoniert hatte, noch eine Mail schreiben.
Wollte er haben, na gut dann bekommt er eine.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 14.06.10, 11:59

Bridgelux vs. Cree? Bridgelux macht extreme "Klopper", aber Cree ist "gefühlt" etablierter.

Weiß jemand was zur Qualität/Lebensdauer von Bridgelux-LEDs?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 14.06.10, 12:41

Genaues zur Qualität weiß ich auch nichts. Aber ich habe letztens gelesen, dass Cree (teilweise) Lieferant für Bridgelux ist. Ob was Wahres dran ist, weiß ich nicht. Mein Englisch ist allerdings auch nicht überragend.

"Bridgelux and Cree have entered into a supply agreement under which Cree will become a significant supplier to Bridgelux"

Und ziemlich weit oben (2. Beitrag von oben und von mir) ist ein Link zu einem Beitrag zu Led-Inside, wo Bridgelux mit einem Technologie-Preis ausgezeichnet wurde. Sowas bekommt man auch nicht, wenn die Produkte nichts taugen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 14.06.10, 16:11

Die Chips welche von Bridgelux verwendet werden kommen definitiv von Cree. Die beiden Firmen haben auch eine realtiv enge Verbindung zueinander: In der Geschäftsführung sitzen so wie ich das gelesen habe Brüder(also der eine bei Cree der andere bei Bridgelux). Es ist also damit zu rechnen, dass die auf sehr ähnlichem qualitativem Niveau arbeiten.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 14.06.10, 18:31

Ronald90 hat geschrieben:Es ist also damit zu rechnen, dass die auf sehr ähnlichem qualitativem Niveau arbeiten.
Der gleiche Hersteller in unterschiedlichen Leds, dieses System kennt man ja sehr gut aus der Lebensmittelinsdustrie :-) Da bieten die Markenhersteller doch auch fast identische Produkte unter anderem Namen an, machen halt einfach keine Werbung dafür und verkaufen das für lau :-) Warum also nicht auch so bei Leds vorgehen ?!?!?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 14.06.10, 21:05

Wenn ich lese, dass in Korea Straßenleuchten mit LEDs mit 150W pro Leuchte und insgesamt >>100.000 einzelnen Osram Golden-Dragon verbaut sind, dann vermute ich stark, dass Osram die Dinger dort für Preise verkauft, bei denen uns allen (inkl. Herrn Hoffmann und selbst dem Chef des Lumitronix-Partners auf der anderen Seite der Erde) die Augen herausfallen würden.

Und auch Larkin hat ja schonmal angedeutet, dass die Produktion selbst nicht gerade teuer ist. Daraus schließe ich, dass alles, was eine Hig-power-LED mehr als 20 Cent kostet Gewinnmarge ist :-) (Bonding+Packaging+Material hat man bei herkömmlichen LEDs ja ebenfalls, wenn auch kleiner und weniger und nicht so hochwertig und nicht auf Keramikträger, aber die Kosten den Endkunden ja gerade mal 2 bis 4 Cent pro Stück --- und das bereits ab Mini-Mengen wie 100 Stück! 1 Mio davon kosten sicherlich nichtmal mehr 0,5 Cent.)

Cree-LED-Chips wird man aber weder bei Bridgelux noch bei Aldi "für lau" oder zumindest zu Schleuderpreisen bekommen. NOCH nicht, in 3..5 jahren, wenn eine gewisse Marksättigung eintritt, sicherlich schon. Derzeit profitiert Cree sogar von LCD-TVs mit LED-Backlight, obwohl sie dafür gar keine LEDs verkaufen --- aber die Hersteller die es tun haben keine LEDs mehr für die Märkte übrig, in denen Cree aktiv ist und sind --- derzeit --- deshalb dort keine Konkurrenz.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 15.06.10, 05:23

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Wenn ich lese, dass in Korea Straßenleuchten mit LEDs mit 150W pro Leuchte und insgesamt >>100.000 einzelnen Osram Golden-Dragon verbaut sind, dann vermute ich stark, dass Osram die Dinger dort für Preise verkauft, bei denen uns allen (inkl. Herrn Hoffmann und selbst dem Chef des Lumitronix-Partners auf der anderen Seite der Erde) die Augen herausfallen würden.
Nur leider sind hierzulande die Nebenkosten um ein vielfaches höher als dort. Wenn man mal überlegt wie viel Straßenlaternen es in Deutschland gibt, dann ist das Sparpotential in diesem Bereich unglaublich enorm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.06.10, 06:50

Für Straßenlaternen wird man wohl zukünftig LEP (Light Emitting Plasma) verwenden. Die Effizienz mit 140 Lumen je Watt ist auch nicht uninteressant.
luxim.jpg
Die Firma Luxim befindet sich bei Bridgelux um die Ecke. Naja nicht so ganz, nur 1 Straße weiter. Ebenfalls in Sunnyvale, USA.

Für Wohnraum-Beleuchtungen sind die Dinger aber nichts. LEP beginnen ab ca. 5300 Kelvin. Vielleicht ändert sich das aber irgendwann.
Datenblatt
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 15.06.10, 08:16

Das sind doch wieder die Dinger, die per Mikrowellen angeregt werden... ob da die Effizienz inkl. aller Verluste dann immer noch 140 lm/W ist?

Gab's übrigens vor über 10 jahren im TV schon (nicht allzu qulifizierte Berichte) drüber, da wurde das Ding "Leuchtkugel" genannt, damals noch Golfballgroß und viel heller, so dass man das Licht mit Lichtleitern von 3M im Gebäude verteilt hat.

Ich hatte auch schonmal sowas hier gepostet, war aber eine andere Firma.

Ich denke mal, dass LED-Vorschaltgeräte billiger und langlebiger sind als Mikrowellengeneratoren. LEDs werden sicher pro Lichtmenge nie so billig werden können, wie so ein gasgefülltes Glasröhrchen, aber die Gesamtkosten, insbesondere dank weitestgehender Wartungsfreieht der Vorschaltelektronik (der LEDs sowieso) dürften für die LED sprechen.

Dennoch: hochinteressant, genauso interessant ist es, dass die bei BridgeLux um die Ecke "wohnen"...

[EDIT]Ich sehe gerade: das *IST* ja der Laden, den ich bereits mal vor ca. 1,5 Jahren hier verlinkt hatte...[EDIT]

[EDIT2]
Übrigens zu den 140 lm/W... ich hab' mal ins Datenblatt geguckt und das hier ausgerechnet:

23000 lm / 273W = 84 lm/W für die Variante mit CRI 72 (5750K)
und
17000 lm / 273W = 62 lm/W für die Variante mit CRI 94 (5600K)

War wohl nix mit 140 lm/W... zumindest nicht ab Steckdose und auch nicht ab Niederspannungsquelle (das Ding arbeitet mit 18V, da sind es aber auch noch 260W, d.h. das Netzteil verheizt nur 13W)

Und dann noch mit so einer kalten Farbtemperatur... das Ding scheint keine echte Konkurrenz für LEDs zu sein, da ist bereits die DOPPELTE Effizienz zu haben und selbst die Nichia 119 im -H1-Bin mit ihrem CRI von 92..96 bringt es auf bis über 100 lm/W und immer noch über 80 lm/W bei ca. halbem Strom.
Wohlgemerkt mit exzellentem CRI *UND* noch dazu in warmweiß!
[/EDIT2]
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.06.10, 09:46

Im Media-Center von Bridgelux (dort eingestellt am 11.02.2010) wird darüber berichtet. Auf grund dessen hat Bridgelux wohl die BXRA-W3000 und BXRA-C4500 produziert. Jetzt wo ich den Beitrag von Dir vor 1,5 Jahren sehe, fällt es mir auch wieder ein. Video zu diesem Lämpchen. Dort wird auch von 140 Lumen per Watt geredet.

Zumindest das Mikrowellengerät (siehe Datenblatt, 2 Beiträge höher) ist deutlich kleiner geworden.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 15.06.10, 11:36

Von 140 lm wird aber ganz offensichtlich leider nur geredet, das Datenblatt zeigt, dass das real erhältliche Produkt nur bei 60-80 lm/W liegt. Bei LEDs wird auch von 200..250 lm/W geredet... real erhältlich sind 140..150 lm/W, allerdings noch lange nicht in der Leistungsklasse 20.000 Lumen.

Ach, nochwas: so ein "Leuchtendes Reiskorn" soll mit Steuerelektronik bei ca. $1000 liegen (denke aber, dass das mittlerweile wohl auch eher bei $200..500 liegen könnte) --- zumindest gegen $1000 sind 3 Stück 80W-Bridgelux-LEDs geradzu "geschenkt".
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 17:02

Hat jemand eine Idee wie man die Reflektoren verwenden kann? Ich sehe da keine geeigneten Halter und der Reflektor muss ca. 2 mm über der LED "schweben" um ein gutes Ergebniss zu bekommen... Erscheint mir leider aktuell für Bastler kaum anwendbar :(
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 16.06.10, 23:31

Typisch haben Reflektoren von der vorderen Öffnung einen nach außen zeigenden Rand, der als Anschlag dient, wenn dieser in ein Rohr (zum Beispiel: Taschenlampengehäuse) eingeschoben wird. Durch diesen Rand wird der Reflektor zentiert, nicht dadurch, dass die untere, kleinere Öffnung auf der Led aufsitzt. Durch diesen Rand würde auch die davor angebrachte Glasscheibe gehalten werden. Die kleinere Öffnung am Reflektor ist auch minimal größer gefertigt, sodass etwas Spiel um die Led bleibt und nicht stramm aufgeschoben werden muss.

Um einen Reflektor nutzen können braucht man folglich eine Halterung, zum Beispiel in Form eines Rohres oder einfach nur mindestens 3 Abstandfüße, wo der Reflektor aufgelegt und montiert werden kann.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 17.06.10, 09:16

Achim H hat geschrieben:Um einen Reflektor nutzen können braucht man folglich eine Halterung, zum Beispiel in Form eines Rohres oder einfach nur mindestens 3 Abstandfüße, wo der Reflektor aufgelegt und montiert werden kann.
Wäre schön, wenn es solche Refelktoren gleich mit Füßen geben würde. Das wäre schon mal für mich einfacher, so was zu Verarbeiten. Wenn man die Füße nicht braucht, könnte man sie einfach kürzen oder ganz abschneiden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 10:24

Füße sind doch eigentlich kein großes Problem.

Dafür nimmst Du 3 von solchen Abstandbolzen
Bild,
schraubst diese in den Kühlkörper, legst den Reflektor auf und schraubst ihn fest.

Das kannst Du auch mit Justierfunktion bauen.
Auf die Gewinde der Schrauben je eine Druckfeder + 2 Unterlegscheiben auflegen (zwischen die beiden Unterlegscheiben wird der Reflektor dazwischen geklemmt) und dann montierst du den Reflektor damit. die Druckfeder drücken den Reflektor permanent nach oben. Mit 3 Beinen kannst Du den Reflektor schon sehr genau justieren. Und wenn der Abstand nicht stimmt, dann drehst Du einfach alle Schrauben um die gleiche Umdrehungszahl rein oder raus.

Solche Abstandbolzen gibt es in verschiedenen Gewindegrößen ab 2,5mm und in vielen Längen ab ungefähr 5mm bis 100mm
Schau mal hier

mfg Achim
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 17.06.10, 10:32

Quasi ein Gewindefahrwerk für Reflektoren :-) Super Achim vielen Dank. Einfach Hammer wie schnell du da so was hier bringst. Hut ab und vielen Dank auch gleich für den Link. Danke danke danke (Sterne gabs natürlich auch gleich dazu)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 10:44

Danke für die Sternchen.

Ich benutze solche Abstandbolzen (überwiegend aus Polyamid) um Platinen mit Abstand zu montieren. Die sind auch sehr gut geeignet sein, um Superflux- oder ähnliche Leisten zu montieren. Abstandbolzen gibt es aus Messing (vernickelt), Stahl, Polyamid, mit oder ohne Gelenk, beidseitig Innengewinde, beidseitig Außengewinde, Innen- und Außengewinde (siehe Abbildung). Vereinzelt (nicht alle Längen) sind diese auch bei Reichelt, Conrad und bei ebay erhältlich.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 17.06.10, 19:13

Wie man den Reflektor an so einem Abstandsbolzen befestigen soll verstehe ich nicht ganz: Der Reflektor ist doch vollkommen rund und hat keine Stelle für die Befestigung? Ich hab mir das Datenblatt des Reflektors auch noch einmal angeschaut, aus dem geht für mich aufgrund der technischen Maße eindeutig hervor, dass der Reflektor nicht auf der LED aufliegen darf. Es wird daher ja extra eine Maßangabe Mit Fokuspunkt angegeben, der liegt bei 68mm und somit 1,8mm höher als der Reflektor hoch ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 23:48

Der Reflektor hat oben eine Kante. Die Differenz zwischen Außendurchmesser zu Innendurchmesser beträgt bei Best.-Nr.: 2828 genau 9mm. Die Hälfte davon sind 4,5mm. So dick ist aber keinesfalls das Material. Ergo ist das eine nach außen gerichtete Kante.

Du nimmst Deinen Kühlkörper und zeichnest dort die Mitte ein. Den Reflektor kannst Du umgedreht (Öffnung nach unten) auf den KK auflegen und den Umriss mit einem Bleistift zeichnen. Wenn die Schrauben des Abstandbolzen Gewinde M3 sind, nimmst Du die Hälfte von 3mm = 1,5mm und zeichnest nun einen Kreis, dessen Radius um genau 1,5mm größer ist (Durchmesser + 3mm = Radius + 1,5mm). Über den Mittelpunkt zeichnest Du nun 3 Punkte. Und genau auf diesen 3 Punkten werden zuerst Löcher gebohrt, anschließend ein Gewinde M3 geschnitten. Geht am Besten an einer Standbohrmaschine, da absolut senkrecht. Beim Gewindeschneiden ohne Motorkraft arbeiten und die Spindel von Hand drehen, bis genügend Ansatz vorhanden ist, dass man die Löcher quer durch den KK von Hand fertig schneiden kann.

Nun die Position der Led einzeichnen.

Led montieren.

Gewindebolzen eindrehen.

Die Differenz zwischen Oberkante Gewindebolzen bis Unterkante Reflektorrand mit einer kleinen Druckfeder + 1 Unterlegscheibe unterfüttern. Die andere Unterlegscheibe kommt oben drauf. Schraube durch alle 3 Teile stecken und im Abstandbolzen eindrehen (nur ein Stückchen). Vorgang wiederholen, bis alle 3 Standfüße so vormontiert sind.
refle.png
Der Reflektor (Best.-Nr.: 2828) hat eine Höhe von 66,2mm. Ca. 2mm Abstand bis zur Led und die Dicke des Bodenblech der Led wären knapp unter 70mm. Es gibt aber nur in diesem Bereich 60 oder 70mm lange Abstandbolzen,. Der Abstandbolzen sollte entsprechend 60mm lang sein (kommt eine Druckfeder + 1 Unterlegscheibe drauf, anschließend erst der Reflektor).
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Sa, 19.06.10, 21:53

Super Erklärung Achim, Danke. Auf diese mechanische Installation wäre ich nicht gekommen, leider bin ich bislang aber erfolglos gewesen in meinen Versuchen die Reflektoren zu bekommen. Die Firma Jordan verlangt für Muster 500 Euro :shock:
Antworten