Austausch Halogen-Einbaulampen gegen LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sparklet
Mini-User

Do, 27.05.10, 10:03

Hallo zusammen,
ein Neuling benötigt Beratung bezüglich LEDs :)

Für die Nischenbeleuchtung in unserer Küche haben wir bisher 4 Leuchten mit 10W Halogen-Stiftsockellampen, mit denen wir absolut unzufrieden sind, da sie ständig Wackelkontakte haben - bei zwei Lampen hat es sogar schon die Halterung angesengt.
Zudem könnte die Beleuchtung insgesamt etwas heller aus bisher ausfallen.

Die alten Einbauleuchten haben eine Bohrung von 58mm die ca. 12mm tief in die Oberschränke eingefräst wurde.
Sie sind im Abstand von 60cm angebracht.
Im Küchenzubehör-Handel findet man nun LED-Einbauleuchten mit identischen oder zumindest ähnlichen Abmessungen, z.B. Die Kosten sind jeweils für 4 Leuchten mit Trafo angegeben.
Hettich macht im Gegensatz zu BFB sehr genaue Angaben zur Lichtverteilung / Beleuchtungsstärke, von daher kann ich nur vermuten, dass die Modelle "Sign Round" und "Eyespot" etwa eine ähnliche Leuchtstärke haben, wobei letztere mit einer "hellen und zugleich homogenen" Beleuchtung angespriesen werden.
Die dritte gefällt mir eigentlich am besten, da keine einzelnen Diodenpunkte zu sehen sind.

Was denkt ihr über diese Lampen? Hat man evtl. zu sehr Spot-Charakter?

Danke im voraus für eure Hilfe!
David
O.Mueller
Moderator
Do, 27.05.10, 10:17

Ich rate dazu, sich Produkte in die viele einzelne kleine LEDs eingebaut sind sich entweder vorher gut anzusehen oder darauf zu achten dass man ein Rückgaberecht hat und die Verpackung gut aufbewahrt. Ich weiß aus der Erfahrung mit den GU10 und MR16 LED-Spots mit 18 oder 20 LEDs, dass teils wesentlich mehr Lichtausbeute erwartet wurde als dann dabei heraus kam... Bitte achte auf jedem Fall auf die Lumenwerte - wenn es keine gibt, dann gibts nur eines : gnadenlos Finger weg !
sparklet
Mini-User

Do, 27.05.10, 10:29

Hmm, ein guter Tipp, danke!

Alternativ könnte ich mir übrigens auch vorstellen, etwa 2 Meter SuperFlux-Leiste unter den Oberschränken zu montieren.
Allerdings haben wir keinen "Kranz" unter den Oberschränken, hinter denen wir die LED-Leiste verstecken könnten, so dass man vom Küchentisch aus genau auf die LED-Leiste schauen würde. Das Fräsen einer Nut kommt auch nicht wirklich in Frage, da man dazu erst alle Oberschränke wieder abmontieren müsste.

So würde ich ein möglichst flaches Alu-Profil wählen, dass ich ganz hinten, kurz vor der Wand (die übrigens aus mattem Glas ist), unter die Oberschränke schrauben würde. Dabei sollte die Abdeckung möglichst diffus sein, damit man die einzelnen LED-Punkte nicht mehr so stark wahrnimmt. Welches Profil würdet sich am besten eignen? Oder kennt ihr noch schöne Alternativen?

Von der Lichtstärke her müsste eigentlich die "normale" Variante mit 170lm pro 50cm ausreichen, das würde in etwa 4 herkömmlichen 20-Watt-Birnen entsprechen. Kosten lägen bei etwa 220 €.
Oder sollte man lieber zu den 610lm Power-LEDs greifen und diese mit einem Dimmer versehen? Damit läge ich bei 350€ + Dimmer.
Sailor
Moderator

Do, 27.05.10, 10:31

Zu den einzelnen Produkten kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Aber zur Helligkeit:

In 10 Watt Halo-Möbeleinbauleuchten habe ich je eine 1,25 Watt Cree-LED eingebaut -> Mehr Licht.

Zum Abstrahlwinkel:

Die meisten Halogen-Möbeleinbaustrahler haben einen Abstrahlwinkel zwischen 30° und 60°. Der lässt sich auch mit LED´s so halten.

Zum LED-Typ: High-Power-LED (nur eine LED pro Einbauleuchte) oder hoch-effiziente LED´s z.B. von Nichia, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Zum Preis:
Sieh dich im einschlägigen Handel (z.B. bei Lumitronix) um oder lass uns die vorhandenen Strahler gemeinsam umbauen, das spart viel Geld und bewahrt Dich vor Frust!

Frage: Steckt die Halo-Birne seitlich in den vorhandenen Strahlern?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
sparklet
Mini-User

Do, 27.05.10, 10:39

Zur Veranschaulichung der Problematik: (Draufklicken um zu vergößern)
Bild
Sicht auf die Küche beim Reinkommen (LEDs wären nicht sichtbar)
Bild
Sicht auf die Küche vom Essplatz rechts
Bild
Sicht auf die Küche vom Essplatz links
sparklet
Mini-User

Do, 27.05.10, 10:43

Sailor,
danke für die Rückmeldungen!

Die Halogenbirnchen stecken seitlich, sind also "parallel" zur Arbeitsplatte.
Ein einfaches Austauschen der Birnchen kommt aber nicht in Frage aufgrund der Wackelkontakt-Problematik. Es muss schon die ganze Leuchte getauscht werden.
Sailor
Moderator

Do, 27.05.10, 10:50

Das lässt sich sowohl mit den vorhandenen Strahlern als auch mit den Leisten lösen.

Damit Du etwa eine Vorstellung von der Hellikeit hast: 10 Watt Möbeleinbaustrahler bringen je nach Güte etwa 80 bis 100 Lumen. Das (oder mehr) erreicht eine moderne LED mit einem Watt.

Bei einer Lösung mit Leisten sollte eine Blendleiste (geschätzt etwa 2 bis 3 cm) in Farbe der Einbauschränke vorgesetzt werden. Damit wäre nicht nur ein Blendschutz Richtung Essplatz zu erreichen, das Gesamtbild der Küche als Einheit bliebe auch erhalten.

Edit:

Zum Wackelkontakt: Gehen die Leuchten bei längerer Brenndauer aus oder besteht das Problem schon beim Einschalten?
O.Mueller
Moderator
Do, 27.05.10, 11:51

Der Gedanke kam mir auch schon - mal mit G4 Leuchtmitteln versuchen. Das erspart evtl. immense Kosten, wenn ich die Setpreise so sehe. Zu den G4 gehts hier.
SuperFlux kommt immer gut, hab ich ja selbst in der Küche ! Meine Empfehlung ist, weiß + warmweiß als doppeltes Band laufen zu lassen, das Mischlicht ist super. Einzeln waren die mir zu weiß und zu warmweiß, die Kombi ist spitze.
Siehe auch dieses Thema.
O.Mueller
Moderator
Do, 27.05.10, 13:01

Übrigens : die ersten Produkte, die LUMITRONIX® in der Richtung solcher LED-Leuchten aufnimmt, erscheinen vermutlich bereits am Wochenende. Wenn Du es nicht so eilig hast warte also gerne ein paar Tage und dann schauen wir uns die Neuheiten gemeinsam nochmal an. Das wird dann auch nur der Anfang sein...
sparklet
Mini-User

Do, 27.05.10, 21:34

Sailor,
zum Vorsetzen einer Blendleiste: ganz "vorne" an den Oberschränken geht es leider nicht, da die oberen Schranktüren grifflos sind und statt dessen im untersten Boden eine durchgehend eingefräste Griffmulde haben.
Daher meine Idee, die LED-Leisten ganz hinten vor der Wand oder mit 2 cm Abstand zur Wand zu platzieren.
Nachdem ich ein wenig herumgemessen und gerechnet habe denke ich, dass eine (passend lackierte) Holzleiste von ca 20x20mm zum "verstecken" ausreichen müsste. Eventuell sieht ja auch eine dreieckig angeschrägte Holzleiste ganz passabel aus oder eine profilierte Leiste wie Viertel-Rundstab o.ä.
Zum Wackelkontakt: Tritt eher gleich beim Einschalten auf, manchmal flackert die Lampe, manchmal ist sie ganz aus. Vermutlich ist ein wenig Wasserdampf vom Kochen in die Leuchten eingetreten wodurch die Kontakte korrodiert sind.

O.Mueller,
bis nächste Woche kann ich natürlich warten, bin gespannt was da kommt :)
Sailor
Moderator

Fr, 28.05.10, 06:51

sparklet hat geschrieben:Vermutlich ist ein wenig Wasserdampf vom Kochen in die Leuchten eingetreten wodurch die Kontakte korrodiert sind.
Abhilfe bring da Elektronik-Fettspray (meins ist von einem anderen Hersteller, seit ich regelmäßig diese Sprays benutze, ist Korrosion an Kontakten und weitgehend auch in Leitungen ein Fremdwort). Nur wenn die Kontakte schon sehr stark geschädigt sind ist nichts mehr zu machen. Bei den Halos hilft das leider nicht sehr lange, weil sie zu heiss werden, bei einem Ersatz mit LED´s sehr wohl.
Antworten