Hi
ich habe vor, meine 4x20Watt Niedervolt-Halogenstrahler durch LEDs zu ersetzen. Dabei habe ich mich gefragt: welche LEDs soll ich nehmen?
Zunächst hab ich mir gedanken über die Luxeon III gemacht http://www.leds.de/index.php?cat=c23_LUXEON-III.html
aber als ich dann gesehen habe, dass die Luxeon I nur geringfügig weniger Licht spenden (45 zu 65Lm) hab ich mir überlegt, ob ich gewen der besseren Kühlung eher ein Paar der 1. Generation kaufen soll (1 zu 3 Watt stromverbrauch).
Des weiteren habe ich mal nen Thread gelesen, in dem stand, dass irgendwelche LEDs bei niedrigerem Strom sehr viel effektiver laufen würden. Was hat es damit aufsich?
Achso, Frage 3:
Wie viele LEDs werde ich brauchen, um ca. die 4x20Watt der Halogenstrahler zu erreichen???
Was meint ihr?
Edit: gerade habe ich dieses Sonderangebot gefunden: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 120lm.html
was meint ihr dazu und meiner Frage?
Welche LEDs für komplette Zimmerbeleuchtung?
Moderator: T.Hoffmann
-
Elektrofreak
- Super-User

- Hyper-User

Also ich würde die weißen K2s nehmen, die haben 120Lumen, dass ist schon ganz ordentlich.
Und für 4,99€ ist da nichts verloren. Nur du brauchst einen speziellen Widerstand dazu.
Kommt dann auf deine Stromequelle an.
Und für 4,99€ ist da nichts verloren. Nur du brauchst einen speziellen Widerstand dazu.
Kommt dann auf deine Stromequelle an.
-
Elektrofreak
- Super-User

ich kenn mich mit dem Wiederatandszeug schon ganz gut aus. Wie viele bräuchte ich denn von den LEDs, um in etwa 4x20Watt Halogenstrahler zu ersetzen?
Edit:
Beispiele für Leuchtmittel und den erzeugten Lichtstrom
Leuchtmittel Lichtstrom Effizienz
Glühlampe (100 Watt) 1400 Lumen 14 Lumen je Watt
Laut der berechnung von Wikipedia bräuchte ich also 10 dieser LEDs um etwas weniger als 100Watt von Halogenstrahlern zu erzeugen?
Edit:
Beispiele für Leuchtmittel und den erzeugten Lichtstrom
Leuchtmittel Lichtstrom Effizienz
Glühlampe (100 Watt) 1400 Lumen 14 Lumen je Watt
Laut der berechnung von Wikipedia bräuchte ich also 10 dieser LEDs um etwas weniger als 100Watt von Halogenstrahlern zu erzeugen?
Beeindruckend.
-
Elektrofreak
- Super-User

ok, ich werde es mal mit 10 LEDs versuchen; ich hab mom nur 3 Stück an 20Watt Halogenstrahlern drinne und 1x mit blauen LEDs. Ich denke ich werde euch mal nen Paar bilder hier rein stellen wenn es fertig ist