LED-Lampe in 12V-Halosystem integrierbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ulf
Mini-User

Sa, 23.09.06, 22:08

:?: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich in einem bestehenden 12V-Halogensystem mit 5 Lampen a 20 W und elektronischem Trafo eine zusätzliche Lampe mit LED einbauen kann?
Ich weiß, dass man nur LEDs nicht mit einem elektronischen Trafo betreiben kann wegen der Mindestlast, aber in diesem Fall?

Außerdem habe ich ein System mit klassischem Transformator, hier dürfte es doch kein Problem sein, zusätzlich eine LED-Birne zu ergänzen, oder?

Ich danke schon jetzt für eine Antwort, bin sehr gespannt.... :?
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 23.09.06, 22:55

Also eigentlich bestehen hierbei keine Bedenken, sofern man sich an die Regeln hält.... Mehrere LED´s in Reihe schalten, und einen Vorwiderstand benutzen...... eventuell, wenn man das 50Hz Flackern der LED´s dann nicht haben möchte, einen Gleichrichter davor schalten.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 23.09.06, 22:59

halogentrafos sind immer eine sehr umstrinne sache. die einen sagen damit kann man leds betreiben, die anderen nein. zudem laufen diese meist nur mit wechselspannung, das heißt du musst auch noch gleichrichten, sofern du diese lampen, die du umsetzen willst, selber bauen willst.

wenn du aber vor hattest diese zu verbauen, musst du den trafo raus nehmen da die spots auf 230V laufen.

diese kannst du jedoch einfach austauschen. außerdem sind fertige spots schon auf den gebrauch bei halogentrafos ausgelegt.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
So, 24.09.06, 10:28

Wieviel Watt haben den eigentlich Halogen-LED-Spots???
Antworten